Die Wollkommode

gestricktes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes

Moin, Moin

Noch ein Mustersatz und ein paar Reihen und das Vorderteil für meine Jacke ist fertig. So langsam stellt sich das *Isi-Syndrom* ein... (=die 6er Nadeln gehen ans Handgelenk)... Aber schön wird sie. Ich schätze mal, irgendwann nächste Woche, geht ein neues Projekt auf die Nadeln. Harald oder Hervor - wird wohl das Los entscheiden...
Für heute habe ich mir - strickmäßig - nicht so viel vorgenommen: Morgen feiert Franzi Kindergeburtstag und da möchte sie ihren Gästen Windbeutel anbieten, verschieden gefüllt. Abends soll es dann Spaghetti Bolognese geben. Ich werde heute also meist in der Küche anzutreffen sein... Oder beim Schwingen des Putzlappens... Aber, das ist ja keine Arbeit, ich backe ja gerne und Brandteig ist ´ne einfache Angelegenheit.
So, nun gibt es noch ne kleine Tour durch die anderen Blogs und dann geht es los!

Wollkommode 22.01.2004, 06.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winterwanderung

Heute morgen wollte ich noch unbedingt an der Jacke weiternadeln... Aber es war viel zu schön draußen um strickend in der Stube zu sitzen. Also habe ich mir unseren Hund geschnappt und *nix wie raus*. Vorhin das Gleiche nochmal mit Junior und Mann im Schlepptau. So wird es nun sicher keinen verwundern, daß ich die Jackentasche erst zur Hälfte geschafft habe. Für die Knöpfe habe ich nun eine Idee, aber davon berichte ich erst mehr, wenn das Vorhaben geklappt hat... So, ich mach mich nun ab ins Hallenbad die *Kurze* holen und dann beginnt der gemütliche Teil des Abends...  Euch noch ein frohes Stricken...

Wollkommode 21.01.2004, 18.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fjörgyn

Eine Woche stricke ich nun an der Wikingerjacke. Das Muster finde ich so toll, ich muß mich zwingen das Strickzeug wegzulegen... Aber heute ist ja wieder Mittwoch, mein freier Tag... Beim rechten Vorderteil bin ich an der Tasche angelangt. Die steht heute Vormittag auf dem Programm. Und dann fehlen nur noch die Ärmel... Zeit also, sich intensiver auf Knopfsuche zu begeben, weil die fehlen immer noch... Vielleicht habt ihr ja den Tipp. Immer her damit.

Wollkommode 21.01.2004, 06.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Strickzeit

Das Rückenteil für meine Jacke ist fertig. Das *glatt rechts Gestricks* war schon ziemlich langweilig. Jetzt kommt wieder Leben ins Gestrick. Das zweite Vorderteil ist nun auf den Nadeln. Zwischendurch habe ich nun endlich den 2. Socken des letzten *Ergosockenpaares* begonnen. Wochenlang fristete der sein Dasein alleine im Strickkorb... Der wird nun umbenannt in Karatesocken: Ab Februar geht Junior 2 mal die Woche ins Training. Die zwei Stunden sind dann ideal für meine Sockenstrickereien...
Die rote Merino ist mittlerweile trocken, so ganz berauschend finde ich sie nicht... Mal sehen, wie die verstrickt aussieht.
Kulturell gab es heute auch was: Kathie war mit der Schule im Theater in Marburg: Faust...

Wollkommode 20.01.2004, 17.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So viel Schnee

Das war gestern soooo schön. Die gesamte Familie hatte am/im Schnee ihren Spaß - inkl. Hund... Es war so herrlich warm eingepackt im Isi durch diesen Schnee zu stapfen, auch wenn damit mehrfacher *Schippdienst* verbunden war. Heute ist das Ganze schon nicht mehr so schön... Es hat heute Nacht geregnet... Die Streudienste haben heute morgen mächtig was zu tun... Ich wünsche allen schon mal eine gute Fahrt.
Mein Rückenteil habe ich nicht fertig bekommen. Es fehlen noch 6 Reihen... Wären auch noch möglich gewesen, wenn ich nicht schon vor 22 Uhr auf der Couch eingeschlafen wäre... Heute ist auch noch ein Tag.
Für mein Spinn/Stricktreffen habe ich aufgrund der Resonanz gestern einen Raum angemietet... Ich freue mich schon riesig einige kennenzulernen und andere wiederzusehen. Das wird bestimmt schön!

