Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Gefühlt und Tatsächlich...

Kennt ihr doch sicher: Man geht draußen spazieren und es ist soooo kalt und dann der Blick auf das Thermometer und es zeigt ein paar Grad mehr an, als die *gefühlte* Temperatur.
So ähnlich ging es mir gestern Abend, als ich an meinem Wollregal vorbeikam. Überall Lücken. Keine großen, aber in der Summe...
Insgeheim sah ich mich diese Lücken schon auffüllen. Labber.gif
Doch vorher sollte sowas wie *Inventur* stattfinden.

Heute Mittag nach dem Dienst war es dann soweit.
Bepackt mit Waage, neuen Beuteln, Papier und Stift ging es nach oben.
Alles wollige, ob versponnen oder unversponnen, jeder Rest wanderte erst auf die Waage und wurde dann ordentlich verpackt. Ganz viele Beutel mit 300 gr, 240 gr., 390 gr. usw füllten langsam eine Kiste.
Klar gab es auch ein paar *Kilo-Beutel*, aber wirklich nicht viele.Angst.gif
Nach kurzer Zeit und vor allem mit Annas Hilfe waren wir oben schnell fertig und ich wollte dann den Rest noch wiegen. (Alles was in den beiden Körben und in einer Box so schlummert.)  Habe ich auch getan. Zwar wurde die Liste immer länger und längst reichte ein Blatt nicht mehr aus... Das war aber sicherlich den vielen *Kleinmengen-Beuteln* anzurechnen. ok.gif
Irgendwann war dann der letzte Fitzel Wolle gewogen und notiert und es konnte ans zusammen rechnen gehen.
(Echt, zu dem Zeitpunkt hatte ich den Wollknoll-Katalog im Geiste schon dreimal durch und einen Wunschzettel im Großhirn abgespeichert. Engel.gif)
Doch dann leuchtete auf dem Taschenrechner die Mördersumme von 41,745 kg. auf.Schock.gif
Zusammengesetzt aus:

  •   7580 gr. Spinnfasern
  •     600 gr. Sockenwolle
  • 14275 gr. Strickwolle/Pulloverwolle
  •   6800 gr. Schurwollzwirn/Kettgarn
  •   1400 gr. Lacegarn und anderen *Zuckerlies*
  •  11090 gr. Restewolle

Natürlich sind da die kobaltblaue Lett-Lopi und die 600 gr. Lopi (die ich vor der Wiegeaktion bestellte) noch nicht eingerechnet....
Soviel zum gefühlten Wollberg und der tatsächlichen Menge...
Euch noch einen schönen Abend.
Ich gehe noch ein bißchen was stricken...(und hoffe, daß mein Telefon still bleibt.)

Nachtrag: Weihnachtssocken Nummer 2 ist fertig...

Wollkommode 05.12.2008, 21.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: Wollstatistik

Weihnachtsocken

Der erste Socken ist fertig.
Dunkelblau mit weißen Streifen und aufgestickten Sternen.
Gefällt mir.
Sechs weitere müssen noch folgen...

Bilder hätte es heute geben sollen, wenn...
(Ich hatte zur besten Fotozeit leider einen ausgiebigen Mittagsschlaf...)

Euch allen noch einen schönen bestrickenden Abend.

Wollkommode 04.12.2008, 17.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: stricken

Bis zum Beginn des Ragna-Knitalong

wir es hier nur *Kleinigkeiten* geben.
Ein erster Weihnachtssocken ist begonnen (Resteverwertung Lopi dunkelblau) und ein weiterer in Lila steht noch aus. Für den habe ich aber noch keine Wolle. Dazu muß ich erst mal den Laubacher Wollladen erstürmen...

Nach den Socken möchte ich noch eine Tasche nadeln, die dann absichtlich in der Waschmaschine gefilzt wird. Eine *grobe* Anleitung dazu habe ich schon aufs Papier gebracht.

Die Strickmaschine soll noch zum Einsatz kommen: Socken...
Danach dürfte der Knit-Along schon zur Startaufstellung rufen...
Soweit meine Dezemberplanung.

Euch allen einen wunderschönen Wintertag.

Wollkommode 03.12.2008, 08.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, dahergesagt,

Fertig

Seit gestern Abend ist mein Outdoorpulli fertig.
Zur Zeit trocknet er im Kaminzimmer. Nach dem Waschen war ist die Wolle wunderbar weich geworden.
Natürlich ziehe ich den Pulli nachher gleich an.
Die *Eckdaten*:
- 900 gr. Wolle
- Nadelstärke 5mm
- nach eigener Anleitung

Bild folgt. Zur Zeit schneit es hier jedoch heftig und ich befürchte, wenn ich jetzt im Schlafanzug mit Digicam bewaffnet und dem Pulli in unserem Garten umherhüpfe, komme ich ins Gerede.Schock.gif

Wollkommode 03.12.2008, 08.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Ragna-Knitalong

Weil mir ein paar Anfragen per mail ins Haus flatterten und Leandra in den Kommentaren danach gefragt hat:

Ragna-Knitalong

Über den Link kommt ihr ins Stricknetz-Forum, zum entsprechenden Threat.

Den Ragna haben wohl einige auf ihrer Liste...

Stand meines Ragnas:
Wolllieferung steht noch aus.
Mapro inzwischen genadelt. Mit Nadeln 4,5 mm gibt es ein wunderschönes Maschenbild und die Maße stimmen auch...

Wollkommode 03.12.2008, 08.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb | Tags: stricken, Ragna,

An der Ausarbeitung angekommen

Meine Mapro für den Ragna rückt näher.
Der Outdoor ist an der Ausarbeitung angekommen. Schulternähte sind zu und Halsausschnitt zur Hälfte geschafft.
Heute Abend wird es wohl kein Stricknadelgeklapper hier geben, sondern eher ein Schwingen der Nähnadel...

Wollkommode 02.12.2008, 09.24| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Dienstplanänderung

Doch kein Frühdienst.
Kein Geschepper vom Wecker zur *Unzeit*...
Stattdessen Spätdienst und langes Stricken am Abend.
Noch 24 Reihen am Ärmel und die Ausarbeiten stehen an.
Böse bin ich wirklich nicht über diese Dienständerung. ;-)

Wollkommode 01.12.2008, 09.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.