Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Fast schon wieder vorbei...

Weihnachten.
Heiligabend hatte ich Frühdienst. Am ersten Feiertag Spätdienst.
Für unsere Bewohner gab es einiges an Programm. Viele blieben allerdings nicht lange bei den Weihnachtsfeiern. Das lag zum einen an dem geltenden Rauchverbot, zum anderen wollten die Bewohner wohl mehr alleine sein. So saßen sie in ihren Zimmern und schauten in die Glotze. Manch einer auch etwas tief ins Glas...
Besuch von Kindern und Enkeln sind bei uns eher selten. Das Heim ist eben kein *normales* Heim. Bei uns leben Menschen ab 45 mit psychiatrischen Erkrankungen und gut 80% haben nun die Folgen von jahrelangem Alkoholmißbrauch zu ertragen...
Da hat jeder seine eigene Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Ich jedenfalls bin froh, wenn diese Feiertage vorüber sind - dienstlich gesehen. Dann atmen sicher nicht nur die Bewohner auf.

Hier zu Hause war Weihnachten schön. Die Bescherung brachte u.a. die Wichtel zu Tage. Und da hier vier von fünf mitwichtelten und gar zwei Wichtelkinder und zwei Wichtel hier wohnen... Es war herrlich...
Ich habe mein Weihnachtsgeschenk ja schon etwas früher bekommen, das Rose. Allerdings gab es für mich noch ein Buch von amazon und ein bißchen Wolle..., ein gerahmtes Bild, und noch einiges mehr.
Der Setesdal ist weiter gewachsen, war aber nicht verpackungsreif. Dazu fehlen mir noch rund 10 cm vom zweiten Ärmel und, sowohl vom RT als auch vom VT, die Reihen zwischen Armausschnitt und Schulter. Er wird aber... Uuund er gefällt mir immer noch.
Ich freue mich aus mehreren Gründen schon auf die Fertigstellung: Bleibt doch mehr Zeit für die Harfe (wink zu Konrad) und für den PiS (wink zu Susan)...
So, für heute soll es das mal wieder gewesen sein.
Euch allen noch einen schönen Restfeiertag.

Wollkommode 26.12.2007, 20.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Setesdal

Das Leibteil ist an der Teilung angekommen.
Um der *Fadenfuddelei* erstmal zu entgehen, habe ich kurzerhand den ersten Ärmel auf die Nadeln genommen.
Mit jeder Reihe Runde gefällt mit der Pulli und auch die Wolle wieder mehr.
(In den letzten Tagen war hier öfter mal ein never again zu hören)

setesdal_rund.JPG

Jetzt drückt mir bitte noch die Daumen, daß mein *Stand by* heute ebenso abläuft wie der gestrige, nämlich ohne Telefongebimmel...
Dann wird das auch was mit dem Ärmel...

Wollkommode 23.12.2007, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Islandpulli

Endlich mal Bilder vom Isi. Fertig ist er ja schon ein paar Tage.
Die letzten Tage hatte ich ihn morgens auf dem Weg zur Arbeit an. Und auch beim Eiskratzen habe ich nicht gefroren.

isi_fertig.JPG

Unser Kater hatte übrigens auch stets warme Füße. ;-)))
Der freute sich immer, wenn der Pulli auf der Couch lag. Da er die frostigen Nächte draußen verbringt (freiwillig!!!), ist morgens Islandwolle wohl wie geschaffen für kalte Katerpfötchen...
Dumm nur, daß ich meist 10 Minuten später mit dem Pulli nach draußen entschwinde...

isi_steffi_passe.JPG

Wollkommode 22.12.2007, 16.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auch fertig!

So, der Poncho ist auch fertig.
Während ich gestern im Heim weilte, kam ein Päckchen Paket hier an. Von www.islandwolle.de . Damit war dieses *was stricke ich denn heute Abend?* Gegrübel beendet: Die letzte Kante am Poncho war angesagt.
Nun kann ich mir überlegen, ob der erste PiS oder der zweite PiS weitergenadelt werden, oder ob ich den Setesdal Sweater neu anschlage.
Ich war ja mittlerweile auch für die Wolle auf ein anderes Design umgeschwenkt, aber mein Lieblingswiki besteht auf den Setesdal...
Das nächste Mal stricke ich heimlich für den Angetrauten, dann kann ich nach Lust und Laune...
Wahrscheinlich wird es der Setesdal dann doch sein, der heute Abend auf die Nadeln hüpft. Damit der möglichst schnell aus dem Wollkorb auszieht..., zumal hier noch wunderschöne Lett-Lopi eingezogen ist...
Bilder gibt es demnächst, wenn es nicht ganz so trübe ist und ich nicht unbedingt auf das Flutlicht des angrenzenden Sportplatzes angewiesen bin.

