Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: dahergesagt

Fertig!

Fertig.
Der Cashmereschal ist fertig.
Gerade dreht er seine Runden in der Waschmaschine.
Ich bin mal auf die *Endmaße* gespannt.
Jetzt wander`ich gleich mal zu Ravelry... Hier liegt noch ein Strang grüner Kauni und für die such ich eine Idee/Anleitung.
Ich genieße das Stricken im *Schatten des Weihnachtsbaumes*...
Weihnachten....
Ich muß besonders brav gewesen sein: Man hat mir alle Wünsche erfüllt, die ich rund um KnitPicks hatte und fürs mittelalterliche Hobby gab es auch noch was kleines,feines: Eine wunderschöne Glasperle nach Fund gearbeitet... Mit der werde ich auf den nächsten Lagern und Märkten protzen ;-)))
Euch noch einen schönen Feiertagsabend...

Wollkommode 25.12.2008, 17.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vierter Advent

weihnachtsallerlei111.gif

Euch allen einen schönen vierten Advent und wenig Stress die nächsten Tage...

4_advent.gif

Wollkommode 21.12.2008, 09.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues auf den Nadeln / Weihnachtsbaum

Vor ewigen Zeiten habe ich hier mit Indigo gefärbt. Aus einer Laune heraus kam ein Strang Cashmere in die Küpe. Irgendwann sollte daraus was genadelt werden...
Nun, das Irgendwann ist jetzt. Der Strang ist gewickelt, die Mapro genadelt und das Objekt in Arbeit.
Ein Schal für mich soll draus werden. Mit 200 gr. Wolle sollte der Schal auf eine vernünftige Länge kommen.
Jetzt bin ich gerade mal bei 10 cm angelangt, noch nicht wirklich lohnend für ein Foto...
Sonst habe ich hier wirklich nicht viel gemacht: Ich war gestern mit meinen beiden Töchtern unterwegs, den diesjährigen Weihnachtsbaum kaufen...Franzi sollte unbedingt mit, damit das Ganze nicht so endet wie im letzten Jahr...grinsen.gif
Um es vorweg zu nehmen: Der Baum mußte nicht gekürzt werden und passte auch relativ gut in den Ständer. Aber bis dahin...
Wir Drei hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen von unserem Baum: Ich wollte eine Nordmanntanne, Franzi auch - allerdings mit Ballen zum Auspflanzen im Frühjahr. Kathie wollte eine Fichte, so ein stechendes Etwas.Angst.gif
Die Größe wurde vom Lieblingswiki vorgegeben und Franzi sollte das durchsetzen: so groß wie Franzi, nicht höher. Im Eingangsbereich des Ladens erinnerte sie uns noch eindringlich daran. Labber.gif
Bruchteile von Sekunden später sah sie allerdings die Auswahl und ging zielstrebig auf einen Baum zu: Das isser! Schock.gif
Kathie und ich trauten fast unseren Augen nicht und fragten nach, ob wir auch den richtigen Baum anstarrten. Franzi stand vor einer Nordmanntanne, zugegeben, ein Prachtexemplar, wunderschön gewachsen, ohne *Löcher*, nix mit *die Seite muß nach hinten*
Aber die Höhe... Keine Chance, das Teil ins Haus geschweige denn ins Auto zu bekommen.
Also weiter gucken. Zum Glück ließ sich bei den Fichten nix finden, was Gnade vor Kathies Auge fand. Zu klein, zu mickrig, mit Löchern, zu krumm, doofe Spitze. zensur.gif
Zurück zu den Nordmanntannen oder *Warmduscherbäumchen* wie Kathie abwertend meinte...
Nach längerer Suche wurde sie dann doch fündig. Den Baum wollte Franzi dann nicht, nicht, daß der nicht schön gewesen wäre, aber Kathie hatte ihn *gefunden*... Heul.gif
Jetzt steht im Wohnzimmer ein *Kompromissbaum*... ok.gif
Auch eine Nordmanntanne, aber von mir ausgesucht! *Geringfügig höher* als vom Lieblingswiki erwünscht, aber gut einen Meter kürzer als Franzis *Objekt der Begierde*
Geschmückt mit lila-goldenen Kugeln, Strohsternen, Federengeln und Olivenholzanhängern.
Insgeheim bin ich am Überlegen, ob im nächsten Jahr die *Männer* des Hauses mit der Aufgabe *Weihnachtsbaum* betraut werden; Dann aber eine Woche eher um noch genügend Zeit zu haben selbst loszuziehen. Nur für alle Fälle....


Wollkommode 20.12.2008, 14.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Da gibt es was auf die Ohren...

Gestern ist hier ein Päckchen eingetroffen, kein wolliges...
Ein Teil der Weihnachtsgeschenke kam an und da war eine CD drinne, die nicht unter den Baum kommt. Die hier. 
Ist zwar noch die *alte* Zusammensetzung der Ten Tenors, aber deswegen nicht schlechter.
Die wird mir in den nächsten Tagen den Weg zum Dienst versüßen.

