Die Wollkommode

gestricktes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes

Vorderteil fertig

eeeeeeeeeeeeendlich ist das Vorderteil vom *Frode* fertig. Jetzt fehlt *nur* noch das Rückenteil. Die *Ärmel* zählen nicht ganz: Glatt links gestrickt sollten die Maschen da flott von der Nadel rutschen.
Beim Wikinger-Knit-Along habe ich mich abgemeldet. Ich mag nicht noch einen Pulli auf den Nadeln haben. Das würde wahrscheinlich nur zur Ufobildung beim *Frode* führen. Vielleicht das nächste Mal...
Heute Nacht habe ich noch die 2. Socke begonnen, damit die erste nicht länger ein *Single-Dasein* führen muß. Außerdem wollte ich um halb zwei nicht mehr mit dem Rückenteil beginnen...
Und meine Angora/Schafwolle negt sich dem Ende zu. Das könnte heute noch was werden... Die spinnt sich einfach klasse. Fast wie von selbst. *Im Geiste* sehe ich sie schon *indigoblau* vor mir...
So, nun möchte ich aber zum *verspäteten* Frühstück und dann will da noch ein *Gold-und Silberkuchen* gebacken werden...von Junior

Wollkommode 28.12.2003, 10.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

*Frode-Abend*

war gestern. Dank toller Filme im TV ist mein *Frode* ein ordentliches Stück gewachsen. Der 3. Knoten ist fertig und nun sind es nur noch wenige Reihen bis zum Halsausschnitt. Das war gestern die beste Möglichkeit einer *Ufo-Bildung* vorzubeugen.
Wolle habe ich auch gewickelt. 4 Stränge Lammwolle warten nun darauf im *Harald* verarbeitet zu werden. Und in meinem Spinnkorb tummeln sich nun 3 volle Spulen von Gabi`s Angora/Schafwoll-Mischung... Heute Nachmittag werde ich mich wieder ans S10 setzen. Mal sehen, ob die Wolle in diesem Jahr noch fertig wird...
Jetzt heißt es hier erst mal ein bißchen aufräumen, durchsaugen. Meiner Küche stünde ein Eimer Putzwasser auch nicht schlecht. Und ganz wichtig: Ich muß zur Post. Das Tauschpaket der Sockenstricker hat die Feiertage bei mir verbracht, wird nun aber bereits sehnsüchtig erwartet.
Ein bißchen ist heute hier also wieder *Alltag*, aber wirklich nur ein bißchen...

Wollkommode 27.12.2003, 09.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

die versprochenen Bilder

Bevor hier die Weihnachtsvorbereitungen in die allerletzte Runde gehen, gibt es noch schnell die Bilder, die ich euch für gestern versprochen hatte. Es sind noch zwei dazugekommen: mein Wichtel aus dem Stricknetz und die Fingerhandschuhe von Ulli. So, dann will ich mal:

Kathie`s Schal

mittlerweile ist der Schal 116 cm lang - Halbzeit also...


Danke Wiebke, für diesen wunderschönen Schal

Das ist mein Wichtelgeschenk aus dem Stricknetz. Heute Morgen gab es kein Halten mehr...


Dake Ulli, für diese tollen Handschuhe

Das sind die Handschuhe, die mir bereits seit gestern gute Dienste erweisen. Auch hier nochmal Vielen Dank.


mein *Humpen*

Diese wunderschöne Tasse gab es gestern in *meiner* Töpferei.


aus dem Abo

Die Tasse und dieser angefangene Socken gehören zusammen... Ich mußte doch die Tasse unbedingt noch einweihen, mit Kaffee natürlich. Ich war dann bis weit nach Mitternacht glockenwach und habe diesen Socken begonnen...


noch *nack`sch*

So, nun geht es hier in die letzte Runde. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und unser Baum erstrahlt bislang auch nur in seiner natürlichen Schönheit. Das werde ich jetzt aber gleich ändern...
Nachtrag: der Baum ist geschmückt und erstrahlt dieses Jahr in einem wunderschönen Rot.

Wollkommode 24.12.2003, 12.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig....

Endlich, endlich ist der Socken fertig. Heute Nacht um 1.50 Uhr war es soweit. ich weiß gar nicht, wieso ich für diesen Socken so unendlich lange gebraucht habe. Na ja, es gab genug für zwischendurch... Bilder gibt es nachher noch. Da kann ich euch auch die Angora-Schafwolle zeigen, Kathie`s Schal, vielleicht sogar noch einen Teil unserer gepuderten Landschaft.... Allen, die sich nun in den Weihnachtsurlaub aufmachen, wünsche ich ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und einen sanften Rutsch ins Jahr 2004.

Wollkommode 23.12.2003, 09.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hatte ich vergessen...

Lausbubensocke

Die Socken habe ich doch vorhin glatt vergessen. Und ich hatte auch nicht geschrieben, daß ich heute Mittag in den Farbpötten gerührt habe... Es *gab* Lammwolle, vorgefärbt mit Rotholz, die mit Ashford *übertüncht* wurde. Bilder evtl. schon morgen. Noch hängen die Stränge in der Dusche zum Abtropfen und Trocknen...