Wollkommode 13.12.2007, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Fertig und bereits angezogen. Waschen folgt heute Abend nach Dienstschluß.
Mein Isi... Passt perfekt, Ärmellänge, Weite... Hach wie schön.
(gerade so, als hätte ich nix zum anziehen)

Und dann war da noch Kathie...
Zur Zeit laufen an der Schule die Prüfungen für den Realschulabschluß. Kathie hatte sich das Thema *Wikinger in Birka* ausgesucht.
Heute war es dann soweit. Resultat, laut Kathie: Na ja....
Laut Prüfungskommision:
1,0!!!!
(wie kriegt man nur dieses Dauergrinsen aus Töchterchens Gesicht??????????????)

Wollkommode 12.12.2007, 11.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Halbzeit

Die Passe hat Halbzeit.
Und ich bin froh ein anderes Isi-Modell gewählt zu haben. Das gefällt mir nun doch besser als die Pferde...
Von der erwarteten Wolle ist noch nichts zu sehen. So könnte es tatsächlich sein, daß beides unterm Christbaum liegt.
Die restlichen Weihnachtsgeschenke sind nun alle unterwegs zu mir. Internet sei Dank, sonst gäbe es wohl nur leere Schachteln... :-(((((
Meinen Wichtel habe ich auch bereits ausgeliefert. Zum Versenden war das Ganze etwas zu sperrig. Und ein wenig Angst um den Wichtel kam auch hinzu. Zum *Werfen* und lieblosen Umhergeschubse war er nicht geeignet. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, daß er heile angekommen ist. Außerdem war es ein herrliches Vergnügen beim Wichtelkind vor der Tür zu stehen und sein Gesicht zu sehen... Wie gut, daß Frau mit Navi ausgestattet ist...
Euch noch einen schönen Tag. Ich will vorm Dienst noch ein wenig an der Passe nadeln. Falls heute Wolle kommt.

Wollkommode 11.12.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

An der Passe angekommen

Mein Isi wächst. Gestern Abend war es soweit. Alle Teile wurden zusammengefügt und nun darf die Passe wachsen.
Es ist schon erstaunlich, wie weit man kommt, wenn nebenbei auf Wolle gewartet wird...
Ich habe noch Hoffnung, daß die fehlende Wolle noch vor Weihnachten eintrifft.
Wenn nicht, ist das zwar für meinen Wollkorb nur gut, aber für Franzi wäre es ärgerlich.
Euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Woche.
Nebenher warte ich noch auf die letzten Weihnachtsgeschenke...
Hier zieht heute Mittag ein - hoffentlich - herrlicher Duft durchs Haus: Meine Lieben backen Plätzchen...

Wollkommode 10.12.2007, 10.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Franzis Poncho

Franzis Poncho.
Es ist zum heulen...
Die Wolle reicht nicht. Es fehlt noch Material für 3 Kantenreihen und das Abketten...

Wollkommode 05.12.2007, 18.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch schnell vor Dienstbeginn...

Nachtrag zu gestrigen Eintrag:
Der Setesdal-Sweater liegt wieder in Knäuelform im Korb. Trotz Mapro wurde das Teil einfach zu breit. Lässig ist ja ganz nett, aber was zu viel ist...
Mal schauen, ob ich da vielleicht heute Mittag nochmal eine zwei Nummern kleiner von Neuem beginne...
Jetzt geht es erst mal zum Dienst. Euch allen einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 05.12.2007, 04.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Setesdal-Sweater

Ebenfalls auf den Nadeln. (Es lebe das hemmungslose Anschlagen von Maschen!)
Der Setesdal-Sweater für Uwe. Zu Weihnachten??? Mal sehen... Ins Osternest soll doch auch noch was. ;-))) Und Ostern kommt 2008 sehr früh. Da kann man(n) noch einen warmen Pulli anziehen...

setesdal_anfang.jpg

Wollkommode 04.12.2007, 15.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.