Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: SoC

Na endlich:

Die Decke fürs Sternchen ist fertig!
Mittelnaht gestern endlich mal in Angriff genommen. Mittlerweile trocknet sie und wartet dann aufs Versenden an den neuen Besitzer.
Das dauerte ja auch...
Beim SoC könnte ich es bis Freitag tatsächlich auch schaffen. Es fehlen noch 40 Reihen.
Und auch aus der Färbeecke gibt es Neues zu berichten: Die Faulbaumrinde muß noch bis morgen weichen, während die Myrthe gleich mal erwärmt wird und dann vor sich hinköcheln darf. Auf die Gelbtöne bin ich schon mal gespannt, zumal ich sie mittels Eisensulfat weiterentwickeln möchte - ins Grüne...
Diesmal habe ich mir endlich mal ein kleines Notizbuch gegriffen und meine Rezepte notiert. Ich habe hier zwar einiges an Färbebüchern liegen, mit tollen Rezepturen drinnen. So 100%ig habe ich mich da allerdings noch nie dran gehalten und immer irgendwas abgewandelt. Da ich das Ganze nie schriftlich festgehalten habe, war Nachfärben unmöglich. Das wird nun anders.
Wenn es gleich im Einweckautomat vor sich hinköchelt, kann ich die Zeit nutzen und das Schultertuch fertig weben. Die Kette für eine weitere Decke ist eingefärbt und wartet...
Irgendwie scheint der *Winter vor Freienfels* hier vollends Einzug gehalten zu haben...

Wollkommode 07.11.2007, 12.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich - was zum Gucken

Nachdem es hier lange nichts mehr zum Gucken gab, heute ein bißchen mehr.
Los geht es mit Kathies Kuschelponcho. Ich habe sie endlich mal vor die Linse bekommen. ;-))

poncho_kath.JPG

Und weil er gar zu kuschlig ist, gleich noch ein Bild:

poncho_katha.JPG

Anleitung aus der online Stricktrends Herbst/Winter 2007/2008, gestrickt aus Linie205 Longano Farbe 08, Nadelstärke 6, Verbrauch 600 gr.

Weiter geht es mit Ran:

ran_fertig.JPG

Anleitung von Elsebeth Lavold, gestrickt aus Maulbeerseide_Merino_Mischung von Frau Fritz (www.wollknoll.de)
Verbrauch waren da etwa 700 gr. mit Nadelstärke 3,5 und 4
Auch hier nochmal ein Bild vom Motiv:

ran_mittelmotiv.JPG
(Übrigens sind die Ärmel keineswegs zu lang, Kathie *mußte* mal statt meiner den Pulli überziehen)

Und, noch ein *strickiges* Bild - der/das SoC:

soc_anclue5.JPG
Bin immer noch am Clue 5, aber bald...

Wollkommode 02.11.2007, 13.09 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Angekommen

...sind hier ein paar Kilo Wolle.
Alles zum Färben. Ein paar Pflanzenfarbstoffe lagen obenauf.
Lagen, weil die grünen Walnußschalen und Saflor sind bereits am Weichen, während nebendran das erste Kilo Wolle ein Beizbad nimmt.
Nebenbei habe ich mir dann doch mal wieder SoC gegriffen und wenigstens ein paar Reihen von Clue 5 genadelt.
Dafür durfte die Harfe heute pausieren. Meine Schulter hat es mit Freuden zur Kenntnis genommen. Ich mußte ja gestern Abend unbedingt noch Gucken wie die Wolle zusammen harmoniert...
Jetzt geht es erstmal am SoC weiter und nachher gibt es noch ein wenig Entspannung am Rose. Da hat die Ombria inzwischen auch *Bergfest*.
Ach ja, das *Grau* aus meinen Haaren ist auch wieder verschwunden. Ich habe mich heute morgen mal so richtig beim Friseur verwöhnen lassen.
Euch allen noch einen wunderschönen Abend. Ich lege jetzt ein Scheit Holz auf den Kamin, schmeiß die Senseo an und lasse die Nadeln klappern.

Wollkommode 01.11.2007, 20.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geht doch ;-))))

Teil vier ist gestrickt, Reihe 1/Teil 5 liegt auf...
Heute Abend...
Jetzt gibt es erstmal noch einen Kaffee und ein paar Harfenklänge...

