Die Wollkommode

- Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Merinowolle Abendrot (S)
- Globetrotterwolle (S)
- Virustuch
- Lettlopi Mantel
- Socken

 

2016 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 6 (von Hand)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg