Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ein ruhiges Silvester...

steht uns wohl bevor: Beim Putzen gestern muß ich für die kleine Hexe wohl äußerst günstig gestanden haben... Jedenfalls ließ sie es sich nicht nehmen mich zu beschießen. Treffer... Nun tut mir meine rechte A****backe weh.
Sind doch ideale Voraussetzungen für einen ruhigen Jahresausklang.

Gute Vorsätze für das neue Jahr?
Da wären schon ein paar:
ich möchte meinen Wollvorrat auf 20 kg senken. Diese Riesenmenge, die ich hatte, beängstigte mich doch ein wenig. Und 20 kg bekomme ich locker in meinem Regal unter...
Mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Als zweiten Vorsatz - eigentlich sollte es der erste sein - möchte ich mit dem Rauchen aufhören. Zweifelsohne der schwierigere Vorsatz.
Vielleicht haben ja ein paar ehemalige Raucher Lust mir ihre Erfolgsrezepte zu verraten?

Die weiteren Vorsätze sind eher privater Natur und von daher nicht unbedingt *strickschrifttauglich*...

Wie dem auch sei:

Ich wünsche allen Leser/Innen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Wollkommode 31.12.2005, 11.05| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Gefiederte Haustiere

Auch hier mußte der Schneedienst Hand anlegen. Mal gespannt, wie lange das Dach schneefrei bleibt. Die Meisen gehören hier schon zum Inventar. Im Frühjahr/Sommer bewohnen sie den Nistkasten am Haus...
Laut wird es in dem kleinen Häuschen nur, wenn Madame Amsel sich darin niederläßt und ausgiebige Mahlzeiten zu sich nimmt. Sperlinge und Meisen stehen eher auf *Fast Food*...




Übrigens: die Elefantendame in Köln ist noch immer schwanger. Kein Grund zur Sorge, wie man hier nachlesen kann.


Wollkommode 30.12.2005, 15.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Von allem ein wenig...

Gestern war kein guter Stricktag. Das Wetter war viel zu verlockend und so sind wir warm eingepackt Richtung Rodelbahn... Mit 38 macht rodeln auch noch Spaß! Die Kids rodelten dann weiter bis zum Einbruch der Dämmerung. Ich habe eine ausgiebige Wanderung mit unserem Hund gemacht. War das schön. Durch den noch unberührten Schnee zu stapfen - Leo hatte zeitweise Schwierigkeiten... Abends war sie völlig geplättet und ließ sich vom Kamin wärmen...
Na ja, die frische Luft und das Laufen waren wohl auch bei mir schuld daran, daß ich mit dem Strickzeug in der Hand eingeschlafen bin... Die Mütze ist nicht sonderlich viel gewachsen und reicht noch nicht mal zum Stirnband. Vielleicht heute?
Meinen *Liv* sollte ich vielleicht auch mal wieder hervorkramen. Auf der Stricknetz-HP hat Annie die Wichtel veröffentlicht - eine wahre Fundgrube neuer Ideen... Doch bevor ich da genauer hinschaue muß der Pulli den Strickkorb Richtung Kleiderschrank verlassen - sonst gibt es ein Ufo für den nächsten Winter...

Übrigens: Hier mal ein Eindruck von *unserem Hausberg*

Wollkommode 30.12.2005, 10.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Socken

Fertig. Die Socken von Hand sind geschafft. Irre, welch ein Zeitaufwand, wenn man erst mal an eine Strickmaschine gewöhnt ist...
Das *Vakuum* im Strickkorb habe ich allerdings gleich aufgefüllt: eine Mütze aus 6-fädiger Wolle ist auf das freie Nadelspiel gehüpft...
Zwischendurch gibt es zur Entspannung immer mal wieder ein kurzes Stück Babykamel fürs Julchen...

Sonst gibt es hier nicht viel Neues - Schnee ist weiterhin zu räumen und es fällt ununterbrochen neuer nach... Ideal zum Rodeln.
Habe ich dann gestern auch gleich gemacht! Junior und ich unsere Rodelstrecke runter. Hat mächtig Spaß gemacht und der heiße Tee danach hat uns auch wieder auftauen lassen... Nur unser Hund hat etwas verwirrt geguckt, als ich mich auf dem Schlitten niederließ...

Wollkommode 29.12.2005, 07.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es weht noch immer...

Schaut mal hier: Klick
Mal gespannt, wie lange es noch dauert...

Wollkommode 29.12.2005, 07.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Alltagsgewerk

Der Alltag kann kommen. Über ein Feiertagswochenende bleibt doch einiges liegen. Unglaublich wie schnell sich Wäschekörbe füllen können. Mal schauen, ob ich sie heute geleert bekomme: ich habe keine freie Wäscheleine mehr... Da ist also wieder Geduld gefragt und die habe ich ja...
Schnee haben wir hier mittlerweile auch ordentlich und es kommt ständig neuer hinzu. Sieht richtig klasse aus. Kids und Hund haben ihren Spaß. Nur unserem *Roten* ist es etwas unheimlich. Der begleitet mich nur zum Räumen nach draußen - schwer darauf achtend nur im gefegten Bereich zu gehen... Ansonsten liegt er auf der Fensterbank im Kaminzimmer und beobachtet meckernd die Vögel. Die sind aber auch frech: Setzen sich aufs Balkongeländer und plustern sich auf... Als wüßten die, der Kater kriegt uns eh nicht...
Es macht aber auch Spaß die gefiederten Viecher zu beobachten. Besonders wenn der Buntspecht gegen meine Magnolie hämmert...

Fusseliges hat sich gestern nicht viel getan: Der erste Socken ist fertig und der zweite an der Ferse angekommen. Nun weiß ich wieder, warum ich Socken lieber an Emily nadle... Nun fehlt mir nur noch eine Anleitung *Handschuhe auf der Strima* - ob es sowas gibt?

Wollkommode 28.12.2005, 07.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

JahresStatistik

Fast am Ende des Jahres angekommen, gibt es die neue Wollstatistik...
Diesmal mit den Zahlen vom Dezember 2004...
Also aktuell beträgt das Fusselgewicht 34,494 kg.
Augeteilt in:

  • 300 gr. Sockenwolle
  • 9634 gr. Spinnwolle
  • 24560 gr. Strickstash

Die Zahlen des Vorjahres:

  • 2900 gr. Sockenwolle
  • 14150 gr. Spinnwolle
  • 17390 Strickstash

Das waren 33,440 kg insgesamt.

Macht also ein Plus von einem Kilo...
Daß mir nun keiner fragt, wieviel Wolle ich in 2005 gekauft habe...
Kleine stille Überlegung von mir: Ob ich es schaffe bis 27. Dezember 2006 auf 20 kg insgesamt zu kommen??? Wenn jemand mit mir wettet , nehme ich es in Angriff... Krümel, du vielleicht?

Wollkommode 27.12.2005, 07.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Schnee - Schnee - Schnee

Herrlich!
Schnee in Massen... Pulverschnee...
Die ganze Nacht über kam das runter, was über die Feiertage zurückgehalten wurde... Und der Verkehrsfunk: Zwischen Alsfeld und Friedberg, extreme Straßenzustände... Prima, genau *unsere* Strecke...

Jetzt muß es nur noch richtig hell werden, dann werden die Kids eingepackt, der Hund angeleint und raus geht es. Kann unseren Schniefnasen nur gut tun.
Anschließend einen heißen Kakao und ein Spinnrad. Was will Frau mehr?

Wollkommode 27.12.2005, 07.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.