Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gewandung

Stoffproben...

...sind hier schon länger angekommen.
Jetzt warte ich bereits auf Lieferung. Für ein wollenes Kleid habe ich mir Diamantköper bestellt.
Nächsten Monat wird der Stoff mittels Krapp gefärbt.

Und weil ich die Stoffvorräte gestern Abend mal gesichet habe, könnten da mehrere Nähprojekte entstehen: Mir war völlig entfallen, daß da noch ein grüner Wollstoff und ein blauer Wolle-Seide-Stoff in ausreichender Menge aufs Verarbeiten warten...

Wollkommode 13.02.2011, 17.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stoffproben

Gestern habe ich mal ein paar Stoffproben bestellt.
Meine Lieblingsstoffhändlerin hat zur Zeit nicht das *Richtige* und da mußte ich weiter suchen.
Ich bin fündig geworden.
Da beim *neuen* Händler die m-Preise etwas höher liegen, habe ich nicht geradeaus ins Blaue bestellt, sondern eben erst mal die Stoffproben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze anfühlt und dann steht einer Bestellung nix mehr im Wege.
Schnitt liegt schon bereit...

Wollkommode 02.02.2011, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Winter hat begonnen...

... zumindest auf dem Papier und am PC.
An Silvester sortierte ich meine erste Schürze aus der Gewandungskiste aus. Der Schnitt gefiel mir einfach nicht mehr...
Ein Blick in den Stoffvorrat verhieß nix Gutes. Nur noch Rest- oder ungeeignete Stücke.
Da war ein Besuch bei meiner Lieblingsstoffhändlerin nötig. Und natürlich bin ich dort fündig geworden - nicht nur für eine Schürze...
Ich hoffe jetzt mal auf einen langen kalten Winter.

Wollkommode 02.01.2010, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rechteckmantel

In Limeshain-Himbach war auch Heyke Möller mit einem Stand anzutreffen.
Beim ersten Rundgang vernahm ich schon ein leises Rufen aus eben jenem Stand. Da habe ich dieses Rufen noch ignoriert.
Beim gemeinsamen Schlendern mit Sternchen über den Markt, war es mit dem Ignorieren vorbei: Es folgte eine Anprobe und der Rest ist eigentlich logisch...
Den Satz: *Mir ist kalt!* wird es bei mir wohl nicht mehr geben...

rechteckmantel_vorne.jpg

rechteckmantel_hinten.jpg

rechteckmantel_futter.jpg

Das gute Stück ist von Hand genäht und bestickt...

Wollkommode 21.07.2009, 11.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freienfels 2009

Wie war das noch? Nach Freienfels ist vor Freienfels...
Nachdem wir unser Lager bei trübem Wetter aufgeschlagen hatten und die erste Nacht noch recht kühl war, war in den folgenden Tagen tolles sonniges Wetter. Meinen *Freienfelsbrand* habe ich auch wieder...
Wir waren erstmals nicht nur unter *uns*, sprich Skjaldar, sondern hatten eine junge Gruppe aus Fulda und Umgebung bei uns. Diese senkte nicht nur das Durchschnittsalter, sondern verkürzte auch die Nächte. ok.gif
Es war sehr entspannend und man konnte den Alltag schnell hinter sich lassen.
Wir hatten fast ständig Besuch aus dem Forum im Lager und so bekamen viele Pseudonyme in Freienfels endlich auch ein Gesicht - durchweg ein freundliches!
Bilder gibt es dieses Jahr von uns nicht: Die Kamera ist zwar mitangereist, verschwand aber am zweiten Tag und tauchte erst nach dem Ausräumen hier zu Hause in einem Korb wieder auf...
Wer Bilder gucken will: Auf www.oberlahn.de sind etliche Galerien eingestellt und können angesehen werden. Und auch beim Zeitenwanderer sind wunderschöne Aufnahmen zu sehen.

So, die Gewandungskisten sind schon fast wieder *aprilfrisch* und auch sonst ist wieder alles verräumt. Bis zum nächsten Lager, dann aber hoffentlich ohne Wegbeschreibung zum nächsten Krankenhaus im Gepäck.

