Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: SoC

Ganz einfache Socken

Ich habe zur Zeit Nachtdienst. Heute die letzte Nacht. Deshalb war es hier auch so ruhig. Gestrickt habe ich in der letzten Woche entsprechend wenig. Ein paar Socken für mich sind am Entstehen. Der erste ist fertig und der zweite noch am Schaft. Gestrickt aus einem Zauberball 6. Ich glaube das ist die "Gartenparty". Wenn das Paar fertig ist, geht es ganz sicher mit der kleinen Fjörgyn weiter.

Wollkommode 28.11.2022, 03.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kollegensocken

... sind fertig gestrickt.
Gewaschen. Getrocknet
und übergeben...

... nur nicht fotografiert!


Morgen geht es an diese Katzenkörbchen aus Kardenband.
Die habe ich mir für einen freien Tag aufgehoben.
Zwischendurch gab es weitere Socken:
Ich suche gerade in den weiten des Internets nach alten einfachen Strickmustern.
So Omas Socken für Opa.
Ein paar wenige habe ich gefunden und die stricke ich jetzt nach...

Wollkommode 27.10.2019, 00.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Immer diese Sammeleinträge...

Ich mag diese *Ich blogge alle 14 Tage* Einträge nicht.
Ärgere mich dann über mich selbst, kriege es aber zur Zeit einfach nicht anders auf die Reihe.
Wir sind zwar nicht mehr so sehr am Räumen, aber noch hat nicht alles seinen Platz gefunden, der Garten ist noch alles andere als winterfest,
mich hatte ein derber grippaler Infekt erwischt...
Es ist immer irgendwas anders und noch lange nicht normal...
Ich denke, bis zum Jahreswechsel wird es hier so weitergehen wie bisher.
Ab Januar hoffe ich dann regelmäßig zu bloggen.
Ich sehne mich nach Alltag und ruhigem Fahrwasser....

Zur Zeit stricke ich Socken. Für einen Kollegen. Einen ganz Lieben!
Bild kommt, wenn das Paar fertig ist.

Fertig geworden ist ein Sockenpaar für mich und ein Paar Folzlatschen für Johannes in Größe 49!
Der Cromarty liegt hier eingestaubt im Wollkorb.
Den greife ich mir, wenn das Sockenpaar fertig ist und 3 Katzenkörbchen aus Kardenband.
Hier noch schnell ein Bild von meinen Socken, bevor es an den Kollegensocken weitergeht:


Wollkommode 14.10.2019, 23.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

blaue Space, pastellige Galaxy und Socken

Eine Fertigmeldung gibt es noch: Socken!
Das vierte Paar in 2019.
Damit liege ich ganz in meinem Plan,
monatlich ein Paar zu stricken.
Wird umzugs- und renovierungsbedingt wohl nicht so bleiben...

Und hier noch ein Blick aufs Spinnfutter:





Wahrscheinlich werde ich als nächstes zur Galaxy greifen - und zum Sidekick.

Wollkommode 28.04.2019, 22.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

Ich stricke immer noch *nur* Socken.
Hier liegen noch ein paar Crazybälle,
die auf Verarbeitung
warten.
Heute hat das große Tochterkind 2 Paare erhalten.
Leider hab ich die beiden nicht fotografiert,
aber vielleicht holt Anna das nach,
damit die Fotostatistik stimmt.
Demnächst wird hier wieder gehäkelt!
Ein Kleid und eine Weste.
Ich hab mittlerweile einige fertige Projekte gesehen, und glaube daß diese auch in xxl toll aussehen.
Nichts finde ich schlimmer, als wenn xs Projekte auf xxl hochgerechnet werden.
Die Ergebnisse sind wunderschön, von der Arbeit her gesehen, aber meist für Rubensfrauen völlig ungeeignet.
Das darf man natürlich nicht öffentlich kommentieren, zumindest nicht, wenn man nicht geteert und gefedert werden will....

Wollkommode 22.07.2018, 22.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein neues Knie und eine tolle Reha

Turbulente aufregende Zeiten liegen hinter mir.
Seit einem Monat habe ich eine Schlittenprothese im linken Knie und kann wunderbar schmerzfrei laufen.
Im Krankenhaus machten sich noch zwei kleine Bandscheibenvorfälle bemerkbar... Denen geht es weiter mit Krankengymnastik an den Kragen.
Ich hab zwar am Montag noch einen Termin bei den Neurochirurgen, bin aber für eine weitere OP momentan nicht unbedingt zugänglich.
Meine Pläne sind so ganz andere!
Die kann ich aber erst verraten, wenn alles unterschrieben ist.
Die Reha hat mir sehr viel gebracht. Mein Knie lässt sich wunderbar beugen und auch ganz durchstrecken.
In der Reha musste man mich eher bremsen. So soll ich noch 2 Monate mit Krücken laufen, darf kein Fahrradfahren und auch nicht schwimmen.
Ich muss wohl noch etwas geduldig sein... Ist ja nicht gerade eine meiner Stärken.
Die Abende und Pausen zwischen den Anwendungen habe ich mit stricken und später auch mit spinnen ausgefüllt.
So sind 3 Paar Socken, 1 Loop und 2 Schals entstanden.
Socken aus Crazy Zauberball 6.
Meine ersten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Ich bin total begeistert von der Wolle. Nicht nur vom Farbenspiel, sondern auch von der Griffigkeit und vor allem von der Ergiebigkeit. Aus einem Zauberball gab es fast 2 Paar Socken für mich!
Bilder von den Sachen mach ich die Tage. Ich muss noch ein bißchen Reha nacharbeiten.

Wollkommode 23.11.2017, 18.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stricken und Häkeln und ein bißchen mehr

Mein Retrotuch ist fertig. Und ich bin total begeistert von den Farben.
Als Abschluß wollte ich keine Fransen und so hab ich zwei Reihen feste Maschen gehäkelt und weil ich noch genug Wolle hatte habe ich eine Luftmaschenreihe drübergehäkelt: 5 Luftmaschen 1 feste Masche usw.
Gefällt mir gut und durch die 2 Reihen feste Maschen sind die Kanten formstabil.
Die gestrickten Socken vom vorletzten Eintrag sind ebenfalls fertig. Auch da sind bereits neue am Werden.
Und: Mein Mantel wächst weiter. Der macht auch richtig Laune.



Das war der fusselige Bereich des Eintrags.
Mein Knie ist die andere große Baustelle. Im Oktober gibt es da endlich die Operation und ich hoffe, daß dann die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Vergangenheit angehören. Die Zeit bis dahin gibt es dann noch Voltaren und Kortison und Quarkpackungen... Alles was hilft.

Wollkommode 07.09.2017, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Männersocken

Endlich sind die Männersocken fertig.
In der Größe stricke ich nur noch Socken mit der Maschine!
Johannes hat sich einige Knäuel aus meinem Vorrat ausgesucht. Bis die Zeit für Wollsocken wieder kommt, wird seine Schublade gut gefüllt sein.

Derweil stricke ich an dem Norotuch weiter...

Wollkommode 07.04.2017, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein weiteres Sockenpaar

ist in die Sockenschublade gewandert.
Sie füllt sich langsam, aber stetig.
Momentan sind ein paar ganz Bunte auf den Stricknadeln.
Bild kommt die Tage.

Wollkommode 03.11.2016, 19.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.