Die Wollkommode

gemaechlich- - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Gemächlich????????????

sollte es heute hier gemächlich weitergehen?  Jetzt kann es gemächlich weitergehen... Ich habe ein bißchen Wolle gefärbt. Doch schaut selbst:

Vorarbeiten

Als erstes habe ich die Wolle eingeweicht für eine halbe Stunde.

ab ins Farbbad

zwischendurch die Farbe angerührt, ins Wasser mit Essig gegeben, die Wolle eingelegt, ab und an mal umrühren, damit die Farbe gleichmäßig aufzieht. Dann wird das Ganze erhitzt und solange köcheln lassen, bis das Wasser fast klar ist. Nochmal Essig zugeben und etwa 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis das Wasser völlig klar ist.

nun muß alles nur abkühlen

Nun muß die Wolle nur noch abkühlen, dann waschen, trocknen und (im Idealfall)verstricken...  Die Farbe ist nicht so dunkel wie auf dem Bild. Tatsächlich ist es ein schönes *flaschengrün*. Gefärbt habe ich, wie immer im Winter, mit Ashfordfarbe. Pflanzenfärbungen gibt es von mir nur im Sommer. Von anderen Farbstoffen habe ich mittlerweile Abstand genommen...
So, und nun widme ich mich meinem *Frode*...

Wollkommode 01.01.2004, 16.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von steffi

Hallo Tanja,
warum neugierig? Frag nur!
das ist die Angora/Schafwolle von Wollpoldi. Eigentlich ist die glanzlos. Ich denke mal die war nass und die Reflektion vom Blitz hat die Verfälschung *perfekt* gemacht.
Zur Zeit tropft die Wolle in der Dusche vor sich hin. Vielleicht schaff ih morgen ja mal ein Bild in der freien Natur ohne Blitz...

LG
Steffi

vom 01.01.2004, 19.08
2. von Tanja

Und schon ist sie wieder da, die neugierige Tanja *ggg*. Was für Wolle hast Du denn gefärbt, die glänzt so schön. Was mit Seide? Ich bin schon so auf die fertige Wolle gespannt!


vom 01.01.2004, 17.26
1. von Margrit

Toll, das Ashford grün. Damit habe ich die Wolle für den Wikinger gefärbt. Ich stricke jetzt auch mit beim Knitalong den Wunschpullover beines Mannes für mich.

lg
Margrit

vom 01.01.2004, 17.22
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.