Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wolle

Wölkchen spinnen...

Um 10 Uhr hatte ich einen Termin in der Wollkämmerei Godosar.
Chubut, BFL, Neuseelandlamm und Tussahseide habe ich mir zusammenkardieren lassen...
Traumhaft schön ist das Vlies geworden. Wie Schäfchenwolken...
Natürlich musste ich diesen Traum gleich anspinnen.
Bild zeig ich euch, wenn die Spule ein bißchen besser befüllt ist.

Wollkommode 07.09.2015, 10.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder was fertig!

... und wenn ich mich so in meiner Wollkommode umschaue, kann ich gleich zweimal *Fertig!* vermelden:
Die Bonbonwolle ist fertig versponnen und verzwirnt. Die letzten drei Stränge wiegen sich sanft im lauen Nachtwind.
Und die ersten 290 gr. der schwarzen Maulbeermerino sind fertig. Der Strang darf die Nacht im Wasser verbringen.
Und nach dem Trocknen wird daraus ein Loop genadelt. So ein bißchen ein Löchriger. Ich muss mal meine Musterbücher durchsehen
Aus der Bonbonwolle gibt es jetzt doch einen Rogue. Ich mag den Pulli einfach und für den Herbst finde ich den einfach klasse.
Außerdem wird es Zeit, daß hier wieder die Stricknadeln klappern...

Wollkommode 09.08.2015, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenende

...und es war ein freies Wochenende.
Freitag hatte ich schon frei, weil ich einen Arzttermin so doof liegen hatte. Der war nix fürn Frühdienst und auch nichts fürn Spätdienst.
Zumal ich noch eine gute Stunde Wartezeit hatte.
Da ich dann aber auch ausreichend Zeit hatte, war das völlig in Ordnung.
Außerdem gibt es da eine sehr gute Auswahl an Zeitschriften und nicht die übliche *Kltsch und Tratsch Presse, wer grad mit wem*.
Im Anschluß ging es mit einem ganz ganz lieben Menschen ins Wiener Cafè in Lich und danach gab es einen Spaziergang an den Teichen vorbei, durch den Wald und wieder zurück. Wunderschön. Wäre noch wunderschöner gewesen, wenn ich an Stelle der weißen Pumps die schwarzen Trekking Sandalen gewählt hätte...
Letztere sind allerdings so *unweiblich* und hätten nicht zum übrigen Outfit gepasst.
Die letzten beiden Nächte waren etwas unruhig: Ich hatte Standby und hab ständig auf die Uhr geschaut und drauf gewartet, das das Telefon klingelt.
Es blieb aber ruhig und so hatte ich tatsächlich dienstfrei.
Ich hab die Zeit genutzt.
Bonbonwolle wurde gesponnen, mit der Kamera gespielt...
Wäsche gewaschen und draußen getrocknet.
Heute Abend werde ich mir mein Strickzeug mal greifen. Das blieb die letzten Tage bis auf wenige Reihen liegen.
Euch einen schönen Abend und einen guten Wochenanfang!

Wollkommode 28.06.2015, 19.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verzwirnt

Ich mag mein S10 als Arbeitstier. Mit den Bulkyspulen lassen sich zwei gut gefüllte Schachtspulen in einen schönen großen Strang verarbeiten.
Morgen geht es auf die Haspel und die Tage ins Bad...

Wollkommode 22.06.2015, 22.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch immer Bonbonwolle

... und dazwischen immer ein Stück Kardenband von der Maulbeermerino.
Die Bonbonwolle macht einfach gute Laune.
Gestern Abend habe ich den ersten Strang über den Knäuelwickler gejagt...
Eigentlich wollte ich heute Abend eine Maschenprobe nadeln, aber uneigentlich kam mir was dazwischen. Vielleicht Morgen.
Wochenende habe ich Dienst. Am Samstag einen langen... Von 6 Uhr bis 19 Uhr. Und Sonntag von 6 Uhr bis 14 Uhr.
Da wird es eher keine Maschenprobe geben. Nach solchen Diensten weiß ich nicht mehr wie rechte Maschen gestrickt werden.
Ich freue mich auf nächste Woche: Spinnen im Garten...

Wollkommode 04.06.2015, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorrangiges Gespinst...

..bleibt aber die Bonbonwolle.
Da liegt die Anleitung schon ausgedruckt vor mir. ^^lach^^
Das gibt tatsächlich einen Rogue. Für Spaziergänge im Herbst sicherlich ein netter Farbtupfer zum Grau in Grau und Nebel.

Wollkommode 31.05.2015, 15.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz versponnen

Meine Urlaubswoche neigt sich mit dem heutigen Tag dem Ende zu.
Wenn ich mir meine frisch gesponnenen Stränge anschaue, muss ich feststellen: Ich war gar nicht so unproduktiv.
Vorhin konnte ich es mir nicht verkneifen die Maulbeermerino in schwarz anzuspinnen.
Das wollte ich eigentlich auf dem S45 tun. Allerdings stand das kleine Rädchen lange Zeit untätig in der Ecke und bedarf erst ganz viel Liebe und Reinigung...
So wird die Maulbeermerino auf dem S90 gesponnen.


Das gibt ein richtig edles Garn, auch wenn das auf dem Bild gar nicht so rüberkommt.

Wollkommode 31.05.2015, 15.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bonbonwolle verzwirnt

Es ließ mir einfach keine Ruhe...
Ich musste die zweite Spule füllen, wollte ich doch unbedingt noch verzwirnen.
So ganz sicher wie ich verzwirnen will, war ich mir nicht.
Ich fand mit sich verzwirnt ebenso reizvoll wie Navajo, habe mich letztendlich für erstere Möglichkeit entschieden.
Der Strang hat mittlerweile gebadet und der Wind tut ein übriges.
Mir gefällt das Ergebnis außerordentlich gut. Die Farben werden sich sicher wunderbar vom Novembergrau abheben.



Wollkommode 28.05.2015, 13.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bonbonwolle



Den kleinen Bommel habe ich angesponnen.
Die Wolle leuchtet richtig quietschig bunt auf der Spule.
Das ist was für trübe Herbsttage und lange Winterabende.
Daraus gibt es bestimmt was zum Reinkuscheln, vielleicht mit Kapuze, sowas wie der Rogue.

Wollkommode 25.05.2015, 21.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf die Schnelle

Hach, was ist die Wolle schön...
Blue Face Leicester, Chubut extrafein, Australmerino weiß
Bonbonfarbene Galaxy...
Multicolormerino lilatöne...
und als besonderes Schmankerl extrafeine Merinowolle mit weißer Maulbeerseide.

Ich freue mich auf diese Spinnstunden!
Bilder zeig ich auch noch. Ich muß aber jetzt los zum Dienst.

Wollkommode 21.05.2015, 11.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.