Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: weben

Resteverwertung

Der Resteabbau geht weiter.
Ich bin gerade mit dem Schären der Kette fertig geworden.
Heute Abend - nach dem Dienst - werde ich sie wohl noch auf die Harfe bringen.
Ich bin beim Durchsuchen der Truhe auf indigogefärbte Wolle gestoßen...
Bild gibt es heute keines mehr:
Das Tuch ist zwar trocken und auch vorzeigbar, aber ich habe nur leere Akkus hier...

Wollkommode 25.05.2009, 10.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war knapp...

..aber es hat gereicht.
Wovon ich schreibe?
Vom nächsten Projekt der Harfe!
Es hängt bereits draußen zum Trocknen.
Als Kette gab es wieder Schurwollzwirn, wieder *Rotholz* - diesmal erster und zweiter Zug.
Für die Kette habe ich in die Restetruhe gegriffen. Da lag noch *Space*, ein Rest von meinem *Hervor*.
Mit dem Ende der Kette war auch - bis auf wenige Meter - die Space aufgebraucht.
Bild wird es wohl morgen geben.

Euch noch einen schönen Abend.

Wollkommode 24.05.2009, 21.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es wird *schwedisch* ;-))

Die Harfe *klingt* wieder:

faerberdistel_schott_petrol.jpg

Die Kette ist wie immer aus Schurwollzwirn von Seehawer und Siebert, diesmal gefärbt mit Färberdistel.
Als Schußwolle dient ein Rest Schottlandwolle multicolor petrol.

Und noch schnell ein Bild vom *Rotholzigen*:

rotholz_sternchenseide.jpg
(Der Streifen ist kein Fehler!
Beim Spinnen gab es eine besonders seidige Stelle im Vlies....)


Wollkommode 21.05.2009, 14.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues von der Harfe

Ich kann das Ende der Kette bereits sehen!
Und die Nächste liegt - noch in Strangform - bereit.
Bild gibt es, sobald das Tuch gewaschen und getrocknet ist...

Übrigens, das *Tuppergestricks* wächst auch stetig weiter.
Vielleicht sollte ich alle meine Ufos tuppern....

Wollkommode 18.05.2009, 18.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues von der Harfe

Getrocknet und fertig zum Verpacken:

restetuch.jpg

...und fertig zum Weben:

rotholztuch.jpg

Wie immer ist die Farbe hier gar nicht getroffen... Die Kette ist einfach nicht rosa, sondern rotholzig...

Wollkommode 15.05.2009, 09.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Restetuch*

Fertig!
Ich muß auf künftigen Lagern nicht mehr frieren.
Mein Schultertuch ist fertig. Man sieht zwar die beiden Wechsel des Schußfadens, aber das hat schon wieder was.
Bild kommt, sobald das Tuch trocken ist.
Die Waschmaschine hat es bereits hinter sich. Der Waschlauge war anzusehen, daß die Kettwolle nur gespült war...Schock.gif

Wollkommode 13.05.2009, 09.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Kater hat schon eine...

...seltsame Art, seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen:
Irgendwann heute Nacht muß das rote Katerviech vom Hafer gestochen worden sein...
Er hat sich mein Strickzeug, den Large Rectangle, zwischen die Krallen genommen und die Stricknadel rausgezogen.
Der kann auch bald singen: *Sieben Leben sind es gewesen* - eindeutig ist es jetzt eines weniger.
Hoffentlich finde ich alle Maschen wieder... Wenn nicht, könnte das Katerviech bei *fünf* weitermachen...

Und weils grad passt: Die Schußwolle hat - natürlich - nicht gereicht. Da wird jetzt *improvisiert*...

Und wenn es jetzt noch anfängt zu regnen...

Wollkommode 12.05.2009, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

braungelbe Finger...

Die Harfe ist wieder im Einsatz.
Seit heute Nachmittag wieder *bekettet* und seit wenigen Minuten gibt es Schußfäden.
Jetzt hoffe ich mal, daß das Schußgarn reicht. Sonst müßte ich improvisieren...Schock.gif
Und das möchte ich eigentlich nicht.

Gestrickt wird hier übrigens auch wieder: Das Lacetuch wächst weiter. 28,5 Rapporte sind genadelt. Der Anleitung nach wäre bei 30 Schluß, aber da ich ein anderes Garn verwende werde ich wohl um die 40 Rapporte nadeln müssen. Egal, Garn ist in ausreichender Menge vorhanden.

Der PiS staubt im Wollkorb ein. Irgendwie fehlt mir bei diesen sommerlichen Temperaturen der Anreiz einen winterwarmen Pulli zu nadeln...

Wollkommode 10.05.2009, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zwiebelig...

Na, also, geht doch...
Die Farbe für die Kette ist gefunden!
Ich habe mich einfach vor meinen großen Korb gesetzt und gewühlt. Dabei ist mir der *erste Zug* einer Zwiebelfärbung in die Finger geraten. Zwei Stränge müssen noch gewickelt werden. Erst dann hole ich die Harfe aus der Versenkung... (Die lagert oben, hinter den Spinnrädern und vor den spinnfertigen Vliessen...)

Was das Nadelbinden macht? Das läßt sich am Besten so beschreiben:

wollbaer.gif

Wollkommode 08.05.2009, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig!

Langsam wird es Zeit, sich für eine Farbe zu entscheiden...
Das Vliess ist fertig versponnen und verzwirnt.
Zur Zeit hängen die Stränge zum Trocknen. Bis die durchgetrocknet sind, bin ich der Kette hoffentlich ein Stückchen näher gekommen...

So lange kann ich mich ja noch mit Nadelbinden beschäftigen. Das hat man mir in Freienfels gezeigt, als Freihand und Daumenfesselmethode. Im Lager ging das auch...
Hier zu Hause gibt es Knoten in die Finger! Wahrscheinlich ist das Hirn zu *stricklastig*...

Wollkommode 07.05.2009, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.