Die Wollkommode

gefaerbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Blauholzgeblubber

...gibt es gerade aus unserem Einwecktopf:
blauholzgeblubber.JPG
In einer guten Stunde ist das Ganze fertig.

nzlw_birke2.JPG
Hier noch ein zweiter Versuch die Lammwolle zu fotografieren. Tatsächlich ist die Wolle ein wenig dunkler, irgendwie *wärmer*. Die Kamera scheint sie nicht zu mögen...

Wollkommode 16.08.2007, 10.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Honigfarben

Gerade habe ich sie rausgeholt...
Das Beizbad kühlte schneller ab als erwartet und so konnte das Kardenband gestern bereits ins Farbbad.
Es war ein zweiter Zug in getrockneten Birkenblättern.
War der erste noch senfgelb, so ist der zweite eher honigfarben. Ein schöner warmer Farbton.
Jetzt muß sie erst mal auströpfeln und trocknen. Gewaschen wird das Ganze erst nach dem Verspinnen...
Bilder gibt es später: Haushalt hat Vorrang, zumal heute *mein* Zimmer dran ist.

Wollkommode 14.08.2007, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alaun und Weinsteinrahm

Mein Einweckautomat ist beschäftigt.
Er beizt mir gerade ein Kilo Neuseelandlammwolle mit Alaun und Weinsteinrahm.
Alles Vorbereitungen für die Färbeaktion, die zum Wochenende hin geplant ist.
Bis dahin muß das Blauholz weichen und die Wolle *gammeln*...
Mein zweiter Einweckautomat darf mir danach noch ein Kilo Neuseelandlammwolle beizen, nur mit Alaun. Das Kilo wird dann morgen mit getrockneten Birkenblättern (hoffentlich) kräftig Gelb eingefärbt.
Und dann wartet noch ein Kilo Wolle und ein bißchen Stoff auf ein Bad in Indigo...
Zum Stricken gibt es hier auch bald wieder was: Nachher geht es an die Maschenprobe. Ich habe mich für einen Pulli entschieden. *Ran* - Anleitung von Elsebeth Lavold. Ich komme von dieser Designerin wohl nicht los. *lach*
Jetzt geht es erst mal wieder ans Spinnrad. Mit dem Haushalt sind wir soweit durch. Und für Unternehmungen ist noch ein wenig Zeit: Junior hat ab heute wieder Tagesgruppe, so daß unser Ferienprogramm erst ab 14.00 Uhr beginnen kann.
Es wird ein abgespecktes Programm geben, alles nur kein Stress.
Ich brauch diesen Urlaub...
Euch allen eine tolle Woche und herrliches Wetter... 

Wollkommode 13.08.2007, 12.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Franzis Stulpen

Endlich keine kalten Finger mehr...

handstupen_franzi.JPG

franzi_stulpendet.JPG
(Die Farbe ist wirklich so!)

Wollkommode 20.02.2007, 11.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gefärbt - Gestrickt - Gewebt

von allem etwas...
Begonnen hat es mit Färben. Zwei Stränge Sockenwolle und Ashford. Die Stränge gefallen mir prima. Leider reicht die Wolle nicht für Riesensocken für mich. Also gibt es wohl wieder Stulpen für die Lagerkiste. Egal. Bilder gibt es wenn die Stulpen fertig sind...
Gewebt habe ich auch. Die Decke ist am Wachsen. Mit der Schottlandwolle gefällt es mir gut, allerdings werde ich für die Kette künftig wieder den Zwirn von www.naturfasern.com nehmen. Der ist eindeutig weicher.
Bild lohnt hier nicht. Natur auf Natur und nur gewebt... Langweilig zum Knipsen und auch zum Gucken. Das fertige Produkt zeige ich aber wieder.
Gestrickt: Zweierlei. Zum einen gab es zwei Paar Socken und ein Stückchen Hervor.
Die Socken sind für Franzi. Zum einen, weil die Süße die Farben klasse fand, und zum anderen weil - entgegen dem Geschreibsel auf der Banderole - kein Pärchen für mich daraus zu nadeln war...
Euch allen ein schönes Restwochenende. Eigentlich wollte ich heute einen Spaziergang im Schnee machen. Der hat sich leider verflüchtigt und zur Zeit regnet es... Auch gut, spiele ich ein bißchen auf der Harfe...