Zum Strickkram: Die Tasche wächst weiter... Teil Zwei mißt um die 20cm.
Die Lieferung der Islandwolle wird sehnsüchtig erwartet.

Euch allen einen schönen Tag und ein paar Plätzchen zum Kaffee.

Wollkommode 10.12.2008, 08.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bis zum Beginn des Ragna-Knitalong

wir es hier nur *Kleinigkeiten* geben.
Ein erster Weihnachtssocken ist begonnen (Resteverwertung Lopi dunkelblau) und ein weiterer in Lila steht noch aus. Für den habe ich aber noch keine Wolle. Dazu muß ich erst mal den Laubacher Wollladen erstürmen...

Nach den Socken möchte ich noch eine Tasche nadeln, die dann absichtlich in der Waschmaschine gefilzt wird. Eine *grobe* Anleitung dazu habe ich schon aufs Papier gebracht.

Die Strickmaschine soll noch zum Einsatz kommen: Socken...
Danach dürfte der Knit-Along schon zur Startaufstellung rufen...
Soweit meine Dezemberplanung.

Euch allen einen wunderschönen Wintertag.

Wollkommode 03.12.2008, 08.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unaufhaltsam

...neigt sich der Outddorpulli dem Ende entgegen.
Zu einem Drittel habe ich den zweiten Ärmel gestern noch genadelt.
Heute Abend wird es wohl nicht ganz soviel werden, da am Montag mein Wecker ganz früh losgehen und mich so aus dem Bett treiben wird.

Im Laufe der Woche möchte ich dann mal unsere Gebäckdosen befüllen. Franziska hat gestern schon mal vorweihnachtlichen Duft im Haus verbreitet:
Butterplätzchen...
Noch ist die Dose voll..., aber der Duft ist wirklich verführerisch.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Wollkommode 30.11.2008, 09.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues (Blog)Outfit

Vielen lieben Dank an Bea für das neue Blogoutfit.
Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Und zum 5. Bloggeburtstag darf es dann auch mal grün sein.Winken.gif

Wollkommode 28.11.2008, 20.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich...

...habe ich es mal geschafft die Linkliste und die Bannerlinkliste zu aktualisieren.

Wollkommode 21.11.2008, 18.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder ein paar Tage Pause

Es sind wieder ein paar blogfreie Tage vergangen und ein paar könnten noch folgen.
Ich hab` was auf die Ohren gekriegt und damit macht das fusselige Hobby keine rechte Laune.
Außer ein paar Mützenreihen gibt es nichts zu vermelden.
Ravelry bin ich am durchstöbern und meine - nicht vorhandene - To-Do-Liste wächst von mal zu mal...
Und das, obwohl ich hier beide Modelle aus dem Poetry in Stitches zu oberst im Korb liegen habe.
Na ja, die beiden werden wohl erst im neuen Jahr genadelt werden. Mit Disziplin und Reihenplanung sollte das was werden. Vielleicht hat ja noch jemand so Garnpakete rumliegen und wir bauen gemeinsam ab?

Ich fahr hier mal wieder auf Standby und wärme mein rechtes Ohr weiter...

Euch allen noch einen schönen Abend und *Gut Strick*.

Wollkommode 08.11.2008, 18.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Einen Deal mit Anna...

habe ich eben ausgehandelt.
Das - wie schreibt Annie immer - Tochterkind läuft hier Spurrillen und wartet auf die Wolle.
Sie möchte gerne bis zum Konzert der Ten Tenors in Frankfurt ihre Mütze fertig haben...
Sollte mir das gelingen, bekomme ich als Belohnung das KnitPicks Nadelspielset...Bussi.gif
Sie wünscht sich diese Mütze wohl ganz dolle.grinsen.gif

Jetzt wird es aber langsam Zeit hier den Haushalt etwas *aufzufrischen*. Die WaMa dreht bereits erste Runden und auch sonst sehe ich bereits Land.

Vielleicht gibt es heute Mittag hier auch mal wieder Bilder. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, die Software der Digicam zu installieren. Den USB Stecker habe ich auch gerade entdeckt... Ich wollte euch doch unbedingt unsere verrückte Engelstrompete zeigen und die wenigen Fortschritte am Torgeir...
Außerdem war ich gestern mal wieder beim Friseur...
Letztes Mal hieß es noch, ich solle mir die Haare *altersgemäß* schneiden lassen. Solche Kommentare blieben bislang aus. Der Schnitt ist zwar braver, dafür habe ich einen frechen Farbstreifen einmal quer rüber.
Junior meinte nur: Im Mittelalter hätten sie dich jetzt verbrannt...

Wollkommode 21.10.2008, 12.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.