Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: färben

Nichts wesentliches...

... gibt es zu berichten.
Die Arbeitswoche war/ist sehr stressig.
Das Dienstwochenende mit 22,25 Arbeitsstunden bei Hitzewarnstufe hängt mir noch in den Knochen.
Und das kommende, eigentlich freie Wochenende ist Sonntag mit einem Frühdienst geschmückt. Und es soll wieder warm werden.
Ich hab nur wenige Meter gesponnen, aber: ich habe gefärbt, besser gesagt färben lassen. ;-)
Friseurbesuch stand für heute auf dem Plan.
Ich finde es gut so.

Wollkommode 11.06.2015, 21.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in hellgrau

Heute sind zwei Kilo Australmerino in hellgrau hier angekommen.
Wunderschön.
Vor ein paar Jahren habe ich mir daraus mal den St. Bridgid gestrickt.
Und auch diese Wolle ist für einen Starmore Pulli vorgesehen.
Allerdings nicht in hellgrau, sondern krapprot.

Ich hab allerdings nicht nur ein Plus an Wolle zu vermelden, sondern auch ein Minus:
Der Shadow Scarf ist fertig!
Da die Lieblingskollegin beim Anblick vom Schal nachfragte, ob mal da nicht vielleicht einen Loop drausmachen könnte...

Der Loop ist fertig!

Bild folgt. Momentan ist der Loop nach einem Aufenthalt in der Waschmaschine an der Wäscheleine. Und meine Waschküche ist nicht kameratauglich.


Wollkommode 23.08.2014, 18.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Astridwolle

Die Hälfte ist fast fertig.
Noch eine knappe Spule fehlt.
Die Kiste fürs Urlaubslager füllt sich.

astridwolle.jpg

Und nebenbei wächst die Mütze...

Wollkommode 31.01.2010, 17.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ganz farblos:

australmerino_hellgrau.jpg
Die Hälfte der Wolle nimmt zur Zeit noch ein ausgiebiges Wollbad...

Das Spinnrad darf nun zwischendrin ein wenig ruhen: Franzi möchte noch eine Mütze haben. Bis sie diese ausgesucht hat, darf das Traveller ran.
Da wartet noch Maulbeermerino...

Wollkommode 21.01.2010, 11.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle bestellt

Gestern Abend gingen die Vorbereitungen für die nächste Mittelaltersaison in die nächste Runde.
Ich habe Wolle bestellt! Genauer gesagt: Kardenband in hellgrau und ein wollweißes Garn.
Teile des Garns werden im Winter verwebt. Mal wieder ein Schultertuch...
Das Kardenband soll versponnen in Freienfels in den Farbtopf wandern.
Mehr brauchte ich nicht: Im Regal lagern noch zwei Kilo Neuseelandlammwolle und da ruht auch noch ein gut gefüllter Kopfkissenbezug...
Damit das mit dem Färben was wird kam noch ein bißchen Alaun auf den Bestellzettel.

Weil das Paket bis dahin wohl recht farblos aussah durfte Franzi sich noch die Wolle für ihre Fjörgyn aussuchen: Multicolormerino in rosa-pink-lila...
Damit dürfte der lange Winter vor Freienfels gut ausgefüllt sein und evtl. Gewandungsteile entstehen in der Woche unmittelbar davor.

Wollkommode 09.12.2009, 09.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues für die Gewandungskiste:

pflaume_kleidsteffi.jpg

Noch ziemlich nackig (ohne Borte) ist das neue Kleid, und so richtig fotographiert werden wollte es auch nicht. Die Farbe stimmt nicht ganz.
Am ehesten ist sie am unteren Saum getroffen.

Nicht neu genäht aber durchs Farbbad sind Uwe`s Hose und die Thermotunika von Johannes gegangen:

pflaume_uwehose.jpg

schlaftunika_johannes.jpg

Bilder von Kathies neuem Kleid gibt es morgen. Dazu ist es hier nun einfach zu duster...

Wollkommode 14.03.2009, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder da...

Pause beendet.
Meinem Nacken geht es besser und die Stricknadeln dürfen wieder klappern.
Zwischenzeitlich habe ich sogar das Rose wiederbelebt, weil Spinnen noch am ehesten ging...
Derzeit ganz aktuell steht die Nähmaschine hoch im Kurs. Es gab ein wenig Gewandung für die kommenden Lager und mir das Gefühl *den langen kalten Winter* vor der Lagersaison genutzt zu haben. ;-))
Ich werde versuchen morgen mal an Bilder zu denken.
Der PiS dümpelt noch vor sich hin. Der Shawl ist stetig gewachsen - allerdings erst in den letzten Tagen, abwechselnd mit ein paar Handstulpen (...die ein Teenager des Hauses dringenst braucht)
Was ich sonst noch gemacht habe?
Ich habe mich zu einem Spinntreffen angemeldet und freu mich tierisch drauf. Inspiriert haben mich die Bilder des Bodenseetreffens, die mir irgendwie überall begegneten

In der nächsten Zeit wird neben hier Nadelgeklapper auch die Nähmaschine zu hören sein.
Mein Jüngster braucht unbedingt neue Hosen für die Lager... Er überragt uns mittlerweile alle hier im Haus...

Euch allen einen schönen Abend, vielen Dank für die guten Wünsche und privaten Nachrichten. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Wollkommode 13.03.2009, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bilder sind in der Galerie...

Die Bilder vom Lager in Laubach sind nun alle in der Galerie zu finden.
Dieses Mal habe ich mal wieder am Lagerfeuer gefärbt.
Mit Rotholz.
Ob die Färbung *a* ist?
Nun, für Brasilien allemal...




z o o m
Einen Direktlink in die entsprechende Galerie?
Bitteschön: Klick

Wollkommode 15.09.2008, 22.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wolle waschen und Färbeideen...

So, das habe ich mir gedacht. Beim Auflockern und Auseinanderzupfen der Wolle sprießen Ideen...
Ich werde die Wolle mal wieder zum Kardieren wegbringen. Die Braune wird vorher, besser gesagt während, des Kardierens aufgepeppt: Ich werde 2,5 kg helle Wolle mittels Ashford färben in Rot, Gelb, Orange, vielleicht noch Türkis ein bißchen und Blau.
Diese bunte Wolle kommt dann zusammen mit der Braunen und einem Pfund Seide aufs Kardiertier. Herauskommen sollten dann 5,5 Kilo Wolle, ahnlich einer im Handel erhältlichen schottischen Multicolorwolle...
Ich werde berichten und im Bild zeigen...

Am Hermod gibt es folgendes zu vermelden: 38 von 100 Reihen sind genadelt.

Wollkommode 09.07.2008, 21.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sommerlich

Hier nun die Bilder von meinen Nähereien der letzten Tage.

sommergewandung_3.JPG

Das Untergewand wurde aus einem Seide-Wollgemisch genäht, trägt sich absolut klasse und ist gar nicht warm.
Ich habe es eingefärbt, weil mir der Stoff zu hell war. Da habe ich allerdings nicht zu Pflanzen gegriffen, sondern mit simplicol gepanscht.
Die Ärmelkanten sind mit einer Leinenborte verziert (nach dem Färben).

sommergewandung_borte.JPG 

Die Schürze ist aus industriell gefärbtem Leinen genäht und ebenfalls mit einer Leinenborte versehen:

sommergewandung_schmuck.JPG

Wollkommode 05.06.2008, 20.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.