Wollkommode 28.01.2007, 15.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Familienausflug

So, das hat heute gedauert...
Fast die gesamte Familie war heute beim Friseur. Bei Franzi muß man zweimal hinschauen. Sie hat was von einer *Roten Zora*, Kathie hat blonde Strähnen, Junior die Haare wie irgendein Promi...
Und bei mir? Ich habe der Friseurin - was das Schneiden angeht - völlig freie Hand gelassen... Ich finde es sieht gut aus und fühle mich mit dem Fransenschnitt sauwohl.
Jetzt gibt es noch ein wenig Entspannung am Joy und dann geht es wieder los: eine ganz liebe Freundin besuchen. Vielleicht nehme ich ja das Gestricks mit, dann hat das die Chance zu wachsen...

Wollkommode 13.01.2007, 15.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein neuer Versuch...

... ein *normales* Rot zu färben läuft gerade.
Bis jetzt schaut alles gut aus. Mal gespannt, wie es ist, wenn die Uhr abgelaufen ist.
Heute werde ich wohl noch die erste Kette aufziehen, damit es endlich mit dem Weben losgehen kann...
So ein paar *Vorratsketten* sind nicht schlecht - tut der Rücken nur einmal weh... (Dieser Stand hat eine *komische* rückenfeindliche Höhe.)
Beim Inishmore gibt es nicht viel Neues: Ein Höhenrapport ist nun komplett. Gibt wieder so ein 12-Reihen-am-Tag-Projekt...

Vielen Dank für eure Kürbisrezepte. Wir werdens ausprobieren! Der erste *große* grinst bereits frech von der Fensterbank...

So und nun wünsche ich mir einen Wetterwechsel: Dieses feucht-warm-windig Gemisch bereitet mir Kopfschmerzen und senkt meine Laune...

Wollkommode 24.10.2006, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Krappwurzeln

Erledigt. Wolle und Leinen sind mittels Krapp gefärbt. So ganz überzeugend finde ich die Färbungen nicht. Das Leinen hat trotz Beize nicht viel Farbe angenommen. Ich bin enttäuscht, hatte ich doch mehr erwartet...
Zur Zeit trocknet das Ganze und dann geht es zum Waschen einmal durch die Waschmaschine. Hoffentlich bleibt wenigstens _ein bisschen_ Farbe im Leinen...
Heute wird es hier mal etwas ruhiger zugehen. Und das nicht nur, weil Mittwoch ist: Ein ankommender Magen-Darm-Virus mit Zwetschgen zu bekämpfen war keine besonders gute Idee. Aus meiner Sicht jedenfalls. Das Virus war begeistert...

Wollkommode 13.09.2006, 07.51 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Indigo und Ashfordfarben

Noch ist die Indigoküpe nicht verbraucht. Zur Zeit liegen noch drei Stränge Wolle drinnen. Dennoch gibt es bereits Bilder:

erster Zug Indigo; Schussgarn

indigo, 4.Zug

Es gibt aber nicht nur *stinkige* Färbungen, sondern auch:

kombiniert mit Baby-Yak wärmt die Wolle bestimmt...

Wollkommode 27.08.2006, 13.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Terminprojekt* - 2

Prima, auf DPD ist Verlass!
Das Schußgarn ist bereits *verblaut*. Die Kette liegt nun in der Küpe.
Nach Kathie ist es ein wunderschönes Blau welches allerdings erbärmlich stinkt...
Für heute ist damit an dem Projekt Schluß. Morgen wird alles gewaschen und dann steht Trockenzeit an. Vielleicht regnet es ja mal nicht und das Ganze trocknet flott im Wind.
Jetzt geht es erstmal ans Spinnrad... In dem Päckchen war neben Beizmittel, Färbedrogen und Kettgarn nämlich noch ein klitzekleines Kardenband...

Wollkommode 24.08.2006, 18.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.