Die Wollkommode

kuechengeschwaetz - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Küchengeschwätz

Urlaubsende...

Unglaublich.
So schnell sind drei Wochen Urlaub vorüber.
Ich wollte so viel tun..
Nun, beim Harald fehlen noch 24 Reihen am Rückenteil.
Ein Sockenpärchen wartet immer noch auf eine Naht und den Verschluß der Spitze.
Dafür gab es Wollzuwachs!
Nein, ich habe nichts gekauft. Uwe konnte sich aber daran erinnern prophylaktisch einen gut gefüllten Kopfkissenbezug in den Tiefkühler gelegt zu haben...
Ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch nicht. Ich habe die drei Wochen gebraucht und zur Erholung genutzt. Wie erholt ich bin? Darüber berichte ich nächste Woche nochmal.

Jetzt schau ich mal ob das Spinnrad, Spinnwolle und eine Gartenarbeitsblase am Daumen miteinander harmonieren können...

Wollkommode 30.05.2012, 11.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frühling? Frühling!

Das war heute ein richtig schöner Tag!
Die Fenster sind nicht mehr *blickdicht*, die Vorhänge erstrahlen in nicht gekanntem *Weiß*... zwinkern.gif
Die Gartenmöbel sind lasiert und stehen auf ihrem *Sommerplatz*.
Und ich habe nicht viel dazu beigetragen, da ich Frühdienst hatte.
Lediglich den ein oder anderen Motivationsschub ( pfannensmilie.gif) durfte ich verteilen und die Waschmaschine füttern.
Das *Futter* duftet nun aprilmärzfrisch, auch ohne künstliche Duftstoffe.
Jetzt ziehe ich mich mit einer Kanne Tee und dem Strickzeug (immer noch *Harald*)auf die Couch zurück.
Ach ja, der Hund ist auch gelüftet und durchbewegt. Labber.gif
Euch allen noch einen schönen Abend!

Wollkommode 17.03.2012, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Regelmäßiger bloggen...

Das könnte so in Richtung *guter Vorsatz* gehen.
Ein paar mehr Bilder zeigen, *Zwischendurchgeblubber* posten...
Nicht nur Bestrickendes, Fusseliges - auch Alltagsgeschwätz, leicht verdaulich selbstverständlich, könnten hier ihren Platz finden.
Mal sehen...
Die Wollkommode wirkt ja schon ein wenig angestaubt...

Wollkommode 02.01.2012, 10.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Abgeblubber

Ein stiller Moment...
Ein persönlicher Jahresrückblick.
2011 mag ich weder als gut noch als schlecht bezeichnen. Ereignisreich beschreibt es wohl besser.
Ein Jahr mit unglaublichen Höhen und mit niederschmetternden Tiefen.
Ein Jahr zum Reifen, zum Wachsen, eins was zeitweise ausgehalten werden musste und dann wieder einfach nur gelebt werden wollte.

Da gab es Franziskas Zusage fürs PPP, ein (Schul)Jahr in den USA...
Wir waren noch am Feiern, die Freudentränen waren noch nicht getrocknet, als Uwe`s Infarkt uns ziemlich unsanft zur Landung zwang.
Anna hat ihren Ausbildungsplatz erhalten... Franzi ging auf große Reise und unsere Ehe in die Brüche...

Doch, 2012 darf gerne weniger turbulent werden.
Gute Vorsätze?
Fehlanzeige. Frau Wollkommode raucht seit 9 Monaten nicht mehr...
Weniger Wolle kaufen? Ich habe da ein gesundes Maß gefunden, also auch nichts für einen guten Vorsatz...
Vielleicht, vielleicht möchte ich 2012 ein bißchen mehr Wolle verarbeiten, aber vollkommen stressfrei. ;-)

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch in ein Jahr 2012.
Möge es so gestaltet sein, daß die Tiefen überwunden werden, die es mit sich bringt. Mögen wir für die Höhen dankbar sein und sie nicht als selbstverständlich werten.
Möge es ein Jahr werden, von dem in 366 Tagen gesagt werden kann:
Doch, doch es war eins von den Guten.

Wollkommode 31.12.2011, 17.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Doofe Wette...

Ich habe gewettet und verloren...
Und dabei war ich mir soooooooooooo sicher.
Leider darf ich hier nicht mehr schreiben.
Nur soviel: Eine meiner Töchter sagte sie mache was, ich daraufhin: wenn du das machst, dann mache ich das...
Nun, sie hat es tatsächlich gemacht... Und nun bin ich dran...
Des Rätsels Lösung? Die gibt es bald. Ich muß mich erst noch mental stärken...

Wollkommode 01.02.2011, 08.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frohes neues Jahr

Ich wünsche allen LeserInnen ein frohes neues Jahr 2011, mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und nicht alle guten Vorsätze mit den letzten Böllern verrauchen!