Wollkommode 27.10.2007, 11.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und dabei wollte ich doch nur...

... mal eben schnell die mails überfliegen und den nächsten Teil vom Secret of Chrysopolis ausdrucken.
Und was finde ich im Kasten???
Meine Einladung zu Ravelry.
Auf den ersten Blick eine wahre Fundgrube und ein weiterer Zeitfresser. ;-)))
Wer braucht schon die grauen Herren aus Momo?

Bevor ich mich aber jetzt in Ravelry festlese und womöglich meinen ganzen Wollstash da eintrage... mache ich mich wieder nach oben und versuche mal meinen Rückstand beim SoC aufzuarbeiten - um danach ein wenig an einer gewissen Decke zu weben.

Fällt mir ein, ich brauch unbedingt noch Kettgarn...

Wollkommode 26.10.2007, 18.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Poncho

Fertig!
Kathies Poncho ist fertig. Die Wolle bis auf 1,5 m komplett verbraten.
Bild? (Noch) Nicht möglich.
Erst muß ich Kathie davon überzeugen, daß der Poncho mit Inhalt besser zur Geltung kommt denn ohne...
Jetzt geht es aber erst mal mit großen Schritten am SoC weiter. Der liegt noch bei Reihe 1/Clue4...
Und damit da auch nix dazwischen kommt, bleibt die Ombria erst mal in Strangform...
Zumal Franzi auch gerne einen Poncho möchte...
Aber einen aus Lett-Lopi oder Lopi.
Da werde ich wohl noch schnell einen gewissen Woll-Shop aufsuchen müssen.

Wollkommode 23.10.2007, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sabotage???

Gestern Abend, öhm in den frühen Morgenstunden war noch alles in Ordnung...
Vorhin nicht mehr: Meine Stricknadel, die welche im SoC steckt, ist ein wenig gekürzt. Eindeutig gebrochen...
Es war aber keiner...
Nur der Kater macht heute seltsamerweise einen Bogen um mich...
Nur gut, daß ich noch eine 3er Nadel habe, die letzte.
Im Muster selbst habe ich gut die Hälfte von Part 3 geschafft.

Wollkommode 14.10.2007, 13.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rose

Nachdem das gestern nix mehr mit Bildern wurde:

rose_b.JPG

Das ist es nun, wurde hemmungslos bestellt, sehnsüchtig erwartet und wird nun getreten - liebevoll natürlich...

ombria.JPG

Damit war es gepolstert, neben ganz viel Styropor. So konnte dem Rad nun wirklich nix passieren. ;-)))
Und so schaut die Spule derzeit aus. Noch ziemlich leer...
Dafür warte ich mit gewetzten Nadeln auf den dritten Teil der Anleitung vom SoC und habe beim Ran den ersten Ärmel auf den Nadeln...
Manchmal bin ich über mich selbst erstaunt. Engel.gif

rose_ersterfaden.JPG

Wollkommode 12.10.2007, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nachzureichen

Völlig unterschlagen habe ich ein Bild von meiner Uruwolle:
uru.JPG
Das sind genau meine Farben...

Wollkommode 12.10.2007, 10.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch 10 Reihen

... das wird doch wohl bis morgen noch zu schaffen sein. Bevor der 3. Teil der Anleitung zum Ausdruck bereitliegt.
Ich werde mich auch gleich dran machen. ;-)))
Nach einem Mörderdienst heute Morgen, migränebedingt habe ich jetzt erst mal ne Runde schlafen müssen, bis unsere neue Postzustellerin mich mit einem Höllengehämmere gegen die Tür und dem Schrei *die Post* weckte...
Unglaublich. Ich weiß schon weshalb ich meine Päckchen nur noch mit Hermes und DPD verschicke und mir - wo es möglich ist - auch nur noch so zustellen lasse.
Für Kritik war die Dame leider nicht sehr empfänglich. Jetzt stehe ich zwar ohne Post und Päckchen da (!!!), aber ich habe mich sozusagen *postwendend* gleich mal darüber beschwert...

Wollkommode 11.10.2007, 17.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.