Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: färben

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pink oder PINK

Ich finde die Tagesdecke jetzt so klasse. Und die Kissen passen wunderbar dazu.
Momentan bin ich wohl auf einem >> pinken Trip <<: Auch am Spinnrad findet sich die Farbe wieder.

Euch allen noch einen schönen Tag. Genießt die Sonne oder den Regen, je nachdem was zutrifft. ;-)
Ich setze mich jetzt hinter mein Rose und im Anschluß geht es an Fjörgyn weiter.

Wollkommode 09.04.2016, 14.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nichts wesentliches...

... gibt es zu berichten.
Die Arbeitswoche war/ist sehr stressig.
Das Dienstwochenende mit 22,25 Arbeitsstunden bei Hitzewarnstufe hängt mir noch in den Knochen.
Und das kommende, eigentlich freie Wochenende ist Sonntag mit einem Frühdienst geschmückt. Und es soll wieder warm werden.
Ich hab nur wenige Meter gesponnen, aber: ich habe gefärbt, besser gesagt färben lassen. ;-)
Friseurbesuch stand für heute auf dem Plan.
Ich finde es gut so.

Wollkommode 11.06.2015, 21.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in hellgrau

Heute sind zwei Kilo Australmerino in hellgrau hier angekommen.
Wunderschön.
Vor ein paar Jahren habe ich mir daraus mal den St. Bridgid gestrickt.
Und auch diese Wolle ist für einen Starmore Pulli vorgesehen.
Allerdings nicht in hellgrau, sondern krapprot.

Ich hab allerdings nicht nur ein Plus an Wolle zu vermelden, sondern auch ein Minus:
Der Shadow Scarf ist fertig!
Da die Lieblingskollegin beim Anblick vom Schal nachfragte, ob mal da nicht vielleicht einen Loop drausmachen könnte...

Der Loop ist fertig!

Bild folgt. Momentan ist der Loop nach einem Aufenthalt in der Waschmaschine an der Wäscheleine. Und meine Waschküche ist nicht kameratauglich.


Wollkommode 23.08.2014, 18.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stoffproben...

...sind hier schon länger angekommen.
Jetzt warte ich bereits auf Lieferung. Für ein wollenes Kleid habe ich mir Diamantköper bestellt.
Nächsten Monat wird der Stoff mittels Krapp gefärbt.

Und weil ich die Stoffvorräte gestern Abend mal gesichet habe, könnten da mehrere Nähprojekte entstehen: Mir war völlig entfallen, daß da noch ein grüner Wollstoff und ein blauer Wolle-Seide-Stoff in ausreichender Menge aufs Verarbeiten warten...

Wollkommode 13.02.2011, 17.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stoffproben

Gestern habe ich mal ein paar Stoffproben bestellt.
Meine Lieblingsstoffhändlerin hat zur Zeit nicht das *Richtige* und da mußte ich weiter suchen.
Ich bin fündig geworden.
Da beim *neuen* Händler die m-Preise etwas höher liegen, habe ich nicht geradeaus ins Blaue bestellt, sondern eben erst mal die Stoffproben.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze anfühlt und dann steht einer Bestellung nix mehr im Wege.
Schnitt liegt schon bereit...

Wollkommode 02.02.2011, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blau gemacht

Am Wochenende habe ich so *richtig* blau gemacht.
Zwei Kilo Wolle badeten in der Indigoküpe:

blaugemacht.jpg

Zur Zeit tröpfeln sie auf dem Balkon vor sich hin. Das hier noch fleckige Grün ist an der frischen Luft nahezu gleichmäßig grün geworden.

Wollkommode 14.09.2010, 11.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beizaktion

In meiner Küche schaut es zur Zeit in einer Ecke gar nicht österlich aus. Da steht ein Eimer mit Wolle die gewässert wird, und im Einwecktopf werden gerade 1kg. Neuseelandlammwolle mit Alaun gebeizt.
Damit komme ich den Kamillenblüten- und Krappfärbungen einen Schritt näher.

nzl_lamm_eingeweicht.jpg


nzl_lamm_alaun.jpg

Ein bißchen was Buntes gibt es dennoch:

mcm_spule.jpg

Wollkommode 05.04.2010, 12.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Astridwolle

Die Hälfte ist fast fertig.
Noch eine knappe Spule fehlt.
Die Kiste fürs Urlaubslager füllt sich.

astridwolle.jpg

Und nebenbei wächst die Mütze...

Wollkommode 31.01.2010, 17.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ganz farblos:

australmerino_hellgrau.jpg
Die Hälfte der Wolle nimmt zur Zeit noch ein ausgiebiges Wollbad...

Das Spinnrad darf nun zwischendrin ein wenig ruhen: Franzi möchte noch eine Mütze haben. Bis sie diese ausgesucht hat, darf das Traveller ran.
Da wartet noch Maulbeermerino...

Wollkommode 21.01.2010, 11.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken

 

2018 gefertigt:
- Multicolormerino (S)
- Socken (7)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg