Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Fertig! und Startklar!

Agathe ist fertig. Trocknet bereits langsam vor sich hin. Morgen gibt es Bilders.
Die Mapro aus den Lornas Laces ist gemacht. Muß ich noch ein bißchen rechnen, aber in groben Zügen kommt das mit der Anleitung hin.
Nur kommt vor den Lornas noch ein anderer Pulli auf die Nadeln. Warum? Darum:
Wenn ihr in meine Seitenspalte schaut, seht ihr die olympischen Ringe. *Dahinter* geht es weiter zu einer anderen Stephanie. Bei ihr kann man sich anmelden zu den Knitting Olympics.
Und weil ich diese Spiele liebe, irre viel Zeit dabei vor der Glotze verbringe und zur Abschlußfeier regelmäßig olympische Ringe unter den Augen habe... - mußte ich mich da anmelden. Tja und dafür muß nun die Lornas Laces herhalten.
Um allerdings weiter im Training zu bleiben habe ich bereits mehrere Stränge Neuseelandlammwolle gewickelt und werde gleich einen *Trainingspulli* beginnen. Nicht, daß ich noch ins Höhenlager muß.


So, noch schnell die Zahlen des Monats Januar:

  •     300 gr. Sockenwolle
  • 22955 gr. Strickstash
  •   8634 gr. Spinnstash

macht insgesamt 31,529 gr. Fusselkram. 34,434 gr. waren es Ende Dezember!

Wollkommode 27.01.2006, 17.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Endspurt

Was für ein herrlicher Tag. Zwei Stunden sind wir durch die kalte Wintersonnenlandschaft gewandert. Richtig durchgelüftet waren wir. Der Tee zum Aufwärmen schmeckte doppelt so köstlich wie sonst und geschlafen habe ich wie ein Murmeltier - schon bevor es ins Bett ging.
Dennoch gab es Fortschritte an der Strickfront: Agathe muß nur noch zusammengenäht werden und braucht noch einen Halsausschnitt. Das Mitnahmegestricks ist an der Fersenwand angekommen.
Spinnrad und Stickdecke hatten zu Gunsten meines Haushaltes einen Ruhetag.
Jetzt gibt es hier noch das *Freitagsprogramm*, und dann muß die Strima ein paar Socken nadeln - ein Notfallgeburtstagsgeschenk...
Nach der Wollstatistik, die heute auch noch kommt , werde ich mich wohl über die Lornas Laces hermachen. Endlich habe ich ein passendes Muster gefunden... Das wird der nächste Pulli für mich.
Euch allen einen schönen Wochenausklang und ein wunderschön erholsames Wochenende.

Wollkommode 27.01.2006, 08.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schneeflocken und Islandpferde

Hätte, Wäre...
Nix verstanden? Dann etwas ausführlicher:
Hätte es gestern Abend nicht begonnen hier zu schneien, hätte es keine glatte Straßen gegeben. Dann wäre ich in den Vogelsbergkreis gefahren - auf einem Islandpferdehof - und hätte da in geselliger Runde die Pedale vom Spinnrad getreten... Da es hier aber ordentlich schneite und wir nun *schönen Schnee* haben, blieben Auto und Spinnrad stehen. Stattdessen gab es einen Strickabend vorm Kamin.
Der zweite Ärmel ist fast bis zur Hälfte gewachsen. Auch da passen wieder die zwei Anfangsworte: Hätte ich nicht im Tiefschlaf auf der Couch gelegen, wäre ich mit dem Ärmel weiter...
Die Stickdecke ist übrigens unverändert.
Heute kommt das *Mitnahmegestricks* wieder zum Einsatz.
Jetzt kommt erst mal der *große Weckruf* und dann ruft die Arbeit...
Euch allen einen schönen Tag und rutschfreie Fahrt.

Wollkommode 26.01.2006, 05.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Kreuzstich und Agathe

Noch 16 Reihen und der erste Ärmel fällt von den Nadeln. Ob ich Agathe zum Wochenende *ausführen* kann? Könnte klappen... Wäre auch für meine Statistik von Vorteil...
Die Tischdecke macht weiterhin viel Spaß. 5 von 16 Quadraten sind geschafft. Vielleicht wird die ja fertig, ohne *Tritte aus dem Geduldsfaden*...
Wenn ich da an meine Weihnachtsdecke denke. *Schauder*... Ohne Motivation von außen würde die wahrscheinlich immer noch liegen... - unbestickt.

Wollkommode 25.01.2006, 06.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Agathe und Co

Der erste Ärmel von Agathe ist auf der Nadel, zwar noch ganz frisch und kurz, aber immerhin. Vielleicht wird das ja noch was mit *Ausarbeiten am Wochenende*.
Verzwirnt habe ich gestern nicht. Stattdessen habe ich meine Spulenkiste mal sortiert und noch Ersatzspulen für Julchen *entdeckt*. Die werden nun erstmal befüllt und dann in einem Durchgang verzwirnt.
Die Decke kommt weiter gut voran. Wenn es so sonnig bleibt, ist die zum Wunschdatum fertig. Macht mal wieder richtig Spaß zu sticken. Und gibt Platz im Schrank. Außer ein paar *Kleinteilen* und einer Schleife gibt es dann nix mehr zum Sticken darin.

Wollkommode 24.01.2006, 05.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Abgekühlt

Merklich abgekühlt ist es. Klirrend kalt und Sonnenschein. Das bot sich gestern beim Blick aus dem Fenster. Drinnen ging es etwas aktiver zu.
Bei Tageslicht gab es das zweite Motiv an meiner Tischdecke.
Danach bekam Julchen noch ein wenig Kamel ab. Die Gute soll eben auch nicht frieren...
Zwischendurch gab es auf Wunsch eines besonderen Menschen Farbpanschereien: Ich habe Leder eingefärbt. Das ging besser als gedacht.
Und, zu guter Letzt, ist Agathe`s Vorderteil am Halsauschnitt angekommen.
Für heute steht Verzwirnen auf dem Plan und das Beenden vom VT.
Ich habe mal den *Kamelbommel* gewogen. Es sind noch 750 gr. Also sind gerade mal 25% geschafft. Das dauert also noch etwas.
Freilich erst nach dem üblichen Haushaltgewerks: Meine Waschmaschine darf heute noch ein paar Runden drehen und meine Küche wartet auf ein Vollbad...
Ich wünsche euch allen eine gute Woche.

Wollkommode 23.01.2006, 05.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Begonnen

Nun habe ich es getan. Ich habe die Mitteldecke begonnen zu besticken. 2 Motive sind es, die in 16 Quadraten gestichelt werden sollen. Gänse und Gänseblümchen. Also eher was für Frühjahr/Sommer. Da heißt es dranbleiben. Einen Fertigstellungstermin habe ich mir auch gesetzt. An meinem Geburtstag soll sie auf dem Kaffeetisch liegen... Mal schauen...

Nebenbei gab es noch eine Julchenspule mit Kamelgefussel und einen MS für Agathe. Im Morgengrauen wurde ich dann auf der Couch wach, geweckt von *seltsamen Geräuschen* aus dem Fernseher  - mit dem Sockenstrickzeug in der Hand. Zum Glück habe ich daran im Schlaf nicht weitergenadelt...

Wollkommode 22.01.2006, 12.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Schwarzmalerei

Die erste Färberei des Jahres liegt hinter mir.
Letztes Jahr habe ich Lammwolle mit Ashfordfarben blau gefärbt. Leider wurde die Wolle sehr fleckig... Verstricken wollte ich sie so nicht.
Also gab es gestern ein zweites Farbbad. Wieder mit Ashford - diesmal schwarz. Die Wolle sieht klasse aus. Sie hat immer noch Flecken, aber viel sanftere Übergänge. Von nachtblau in dunkelstes Violett bis in Tiefschwarz reicht die Palette. Schaut aus wie ein wolkenloser Nachthimmel. Nur die Sterne fehlen noch...
So wird die Wolle sicherlich bald vernadelt...

Kathies Mütze ist fertig und schon eingeweiht. Aus den restlichen Knäulen gibt es nochmals Socken. Dafür reicht die Wolle noch. Der erste Socken ist bereits am Wachsen.
Und: Endlich gab es bei Agathe mal einen kompletten Mustersatz dazu. Jetzt fehlen nur noch 2,5 und es kann an den Ärmeln weitergehen. Vielleicht bleib ich ja jetzt mal dran...

Und da war noch eine Tischdecke im *Kreativschrank*. In der Restekiste fand sich genügend Stickgarn. Demnächst gibt es hier also auch wieder Sticheleien zu berichten.
Wenn es hier wieder mal richtig hell wird, gibt es auch Bilder. Nur, bei dem trüben Wetter lohnt es nicht. Die Wolle käme nur schwarz rüber, ohne Farbschattierungen...

Wollkommode 21.01.2006, 10.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.