Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lace

Wieder zu Hause

Dienstag durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Auf zwei wunderschön blauen Unterarmgehstützen. Die sind für die nächsten beiden Wochen mein ständiger Begleiter.
Das fällt mir wirklich schwer: Die Schmerzen sind deutlich besser als vor der OP und von daher bin ich sehr versucht mehr zu belasten...
Ich werde mich bemühen, der ärztlichen Anordnung Folge zu leisten.
Den Krankenhausaufenthalt selbst fand ich sehr interessant. Ich hatte zuerst eine sehr gewöhnugsbedürftige Mitpatientin. Die Heizung war im Dauerbetrieb auf Stufe 4 (von 5) und die Fenster fest verschlossen. Dazu das wirklich dumme Geschwätz über stricken in der heutigen Zeit... Wäre die Lady nicht entlassen worden, hätte ich mich entlassen.
Ein großes Lob gebührt dem Pflegepersonal und den Ärzten der Staion 2 des Kreiskrankenhauses Schotten.

Meinem Strickkorb tat der Aufenthalt gut:
Das Zick-Zack-Tuch ist ausgezogen.

Wollkommode 27.02.2016, 20.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Faery Ring - 2. Ärmel

Und weiter klappern die Nadeln:
Beim zweiten Ärmel sind die letzten Zunahmen gemacht und die ersten Abnahmen stehen unmittelbar bevor.
Dann fehlt noch die Kapuze und die *Mörderblende* mit 430 Maschen.
Ach ja, und alle Blenden müssen noch nach innen umgeschlagen und fest genäht werden.
Dennoch - das Ende der Jacke kommt in Sicht.

Dannach soll dann der Large Rectangle fertig gestellt werden. Dem fehlt nicht mehr viel: Noch ein paar Rapporte und die Blende...

Wollkommode 23.09.2009, 19.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Katersicher

Irgendwie scheint zur Zeit der Wurm drin zu sein:
Erst reicht die Wolle fürs Schultertuch nicht und nun muß ich auch noch feststellen, daß meine Wolle für Large Rectangle aus zwei verschiedenen Partien zu sein scheint...

largerectangle_mai.jpg

Aber so verpackt, ist das Gestrick wenigstens für das Katergetier uninteressant...

Wollkommode 15.05.2009, 09.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Large Rectangle

Gerettet!
Alle Maschen sind wieder auf der Nadel.
War zwar Gefrimmel und muß nicht unbedingt wiederholt werden, aber ich bin doch sehr erleichtert...
Um dem Kater solche Aktionen künftig zu erschweren habe ich das Gestrick kurzerhand getuppert. ok.gif 
Das Naschkätzchen hat sein Interesse bislang noch nicht geweckt...

Wollkommode 13.05.2009, 09.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Kater hat schon eine...

...seltsame Art, seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen:
Irgendwann heute Nacht muß das rote Katerviech vom Hafer gestochen worden sein...
Er hat sich mein Strickzeug, den Large Rectangle, zwischen die Krallen genommen und die Stricknadel rausgezogen.
Der kann auch bald singen: *Sieben Leben sind es gewesen* - eindeutig ist es jetzt eines weniger.
Hoffentlich finde ich alle Maschen wieder... Wenn nicht, könnte das Katerviech bei *fünf* weitermachen...

Und weils grad passt: Die Schußwolle hat - natürlich - nicht gereicht. Da wird jetzt *improvisiert*...

Und wenn es jetzt noch anfängt zu regnen...

Wollkommode 12.05.2009, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

braungelbe Finger...

Die Harfe ist wieder im Einsatz.
Seit heute Nachmittag wieder *bekettet* und seit wenigen Minuten gibt es Schußfäden.
Jetzt hoffe ich mal, daß das Schußgarn reicht. Sonst müßte ich improvisieren...Schock.gif
Und das möchte ich eigentlich nicht.

Gestrickt wird hier übrigens auch wieder: Das Lacetuch wächst weiter. 28,5 Rapporte sind genadelt. Der Anleitung nach wäre bei 30 Schluß, aber da ich ein anderes Garn verwende werde ich wohl um die 40 Rapporte nadeln müssen. Egal, Garn ist in ausreichender Menge vorhanden.

Der PiS staubt im Wollkorb ein. Irgendwie fehlt mir bei diesen sommerlichen Temperaturen der Anreiz einen winterwarmen Pulli zu nadeln...

Wollkommode 10.05.2009, 19.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

(Nur) 12 von 30

Der Shawl wächst langsamer.
Neben aufregenden Diensten gibt es hier zu Hause auch keine Ruhe...
Hier haben sich hartnäckige Viren eingenistet, die besonders die Kids in Beschlag genommen haben.
So waren die tollen Tage bei uns - von Hustern und Niesern abgesehen - ganz still.
Ich hoffe ja, daß den *Viechern* hier bald langweilig wird und sie nicht den restlichen Winter hier verbringen wollen. Leichte Ping-Pong-Effekte schleichen sich schon ein.
Noch spiele ich nicht mit...
Also nicht wundern, wenn es hier etwas ruhiger wird.

Wollkommode 25.02.2009, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

8 von 30

... Rapporten des Large Retangle sind geschafft.
Mal schauen, was heute Abend und Morgen dazu kommt:
Ich habe Teildienst und hier laufen Faschingsumzüge. Passt nicht zusammen? Stimmt!
Wenn ich zur Arbeit muß, sind hier einige Strassen kurzzeitig gesperrt. Der errechnete Umweg erinnert an *von Frankfurt über Paris nach Darmstadt fahren*...
Also werde ich in den dienstfreien Stunden das Strickzeug zur Hand nehmen.

Wollkommode 20.02.2009, 09.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschafft!

Die Bordüre ist geschafft. Die Blumen blühen...
Und nebenbei gab es noch einen halben Mustersatz vom Large Retangle.
Ich werde wohl mein Tagespensum an Reihen reduzieren müssen. Der Dienst ist zur Zeit aufreibend, da finde ich nicht genügend Zeit zum nadeln...
Soweit ist jetzt das Vorderteil:

pis_rt_1.jpg
(das Bild ist vom Rückenteil - am 15. Januar war ich beim VT da, wo es jetzt am RT langsam voran geht)

Es macht immer noch Spaß den Pulli zu stricken und ich freu mich schon, wenn der in den Kleiderschrank umziehen kann...

Wollkommode 19.02.2009, 09.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Large Retangle

Das olle Teil will sich einfach nicht knipsen lassen... (hier trotzdem Bilder):

large_retangle1.jpg


large_retangle3.jpglarge_retangle2.jpg

Ich werde bis zur Fertigstellung hoffentlich den richtigen Hintrgrund gefunden haben...

Wollkommode 17.02.2009, 10.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.