Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: dahergesagt

Noch 300gr

Noch 300gr. Ombria sind zu verspinnen.
Es wird Zeit, die Mapro anzuschlagen.
Oder doch erst fertig verspinnen und verzwirnen?
Der SoC geht am Freitag zu Ende... Ohne Mapro würde dann bedeuten: Ohne Gestricks...
Aber es kommt ja noch die Isiwolle...
Ich werde mich dann mal in der Kategorie *Disziplin* versuchen und nix Neues beginnen...
Dann könnte der SoC in Ruhe beendet werden und Franzis Poncho auf die Nadeln wandern.
Zwischendurch - wenn die Wolle endlich durchgetrocknet ist - Konrads Decke.
Ich glaub`so mach ich das.
Maschinensocken fehlen auch noch... Und die Weihnachtsbäckerei...
Kathie braucht noch Hilfe und Unterstützung beim Wichtel...
Und hinter meinem Wichtel steht ein großes Fragezeichen: Einen Teil habe ich schon. Teil zwei - sozusagen ein Extra - war ausverkauft. Und für das dann gewählte Teil 3 fehlt mir  jede Rückmeldung...
Ich mach jetzt erst mal die WaMa an, dann schauen wir weiter...

Wollkommode 12.11.2007, 09.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle gekauft...

Gerade habe ich meine wolligen Vorsätze 2007 über den Haufen geworfen.
Aber immerhin: es ist bereits Oktober...
Ich werde es vielleicht schaffen meine Wunschmenge zu verarbeiten, aber es wird unmöglich mein Wunschgewicht am Silvesterabend in der Exceldatei erscheinen...
Grund dazu - es muß ja einer Schuld sein - ist Franzis Poncho.
Lett-Lopi hat sie sich dafür ausgesucht, in seegrün.
Und damit die Wolle nicht so im Paket hin und herschlittert, gab es noch das Material für zwei Pferdeisis dazu...
Jetzt warte ich als nicht nur auf Stoff, sondern auch auf Wolle...

Wollkommode 24.10.2007, 18.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Uuuuaaaaaaaahhhhhhhh

Eben habe ich noch schnell meine Exceldateien aktualisiert...
Es ist einfach nicht gut, ein Spinnrad mit Wolle polstern zu lassen oder Töchter mit zum *Reifenwechsel und eben mal schnell in die Apotheke* zu nehmen...
Es steht wieder eine *4* vorne...

Merke:
Reifenwechsel ist künftig Männersache!

Wollkommode 20.10.2007, 11.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sammeleintrag

Anders kann man das hier nun nicht überschreiben. ;-))
Ich war mal wieder unterwegs: Mein Auto hat nun endlich seine *Winterschuhe* erhalten. Danach hatte ich noch was aus der Apotheke zu besorgen.
Und wenn ich schon mal da war, gab es gleich noch eine Packung Ätznatron dazu - zum Seife sieden und für die Indigofärberei...
Anschließend gab es noch einen Kurzbesuch im Fotoladen: 8 Filmkapseln lagen in der Sammelbox... Noch aus *digicamloser* Zeit... Ich bin mal gespannt, was da alles drauf zu sehen ist. Dienstag weiß ich mehr.
Nun, aus dem Fotoladen raus... da steht Frau dann genau gegenüber ihrem Wolldealer...
Und weil Kathie mit war und schon seit Urzeiten einen Poncho will, war es geradezu fatal, daß diese im Schaufenster einen entdeckte...
Es kam wie es kommen mußte: 700 gr. Wolle wechselten den Besitzer.
Um weiteren Geldausgaben vorzubeugen traten wir dann den Heimweg an. ;-)))

Hier daheim lief dann das Internet wieder. AOL stellt wohl mehr und mehr auf Alice um, und diese Dame zickt ein wenig mit unserer Verbindung.
Jedenfalls habe ich jetzt - endlich - den vierten Teil vom SoC ausgedruckt. Ein paar Alibireihen werde ich wohl gleich mal dran nadeln bevor ich mich wieder aufs Rose stürze.
Der i-netfreie Freitag war sehr spinnfreundlich: Die erste Spule ist gefüllt. Genau 250gr. Ombria passten drauf...
Oder schlage ich doch den Poncho an???
Wie wäre es mit der Harfe???
Dabei möchte ich aber auch die Ombria verzwirnt sehen...
Vielleicht Seife sieden??? Indigo ansetzen???
Klingt nach Streß im Urlaub, oder?

Euch allen einen wunderschönen - streßfreien - Herbsttag.
Hier ist es knackig kalt, bei strahlendem Sonnenschein...

Wollkommode 20.10.2007, 11.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft

Die diesjährige Wichtelaktion ist ausgelost und alle mails sollten mittlerweile ihren Postkasten erreicht haben.
Ich bin jetzt schon gespannt, was es dieses mal an Wichteln zu bewundern gibt.
Letztes Jahr war es eigentlich ganz lustig, eigentlich...

Wollkommode 14.10.2007, 13.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein nettes Telefonat...

... hatte ich eben.
Und seither laufe ich wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland umher.
Wie hieß dieses Viech eigentlich???
Warum?
Na, ich hatte die Wollfabrik am anderen Ende der Leitung. Und habe dort erfahren, daß mein sehnsüchtig Erwartetes (vormals hemmungslos Bestelltes) gestern aus Neuseeland eingetroffen ist, und heute dem DPD übergeben wurde, der es dann (*hoff*) morgen zu mir bringt...
Soweit, wenn ich mal was geplant habe, weil jetzt dann bleibt vermutlich alles erst mal liegen...

Ich werde dann mal schnell wieder an SoC weiternadeln, vielleicht wird der Rückstand dann nicht allzu groß.
Euch einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht...
Ich träum bestimmt vom...

Wollkommode 09.10.2007, 19.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ziiiiiiiiiiiiiiiiieht sich...

in vielerlei Hinsicht.
Beim SoC komme ich zwar weiter, aber langsam. Wenigstens werde ich bis Freitag mit dem zweiten Teil fertig sein...
10 cm an Ran können sich auch ziehen....
Und die Tage bis was sehnsüchtig erwartetes hier eintrifft, auch die scheinen etwas länger...
Und dabei sollen werden die Tage im Herbst doch bekanntlich kürzer...
Euch noch einen wunderschönen Herbstabend. Hier flackert gleich ein Feuerchen im Kamin...

Wollkommode 08.10.2007, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Klassentreffen

Am 3. November findet es statt. Nach 27 Jahren...
Und ich habe Urlaub...
Ein Klassentreffen. Es ist tatsächlich so, daß ich die meisten auch so lange nicht gesehen habe. Und weil das sicherlich auch ein großes Hallo und viel Geschnatter geben wird(...) habe ich mir gleich noch ein Zimmer reservieren lassen. Das letzte freie...
Hier findet es statt.
Sicherlich wäre diese Unterkunft auch interessant gewesen, habe ich da doch meine ersten Versuche mit der Stricknadel gestartet. Long time ago... Aber wer will schon bei Nacht und Nebel durch eine Kleinstadt tigern?

Wollkommode 24.09.2007, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ran und Noro

Heute nur ganz kurz.
Das Rückenteil von Ran ist fertig.
...Und weil ich gestern Abend keine Lust auf diesen *Mörderbund* hatte - nach einem Frühdienst ist er das wirklich - habe ich kurzerhand die freie Stricknadel in die Norowolle gesteckt und die Wellenjacke begonnen.
Die Harfe ist noch nicht wieder neu mit Wolle versehen. Da sitze ich so komisch bei und das geht momentan nicht:
Ich habe gestern auf dem Weg zum Auto einen Freiflug gehabt... Na ja, gelandet bin ich eher wie ein Albatros *lach*.
Nur gut, daß morgens um 5 hier noch kein Betrieb ist... Sah bestimmt zu köstlich aus: Abgehoben und dann zwischen einer Agave (schreibt man die so?) und einem Rosenstrauch gelandet...
Die Knie schillern beide in mehreren Farben und die Hautabschürfungen sorgen für das nötige Schmerzempfinden - kurz, die Bremsbeläge sind etwas dünner...
Zum Glück ist nicht mehr passiert, den Bericht hätte ich nicht schreiben wollen, war es doch ein *Wegeunfall*...

Wollkommode 26.08.2007, 21.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aus der Küche...

Dieses Ungetüm haben wir gestern Abend versteckt unter der dazugehörenden Pflanze gefunden. Das Teil wiegt 3,3 kg und wird wohl in der Pfanne als Zucchinipuffer enden:

moerderzucchini.JPG

Und dann war da noch unser *Roter*, der sich einen neuen Lieblingsplatz ausgesucht hat...
Ganz zufällig wurde er da entdeckt:

katerimkorb.JPG
Er lässt sich durch nix stören. Eigentlich passt er da gar nicht rein, überall hängt Kater über. Für ihn scheint es sehr bequem zu sein.

Wollkommode 16.08.2007, 11.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.