Wollkommode 17.12.2003, 21.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

und heute war alles anders...

zwar ging heute morgen schon in aller Hergottsfrühe das Telefon, aber ab dann war Ruhe. Hier war dann erstmal *Bettenbezugstag* und entsprechend Waschtag. Ab spätem Vormittag gab es aber nix mehr, keine Hektik, kein Streß. Einfach Ruhe und Entspannung. Ich bin doch glatt zum Stricken gekommen.
Morgen wird es dann nochmal lustig: Franzis Klasse bäckt morgen Plätzchen, mit mehreren Müttern. Ich freu mich schon richtig drauf. In meiner Gruppe werden Kokosmakronen gebacken. Ursprünglich wollte ich Marzipanbären backen, aber Marzipan war in mehreren Geschäften ausverkauft...
Und dann findet morgen die (vorerst) letzte Ergo statt. Ich glaube nach 2 Jahren wird mir dann richtig was fehlen, und sei es nur die 3/4 Stunde stricken.

Wollkommode 17.12.2003, 18.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein paar Bilder

Heute war ein *komischer* Tag, ich hatte so viel vor und habe nix auf die Reihe gekriegt und trotzdem bin ich platt... Na ja, *wenigstens* ist der Bügelkorb leer...

So, nun noch ein paar Bilder:
die zweite Socke aus dem DezemberAbo, noch nicht ganz fertig ....
Lausbubensocke
 
mal ein Bild vom *Frode*:
Frode
 
weiter geht es nun mit Kathie`s Schal:
Kathie`s *Bunter*

und zum Schluß noch ein Bild von der Resteverarbeitung meines Rattans:

mein kleiner Wollkorb

Wollkommode 15.12.2003, 19.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Guten Morgen

So, die Schrecken des gestrigen Tages sind zwar noch nicht ganz überwunden, aber mittlerweile sehe ich das Problem von einer etwas anderen Seite. Gestern war es der Riesenschock, alle Angora-Pullis *verloren* zu haben, heute sind es bereits *nur* die Angorapullis... es hätte bedeutend schlimmer sein können. Also abhaken und nach vorne blicken.
Viel gestrickt habe ich gestern nicht mehr, jedenfalls nicht so richtig. Der Frode hat nur ein paar cm zugelegt. Ich habe mehr Lust auf Socken gehabt. Da ist der erste nun bei der Ferse angelangt. Und dann war da ja noch meine große Tochter, die sich sehnlichst einen Schal wünscht und diese Bitte mit einem fast unwiderstehlichen *Dackelblick* aus ihren dunkelbraunen Augen untermauerte... : Der Schal ist begonnen, aber erst 11 cm lang/hoch/kurz... Mal sehen, was da heute noch draufkommt, aber erst nach dem Leeren meines Bügelkorbs...

Wollkommode 15.12.2003, 06.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Besinnlicher Nachmittag???

...den gab es hier nicht.  Warum? Mir ist die Tage eine Strickjacke in die Finger gefallen. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich ein kleines Loch... Irgendwo hängengeblieben. Sch.... Vorgestern zog ich einen AngoraPulli aus dem Schrank, ganz beiläufig erwähnte mein Göga, daß da ein kleines Loch im Ärmel wäre... Ich habe mir immer noch nix dabei gedacht, bis heute. Irgendwie hatte ich das Gefühl diesen Schrank mal genauer zu inspizieren... Und, es ist das passiert, wovor ich die meiste Angst hatte: MOTTEN... In einem Schrank, in einem Fach, in dem nur Angora und Materialmix-Pullis lagen. Soweit dann heute der *Besinnliche Adventsonntag*... Ich habe meinen Kleiderschrank ausgeräumt, ausgewaschen, mit Mottenpapier mehr oder weniger tapeziert, Unmengen von Pullis gewaschen... Jetzt ist alles -hoffentlich- mottenfrei, und so ganz nebenbei gab es viel Platz für neue Pullis..., obwohl ich den lieber auf eine andere Art gewollt hätte. Die Viecher waren aber sehr wählerisch: Ausschließlich Pullis mit Angorawolle waren befallen...

Selbstverständlich habe ich nach diesem Erlebnis meinen gesamten Wollvorrat in Augenschein genommen. Da war absolut nichts verdächtiges drin zu entdecken. Das hätte mich bei der Menge Mottenpapier, Lavendelsäckchen und Zedernholzwürfeln auch mehr als gewundert.

So, nun kennt ihr meinen Sonntag. Was gab es bei euch?
Ich verziehe mich nun wieder auf meine Couch und arbeite weiter daran, die neu entstandene Lücke in meinem Kleiderschrank aufzufüllen.

Wollkommode 14.12.2003, 18.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute bin ich mal wieder etwas später als sonst, aber es ist ja auch Wochenende. Wir habe gerade unser ausgiebiges Frühstück beendet und warten nun ab, was der Tag so bringt...
Ein bißchen *Serviettentechnick* steht noch auf dem Programm und ansonsten kann es hier heute recht locker zugehen. Die Socken für Franzi sind endlich fertig und ein neues Paar bereits begonnen. Die gleiche Wolle, nur andere Farben. Den Sockenwollpulli habe ich trotz gelieferter Nadel noch nicht in Angriff genommen. Der *Frode* war einfach zu verlockend. Den ersten Knoten habe ich fertig, also noch nicht sooo die Masse. Kathie hat mich nun doch noch dazu überreden können einen Schal für sie zu stricken. Nicht daß sie keinen hätte, nein das nicht, aber nicht so einen. Also, was macht eine Mutter da? Eben.
Euch allen wünsche ich nun einen wunderschönen dritten Adventsonntag und denen die heute in irgendeiner Weise arbeiten müssen einen *ruhigen Dienst*.

Wollkommode 14.12.2003, 12.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.