Euch allen noch einen schönen Abend und für morgen wieder ein bichen Sonnenschein!

Wollkommode 05.05.2009, 19.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aufgenäht - Aufgezogen

Die Borte ziert nun sowohl das Kleid, als auch die Schürze.
Eine Anprobe gab es gleich noch dazu. Ohne Thermounterkleid ist die Schürze zu weit, mit passt alles prima. Also werde ich da nichts enger machen, weil meist habe ich dieses Unterkleid an...
Eine weitere Borte ist am Wachsen. Sooo viele Gewandungsteile ohne finden sich nicht mehr in meiner Gewandungskiste. ;-)))
Dafür sind hier hausinterne Bestellungen eingegangen: Plötzlich brauchen hier einige brettchengewebte Gürtel...

Euch allen einen schönen Tag, viel Spaß beim Einkaufsmarathon. Ich mach mich mal auf die Socken: Dienstbegnn ist um sechs Uhr...

Wollkommode 09.04.2009, 04.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Brettchenwebfieber

Die ersten Borten sind fertig und teilweise bereits aufgenäht:

brettchenborte_1.jpg
Die Borte kommt noch an die Ärmel einer Tunika.

brettchenborte_2.jpg
So ziert sie bereits die obere Kante (m)einer Schürze.

brettchenborte_3.jpg
Die Borte ziert den Halsausschnitt meines Leinenkleides.
Die Borte werde ich nochmals weben müssen: Für die Ärmelbündchen. Das war zwar von vorne herein so geplant, aber beim Auskämmen der Kette gab es Murks...

Jetzt wird hier sehnsüchtig Nachschub an Leinengarn erwartet...
Bis der hier eintrifft, geht es mit wolligen Borten weiter...


Wollkommode 30.03.2009, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anna`s Leinenkleid

Ohne Kopf und ohne Worte:

leinenkleid_anna.jpg

Wollkommode 23.03.2009, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues für die Gewandungskiste:

pflaume_kleidsteffi.jpg

Noch ziemlich nackig (ohne Borte) ist das neue Kleid, und so richtig fotographiert werden wollte es auch nicht. Die Farbe stimmt nicht ganz.
Am ehesten ist sie am unteren Saum getroffen.

Nicht neu genäht aber durchs Farbbad sind Uwe`s Hose und die Thermotunika von Johannes gegangen:

pflaume_uwehose.jpg

schlaftunika_johannes.jpg

Bilder von Kathies neuem Kleid gibt es morgen. Dazu ist es hier nun einfach zu duster...

Wollkommode 14.03.2009, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder da...

Pause beendet.
Meinem Nacken geht es besser und die Stricknadeln dürfen wieder klappern.
Zwischenzeitlich habe ich sogar das Rose wiederbelebt, weil Spinnen noch am ehesten ging...
Derzeit ganz aktuell steht die Nähmaschine hoch im Kurs. Es gab ein wenig Gewandung für die kommenden Lager und mir das Gefühl *den langen kalten Winter* vor der Lagersaison genutzt zu haben. ;-))
Ich werde versuchen morgen mal an Bilder zu denken.
Der PiS dümpelt noch vor sich hin. Der Shawl ist stetig gewachsen - allerdings erst in den letzten Tagen, abwechselnd mit ein paar Handstulpen (...die ein Teenager des Hauses dringenst braucht)
Was ich sonst noch gemacht habe?
Ich habe mich zu einem Spinntreffen angemeldet und freu mich tierisch drauf. Inspiriert haben mich die Bilder des Bodenseetreffens, die mir irgendwie überall begegneten

In der nächsten Zeit wird neben hier Nadelgeklapper auch die Nähmaschine zu hören sein.
Mein Jüngster braucht unbedingt neue Hosen für die Lager... Er überragt uns mittlerweile alle hier im Haus...

Euch allen einen schönen Abend, vielen Dank für die guten Wünsche und privaten Nachrichten. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Wollkommode 13.03.2009, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)
- Socken (7)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg