Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: nähen

Kirschkernkissen

Aufräumaktion...
Pünktlich zur Adventszeit habe ich mal die Bestände durchgesehen.
*Gefunden* habe ich Tücher zur Seidenmalerei, ein paar Aida-Bänder, schon mit passendem Stickgarn und Anleitung versehen...  und eben eine Schüssel Kirschkerne.
Die Schüssel ist mittlerweile in der Spülmaschine und die Kerne aufgeteilt in zwei Säckchen. Diese Säckchen sind bei meinen Kindern heißbegehrt.

Wollkommode 06.12.2011, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen!

Heute kamen zwei Dinge hier mit der Post bzw. DPD an.
Zum einen mein bestellter Stoff, von dem ich total begeistert bin und mich wirklich abhalten muß, nicht gleich die Schneiderschere zu wetzen...

Zum anderen, und das freute uns ungleich mehr:

Franzi goes to USA!
Sie hat heute Post von unserem MdB bekommen...
Damit geht für sie ein Traum in Erfüllung.

Wollkommode 24.02.2011, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Winter hat begonnen...

... zumindest auf dem Papier und am PC.
An Silvester sortierte ich meine erste Schürze aus der Gewandungskiste aus. Der Schnitt gefiel mir einfach nicht mehr...
Ein Blick in den Stoffvorrat verhieß nix Gutes. Nur noch Rest- oder ungeeignete Stücke.
Da war ein Besuch bei meiner Lieblingsstoffhändlerin nötig. Und natürlich bin ich dort fündig geworden - nicht nur für eine Schürze...
Ich hoffe jetzt mal auf einen langen kalten Winter.

Wollkommode 02.01.2010, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Lieblingswiki wollte...

..etwas um seine Wasserflasche zu *verstecken*.
Nach etwas hin und her überlegen kam dies dabei raus:

fh_4.jpg

fh-borte.jpg

Jetzt ist die 1,5l-Flasche aus dem Laden, in dem es all die schönen billigen Sachen gibt, blicksicher verstaut...

Wollkommode 25.04.2009, 15.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anna`s Leinenkleid

Ohne Kopf und ohne Worte:

leinenkleid_anna.jpg

Wollkommode 23.03.2009, 16.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues für die Gewandungskiste:

pflaume_kleidsteffi.jpg

Noch ziemlich nackig (ohne Borte) ist das neue Kleid, und so richtig fotographiert werden wollte es auch nicht. Die Farbe stimmt nicht ganz.
Am ehesten ist sie am unteren Saum getroffen.

Nicht neu genäht aber durchs Farbbad sind Uwe`s Hose und die Thermotunika von Johannes gegangen:

pflaume_uwehose.jpg

schlaftunika_johannes.jpg

Bilder von Kathies neuem Kleid gibt es morgen. Dazu ist es hier nun einfach zu duster...

Wollkommode 14.03.2009, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wintergewandet, die Zweite

Aus dem gleichen Material gab es für mich ein winterwarmes Kleid.
Nun steht lagern im Winter nichts mehr im Wege, jedenfalls nichts, was die Kleidung betrifft...

f_winterkleid2.jpg
(Man mißachte bitte den roten Streifen.

f_schnee.jpg

Wollkommode 23.11.2008, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winterwiki

Hier noch ein Bild vom Lieblingswiki im Schnee:

winterwiki.JPG

Genäht nach eigener Anleitung aus einem Wollstoff, den ich bei e*ay gefunden habe.
Warm und weich, weil 80% Wolle und 20% Kaschmir

r_wintertunika_klein.jpg

Wollkommode 22.11.2008, 15.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorderteil

Das Rückenteil vom Torgeir ist geschafft. Und ein paar Bündchenreihen vom VT gibt es auch schon.
Bedingt durch Parkplatznot bin ich immer ziemlich früh an meinem Arbeitsplatz und da gehen dann noch ein paar Reihen vor Dienstbeginn...

Und ich nutze den langen Winter vor Freienfels diesmal bereits von Anfang an: Ich habe für eine *Wintertunika* und für ein *Winterkleid/Wintermantel* einen ganz weichen warmen Stoff bestellt...

Wollkommode 17.09.2008, 10.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur schnell was nähen...

Gestern kam Franzi mit einer Jeans zu mir: An den Beinen bitte kürzen.
Also habe ich die Naähmaschine geholt und aufgebaut. Während dessen kam Uwe und hielt mir zwei Skjaldardrachen auf gelbem Untergrund vor die Nase. Jene sollten am Rand umgenäht werden und auf einen weiteren Stoff aufgenäht werden.
Auf der Suche nach dem passenden Stoff fiel mir blauer Wollstoff in die Finger, ein Stück etwas mehr als ein Rest.
Franzi braucht noch eine neue Schürze...
Also habe ich erst mal den Drachen versäubert und umgenäht. Weiteres Bearbeiten war nicht möglich, weil mir dazu ein paar Maße fehlen...
Weiter ging es mit Franzi. Die Gute wurde mehrfach vermessen und die Maße auf Stoff übertragen.
Pünktlich zum Nachmittagskaffee war Franzis Schürze fertig. Am oberen Ende mit Borte verziert. Eine Anprobe wurde als gut befunden.
Danach wurde die Nähmaschine wieder verräumt und nun schlummert Franzis Schürze in der Kiste und wartet auf das nächste Lager.
.... Und Franzis Jeans wartet auf dem Nähkasten auf kürzere Beine.

franzi_schuerzeblau.JPG
(Franzis Gesichtsausdruck ist den Außentemperaturen angepasst...)

Wollkommode 28.07.2008, 14.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.