Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Noch mehr Sockenwolle...

Die Knäuel wanderten zum Abo dazu. Auch sie werden als Socken an meinen Füßen enden. Ich hab diesen Herbst/Winter sehr viele Paare entsorgt. Die wurden am Ballen ganz dünn oder waren durchs viele Waschen nicht mehr hübsch. Der nächste Winter wird fröhlich bunt - zumindest an meinen Füßen.

Wollkommode 08.03.2016, 19.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Opal-Abo



Mein Opal-Abo wurde heute geliefert. Wunderschön. Nicht ein Knäuel drin, welches mir nicht gefällt. Das gibt tolle Socken, wohl alle für mich.

Wollkommode 08.03.2016, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maulbeermerino



Nochmal fotographiert.
Die Maulbeermerino in schwarz.

Wollkommode 22.05.2015, 10.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Globetrotterwolle oder so



Die drei Bommel werde ich zusammen kardieren und mit Tussahseide aufpeppen.
Das gibt eine Babydecke für eine meiner Töchter.
Nein, ich werde keine Oma, zumindest weiß ich noch von nichts.

Von der Maulbeermerino in Schwarz hatte ich auch ein Bild.
Das hab ich nach dem Verkleinern wohl im Mülleimer gespeichert und eben jener wird täglich geleert...
Ich versuche es morgen nochmal.

Wollkommode 21.05.2015, 23.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Multicolormerino Lilatöne



Die musste einfach mit.
Ich hab noch keine Idee dazu...
Die kommt bestimmt beim Spinnen.

Wollkommode 21.05.2015, 23.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Richtige Bonbonwolle



wird das wohl werden.
Ich finde die Farben total schön, krass zwar aber schön.
Auf das Spinnergebnis bin ich schon sehr gespannt.

Wollkommode 21.05.2015, 22.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Topflappen, Space und ein bißchen mehr

Schon wieder so viel beitragsfreie Zeit vergangen...
Nun, ich war auch ein bißchen faul, was das fusselige Leben angeht.
Ich häkel noch Topflappen, schwarze im Moment.
Am Spinnrad ist noch immer ein bißchen Space. Aber: Es wird deutlich weniger.
Ich bin zwischendurch ein Jahr älter geworden... *lach*

Und: Ich habe ein neues Auto.
Was sonst noch war, versuche ich heute Abend zu schreiben. Und evtl. ein paar Bilder beizufügen.

Wollkommode 22.04.2015, 11.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Würfel sind gefallen!

Auch wenn sie nicht zu meinen Farben gehört, die Space ist definitiv für mich!
Die passende Anleitung wird mir sicherlich noch in die Hände fallen.

Wollkommode 21.03.2015, 21.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spurrillen?

Ich warte auf (Spinn)Wolle.
Mein Spinnfutter ist knapp. Obwohl, das ist es eigentlich immer.
In den Anfangszeiten des Spinnens war das anders. Möglichst viel testen und ausprobieren. Mohair, Merino, Yak, Cashmere, Eiderwolle, Schottlandwolle und und und...
Schnell hatte ich da einen Spinnberg angehäuft. Den habe ich abgebaut und mittlerweile kaufe ich Spinnfutter nur noch für ein bis drei Projekte.
Auch das Färben erfolgt mittlerweile zielgerichteter.
Zur Zeit habe ich nur noch knapp 300 gr. Multicolormerino und ein Kilo Australmerino in hellgrau.
Die Australmerino wird im Sommer im Band mit Krapp gefärbt.
Überm Feuer in der Zinkwanne. Live-TV für die Nachbarschaft... Danach gibt es dann einen Wikinger aus dem neuen Lavold Buch, dem mit der Rusila drinne.
Da meine kreative Ader zur Zeit pulsiert muss Nachschub her:
Jetzt warte ich auf 1,5 kg Galaxy - für mich, 1,5 kg Space - wahrscheinlich für mich... und 1,5 kg Australmerino in hellgrau, die mittels Ashfordfarben ein bißchen bunter werden darf - ganz sicher für mich.

Ich warte auf (Häkel)Wolle.
DAS war ja zu befürchten...
Aber ich habe festgestellt, dass ich die selbstgemachten Topflappen den gekauften/werbegeschenkten vorziehe. Allerdings ist die Häkelnadel nicht unbedingt mein liebstes Werkstück. Ich erinnere mich: Vor Jahren gab es eine Tasche aus Catania. Die habe ich mehrfach angefertigt und aus den Resten gab es Topflappen, ganz bunt, aus Resten eben... Das waren die letzten und davor... in meiner Schulzeit. Logisch, daß die nun beim jahrzehntelangen Gebrauch ein bißchen gelitten haben.
Die werden nun ersetzt und die anderen - meist unbenutzten - werden völlig aussortiert...

Was das mit der Überschrift *Spurrillen* zu tun hat?
Nun, bei uns kommt die Post immer erst am späten Nachmittag, immer dann wenn frau denkt: Aaaah, heute wieder nicht...
Bis dahin ist der Weg vom Esszimmerfenster zum Küchenfenster und zurück etwas stärker frequentiert...
Mit der Lieferung sollte ich gut über den Sommer kommen...

Wollkommode 08.03.2015, 23.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten im Herbst



Vor meinem Sommerurlaub habe ich mir Spinnfutter bestellt.
Die von mir ausgesuchte Farbe war damals nicht lieferbar.
Ich hab dann eine andere ausgesucht, die ich zu Dochtgarn verarbeitet habe - und für die ich jetzt noch eine passende Anleitung suche.
Zwischendurch hab ich dann hellgraue Australmerino angesponnen und angestrickt - Unn

Mit der nicht lieferbaren Wolle hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Umso schöner war es heute ein Paket zu erhalten und eine tolle Wollfaser drin vorzufinden.
Ich freue mich auf Spinnstunden am Kamin, bei Tee und Kerzenlicht. Wenn es dann noch regnet oder der Wind an den Rollläden wackelt... Perfekt.

Wollkommode 01.10.2014, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.