Wollkommode 20.01.2004, 06.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenende schon vorbei

Manchmal glaube ich, am Wochenende laufen die Uhren schneller... Es ist ja schon wieder Montag.
Gesponnen habe ich gestern nix. Nicht einen Fussel. Meine *Spinnzeit* ging am Telefon drauf. ISDN xxl sei dank... Dafür ist abends/nachts das Rückenteil der Wikingerjacke ein deutliches Stück gewachsen. Noch ein Drittel und es ist fertig. Die Jacke gefällt mir von Tag zu Tag besser... (Ich hatte erst Bedenken wegen der hellen Farbe.) Heute will ich das Rückenteil fertig bekommen. Franzi drängt mich auch schon. Sie will ihre Jacke diesen Winter noch haben... Daß sie dazu noch nicht genügend Wolle gesponnen hat, läßt sie dabei ganz außer Acht...
So, ich gehe nun auf Blogtour und schau was es bei den Anderen so Neues gibt. Ich wünsche euch allen eine *Gute Woche*...

Wollkommode 19.01.2004, 06.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rückenteil begonnen

Fjörgyn wächst und gedeiht. Das linke Vorderteil ist beendet und vom Rückenteil gibt es auch schon ein ordentliches Stück. Das wird glatt rechts genadelt ohne irgendwelche Verzopfungen. Solche langweiligen Stücke möchte ich gerne schnell fertig haben... Am Spinnrad füllt sich so langsam die Spule mit *Space*. Morgen werde ich da wohl den nächsten Strang verzwirnen können.
Dann wird es auch bald ein Bild von Franzis Spinnereien geben. Die Maus verspinnt am S10 ihre Space. Mit diesem schmalen Band kommt sie prima zurecht. Da muß sie nix mehr abteilen und vorher auflockern. Aus dem ganzen -normalen- Band kriegt sie die Wolle noch nicht ganz so gleichmäßig hin. Da fehlt wohl noch die Kraft zum Abdrücken. Aus ihrer Wolle möchte sie gerne eine ähnliche Jacke wie *Fjörgyn* haben... Muß ich mal ein bißchen rechnen und eine Probe stricken. Vielleicht habe ich ja Glück und kann wenigstens die Maschenangaben nehmen. So Daumen mal Pie gesehen könnte das klappen. Ihre Wolle ist ja ein ganzes Stück dünner...
Ich werde nun mal unsere Töle wecken und aus *dem Haus treiben*. Wahrscheinlich trottet sie die gesamte Runde lustlos hinter mir her... Sie ist eben kein Frühaufsteher. Um diese Zeit kann sie auch keine flatternde Ente aus der Reserve locken...

Wollkommode 18.01.2004, 08.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wikinger außer Konkurrenz

Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Frode mag mich nicht, oder die Digicam ist gesäuert... Wie ich darauf komme? Nun, die bringt es einfach nicht fertig die Zöpfe gescheit darzustellen. Will sie nicht.  Bei der Jacke sieht das ganz anders aus. Zwar mußte ich da etwas *nachhelfen* ( beim Detailfoto), aber da ist was drauf zu erkennen:

halbes rechtes Vorderteil

und nochmal ein Aussschnitt davon:

Muster von Fjörgyn

Lasst euch bitte von diesem Faden nicht stören. Der gehört da nicht hin, dient nur zu Markierungszwecken...
Vielleicht sollte ich doch mal einen Kurs besuchen, und mir den PC und seine Möglichkeiten näher bringen lassen... Mal gucken, ob ich einen finde, der sich erbarmt... Apropo Kurs: Da nimmt bei mir langsam was Konturen an. Ich schreib nur soviel: Kinder, Wolle, Spinnrad...

Wollkommode 16.01.2004, 17.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welch eine Umstellung

Ist schon eine Umstellung von Stricknadel 3,0 auf 6,0. Boah, ich komme mir vor,als würde ich eine Pferdedecke nadeln. Das Muster kommt aber total gut raus. Ich bin begeistert. Leider kann ich euch kein Foto zeigen, weil darauf sieht man trotz Bildbearbeitung nur *pastell*... Den ersten Mustersatz habe ich nun beendet, jetzt steht die Innenseite der Tasche aus. Die wird nachher vorm TV genadelt. Ich habe nämlich eben im Vorbeigehen ein leises Rufen vernommen... - vom Spinnrad! Außerdem gibt es hier noch ein paar *ungehörte* Kassetten vom Herrn der Ringe. Und ungehört ist auch noch der zweite Teil vom Leben des *Nils Holgerson*... Die geht aber nur an, wenn Franzi auch am Rad sitzt. Ich wünsche euch nun noch einen schönen Abend und viel Spaß, bei dem was ihr tut.

Wollkommode 15.01.2004, 18.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein neuer *Wikinger*

Geschrieben hatte ich es ja schon, hier nun das *Beweisfoto*:

Fjörgyn

Der Anfang ist gemacht, und dank 6er Nadeln sollte die Jacke eigentlich flott wachsen...

Wollkommode 15.01.2004, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.