Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ein halber Überwurfmantel

...ist fertig. Heute Abend möchte ich mich gerne an die andere Hälfte machen - je nachdem wie der Dienst nachher läuft und ob ich noch einen Nerv für die Maschine habe...
Dieser Überwurf gefällt mir besonders gut. Laut Kathie hat die Farbe was von den Elbenmänteln aus dem HdR. Sie ist aber nicht bereit zu tauschen...

Jetzt geht es noch ein wenig ans Traditional: Eine handvoll Wolle wartet noch aufs Verspinnen. Dann ist der nächste Bezug leer und acht Spulen warten aufs Verzwirnen.

Nadelgeklapper gibt es hier immer noch nicht: Gähnende Leere im Strickkorb....

Euch allen einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 28.06.2007, 11.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: nähen, Gewandung,

Ein großes Paket

...aus Berlin ist vorgestern hier eingetroffen. Gefüllt mit Nachschub für meine Nähmaschine.
Gestern Morgen wurde das Ganze dann genauer in Augenschein genommen. Das Ergebnis: zwei von vier Gugeln sind fertig. Eine aus Wolle/Cashmere und eine aus einem etwas gröberen Wollstoff. Letztere hat noch ein wenig *Schmuck* erhalten: Hier gab es noch eine Brettchenborte die so gut darauf passte...
Nun fehlen noch zwei Gugeln, drei Überwurfmäntel, zwei Tuniken und zwei Kleider...
Dann sollte die Gewandung erstmal komplett sein...
Zumindest bis wir die Darstellung wechseln. *hüstel*
Eigentlich sollten heute noch Vorarbeiten für die Überwurfmäntel gemacht werden. Dazu habe ich aber ein wenig zu lange geschlafen... Vielleicht sollte ich mir doch einen Wecker stellen...
Euch allen einen tollen Tag, mit wenig Regen und viel Sonnenschein.

Wollkommode 27.06.2007, 10.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: Gewandung, nähen,

Ohne Foto

Ich habe noch was fertig bekommen. Ein Kleid. Für mich.
Für das nächste Lager.
Da gibt es eine Hochzeit. Ein Bild gibt es erst, wenn das Ganze vorüber ist.
Ich kann es ja ein wenig beschreiben *zwinker* :
knöchellang, aus einem Wollstoff mit Seide drinne, hellgrauer Fischgrät, sommerlich dünn, mit Borte an den Handgelenken und im Halsausschnitt.
Nun fehlt noch was passendes für den Wikinger des Hauses...
Der möchte gerne noch eine sommerliche Tunika haben. Mal schauen, was der Leinenvorrat noch so hergibt.
Euch allen eine wunderschöne sommerlich sonnige Woche.

Wollkommode 25.06.2007, 09.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: Gewandung, nähen,

Nicht nur genäht

...sondern auch gesponnen habe ich in der letzten Zeit. Stellvertretend für etliche Stränge gibt es noch zwei Bilder.
Die blaue Merino-Maulbeerseide und die braune seidige Sternchenwolle:
merino_seide.JPG

sternchenwolle_dkl.JPG
Letztere landet im Korb und wartet aufs Verweben...

Wollkommode 24.06.2007, 21.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, weben,

Aus der Gewandungskiste geholt:

Endlich hatte ich mal Lust (und Zeit) die genähten Sachen zu knipsen.
Franzis Mantel bildet den Anfang. Das war der erste in der Art.
Die Borte ist selbstgemacht, aber leider nicht von mir. Die stammt von Claudine, der Brettchenweberin.
Die Anleitung zu dem Teil ist Marke Eigenbau. Also nicht belegt, aber warm. Schock.gif

franzi_mantel.JPG

franzi_mantelborte.JPG
und weil ich die Borte so toll finde, gibt es davon gleich noch eine Nahaufnahme:

franzi_mantelbortedet.JPG

Weiter geht es mit meinem Teil, selber Schnitt, andere Maße und ohne Borte, weil: da soll ein Fellbesatz dran.

steffi_mantel.JPG

Auf dem nächsten Bild sieht man dann wie weit die Teile sind. Dadurch irre gemütlich und urig warm...

steffi_mantelweite.JPG

Aus dem gleichen Stoff gibt es dann noch Kapuzen/Gugeln - wenn die Stoff(nach)lieferung hier eintrifft...

Wollkommode 24.06.2007, 21.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: Mittelalter, Gewandung,

Leonie

Heute gibt es mal wieder Bilders.
Los geht es mit einer - langsam in die Jahre kommenden - Dame:
Unsere Leo...
Heute Morgen hätte ich sie ... können: Um 5 Uhr steht Madame auf dem Balkon und bellt
mich wie blöde an, als ich gerade zur Arbeit los will...
Ob die Gute wohl mitwollte? Keine Ahnung.
Jedenfalls hat sie mit ihrem Radau der Restfamilie gezeigt wie früh 5 Uhr morgens ist. ;-)))

z o o m


z o o m

Wollkommode 24.06.2007, 21.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Leonie

Das anstehende Wochenende...

...sollte eigentlich mit einem Spinntreffen starten und in einer Geburtstagsfeier enden. Dazwischen und dabei mit ausgiebigen Spinnstunden, oder der ein oder anderen Näheinheit.
Und? Nix ists damit: Sr. Stephanie hat Dienst. Grrrrrrrrrrrrrrr
Also gibt es am Wochenende weder Spinntreffen, noch Geburtstag, sondern Dienst und einsame Spinnstunden. Vielleicht schrumpft ja wenigstens mein Rohwollberg ein wenig im Waschwasser zusammen...
Und vielleicht habe ich am Wochenende dann mal Zeit für ein paar Bilder. Hier wartet einiges aufs Ablichten...
Jetzt geht es erst mal wieder an die Sternchenwolle. Die Spule möchte ich noch voll kriegen... Hach, was können gute Vorsätze doch schrumpfen.

Wollkommode 21.06.2007, 18.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: spinnen

Alles verzwirnt, ABER

nix weiter versponnen.
Jetzt gleich gehe ich noch für ein Weilchen ans Rad.
Die Woche war bislang ausgefüllt mit Dienst und Terminen. Dazwischen gab es dann Arbeit im Garten. Die war direkt schon entspannend. Und produktiv... Im Keller gibt es wieder einen Vorrat an Himbeermarmelade...
Übrigens: Frau sollte nicht jedem angebotenen Link folgen! Warum? Na, dadurch erhöht sich der Wollberg. Ich schreib jetzt nur mal Regenbogenvlies...

Wollkommode 20.06.2007, 21.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Garten,

Sternchenwolle

Nun sind auch die erste Stränge mit Sternchenwolle fertig und am tröpfeln...
Sieht gut aus, und ich weiß ganz genau was daraus wird...
Heute wird noch ein wenig verzwirnt. Dann wird vielleicht im Laufe der nächsten Woche der Bezug leer. Wäre nicht schlecht, wo hier doch neue Wollberge am Wachsen sind...
Allerdings ist es auf der Arbeit im Moment ganz schön heftig. Viele Mitarbeiter sind krank und der Rest krabbelt langsam auf dem Zahnfleisch. Da schlaf ich am Spinnrad schneller ein, wie ich treten kann...
Es kommen sicher wieder bessere Zeiten - nach der Urlaubssaison...

Wollkommode 16.06.2007, 20.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.