Ich habe mir für 2011 eigentlich nicht viel vorgenommen. Also nix mit Wollabbau bis xx Kilo und auch keine Gewichtsgrenze beim Wollkauf.
Wenn mir Wolle gefällt und ich ein passendes Projekt vor Augen habe, werde ich sie kaufen.
Ich habe mir vorgenommen im neuen Jahr öfter mal *Nein* zu sagen...
Mein Körper hat mir 2010 so manches mal meine Grenzen aufgezeigt und sich deutlicher bemerkbar gemacht, wenn ich diese Grenzen überschritt.
Also werde ich in 2011 etwas mehr auf *mich* hören und meine Bedürfnisse mehr achten.


Wollkommode 02.01.2011, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Stille* Weihnachten

Nach einer Woche Telefon und Internetpause sind wir nun wieder erreichbar.
Irre, wie sehr einem ein Telefon fehlen kann...

Freiwillig war dieser Verzicht nicht und gerade über Weihnachten und ohne Vorwarnung auch nicht prickelnd und willkommen.
Angefangen hat es ganz harmlos. Mit viel Schnee und Verbindungsschwierigkeiten. In unserem Vorwahlbereich ging da wohl was in die Knie...
Als sie dieses *was* wieder aufrichtete, kam unsere Leitung nicht mit und blieb stumm.
Ein Anruf bei der Störungsstelle - durch meinen Lieblingswiki - ergab als Lösungsvorschlag: Wir schicken ihnen einen neuen Splitter, denn da ist - laut Messung der Leitung - der Hase begraben. Kommt morgen/übermorgen...
Kam natürlich nicht und so hieß es erstmal bis Montag warten. Briefträger kam um 17.00 Uhr und um 17.10 telefonierte ich mit der Störungsstelle um nach dem Verbleib des Splitters zu fragen. Der braucht 3-4 Arbeitstage hieß es plötzlich und vertröstete mich auf morgen...
Gestern 17.00 Uhr kam der Splitter und gegen 17.10 Uhr telefonierte ich erneut mit der Störungsstelle der Telekom.
Der Splitter brachte nicht den erwünschten Erfolg.
Man wollte mir dann mittels Telefon ein paar *Tricks* nahe bringen, wie ich diese gemessene *Schleife* überlisten könnte.
Nun Handy funktioniert hier nicht, jedenfalls nicht t-mobile... (Andere Anbieter haben in unserem Dorf komischerweise kein Funkloch) und die Station der Nachbarschaft gibt kurz vor unserem Haus auf...
Man könnte noch... und dürfte versuchen...im neuen Jahr...
Irgendwann platzte mir - ganz diplomatisch - der Kragen und der nette Herr von der Störungsstelle hatte wohl ernsthaft Bedenken ich würde meinen  Ankündigungen Taten folgen lassen. (Nähere Ausführungen lasse ich hier aus juristischen Gründen weg)
Jedenfalls kam heute ein ganz netter Mensch und hat binnen 10 Minuten den Fehler gefunden und behoben. Und: es war nicht der Splitter...

Wollkommode 29.12.2010, 19.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erschwerte Bedingungen...

Mein Laptop ist ernsthaft erkrankt...
Deswegen war es hier in den letzten Tagen etwas ruhiger.
Dennoch hat es mal gut getan, auch wenn die Auszeit überraschend kam.
Meinen Strick- und Spinngewerks hat es auch genutzt:
Der Frode wird gerade ausgearbeitet, d.h. es fehlen nur noch ein paar Reihen an der Halsausschnittkante.
Die Space ist fertig versponnen, verzwirnt und gewaschen.
Die Maiglöckchen werden heute Abend wohl wieder erblühen und dann sind da nur noch die Filzpuschen in Griffweite.
Neues Spinnradfutter habe ich mir auch aus dem Vorrat geholt: Multicolormerino.

Bilder wird es hier erst wieder geben, wenn mein Laptop wieder vollständig genesen ist.
Ich möchte auf Anna`s nicht unbedingt auch noch Bilder ablegen...

Wollkommode 26.11.2010, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zwangspause

Seit gestern darf hier alles ruhen...
Mich hat meine Halswirbelsäule kalt erwischt.
Jetzt steht anstelle von Dienst und Spinnrad,
Bestrahlung, Spritzen und Tabletten auf dem Programm...

Wollkommode 08.01.2010, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausgebremst...

... hat mich seit Donnerstag eine akute Gastritis. Da kam wohl der Stress der letzten Wochen und Monate durch.
Mit stricken und spinnen war da gar nichts. Und so gibt es auch nichts zum zeigen oder berichten:
- Das Vorderteil vom Harald steht unmittelbar vor den ersten Verzopfungen...
- Die Spule am Spinnrad ist unverändert
- Das Überraschungspaket wartet auf den Einsatz von Emily

Der Baum wird heute geschmückt. Völlig unspektakulär war der diesjährige Einkauf des Baumes: Uwe und Franzi haben eine 1,85 cm hohe Fichte gekauft, gerade gewachsen, ohne *Löcher*...
(Mir wäre zwar eine Nordmanntanne lieber gewesen, aber da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht.)

Wollkommode 22.12.2009, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.