Die Wollkommode

hier-ist-die-antwort- - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Hier ist die Antwort...

Angela hat die Tage im Blog von Susan nachgefragt und ich habe sie mit einer Antwort vertröstet...
Nun habe ich mehr als zwei Minuten und liefere nach:
Thema war: Muß Wolle ruhen nach dem Spinnen, vorm Verzwirnen oder nicht...
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe bislang mehrere Spulen versponnen und die dann verzwirnt. Meist lag eine Nacht dazwischen, nicht weil die Wolle ruhen mußte, sondern weil ich abends vorm TV lieber stricke als verzwirne...
Dieses gleich spinnen-zwirnen-stricken kommt auch schon mal vor, wenn ich für eine Blende z.B. was nachspinnen muß... Die Wolle ist dann anders... Das könnte aber auch damit zu tun haben, daß sie ungewaschen verstrickt wurde...
Am Wochenende habe ich dann - weil es mich interessiert - eine *Die-Wolle-muß-Ruhen!* Vertreterin interviewt...
Also, die spinnt ihre Spulen voll, läßt ruhen, verzwirnt, läßt wiederum ruhen, haspelt ab und läßt ruhen und wäscht die Wolle dann.
Begründung folgendermaßen:
Interessant auch hier der Vergleich zum menschlichen Haar. Erklärt am Beispiel des Lockenwicklers...
Also die Haare aufwickeln und den Wickler ruhen lassen. Beim Abwickeln dreht sich eine schöne Locke. Ohne Ruhen platscht die Haarpracht...
Das Haar ist noch frisierbar.
Bleibt der Wickler zu lange drin, läßt sich das Haar nicht mehr so leicht bändigen...
Ob das dann *Dochthaare* sind haben wir nicht geklärt und es bestand auch Einigkeit darüber, daß wir die Haare lieber nicht verzwirnen und abhaspeln, weil ein Haspel so auf dem Kopf nicht sehr kleidsam aussieht.
Und ein interessanter Punkt war auch, daß wenn die Frisur nicht sitzt, daß Haar wieder gewaschen wird...
So weit so gut. Wahrscheinlich gibt es da soviele Möglichkeiten, Meinungen und Auffassungen wie Spulen auf der Welt.
Auch hier gilt Leben und leben lassen. So lange das Endprodukt demjenigen/derjenigen gefällt, er/sie damit zufrieden ist, so lange ist doch alles in Ordnung.
Wenn meine Wolle nur befriedigend - ausreichend - oder mangelhaft ausfällt (in meinen Augen) dann versuche ich das zu ändern, sei es durch das Wählen einer anderen Übersetzung am Rad oder durch Ruhenlassen von Spulen. Wer die Möglichkeit hat kann auch das Rad wechseln... Es gibt unzählige Möglichkeiten...
Interessant wäre nun zu klären, ob verschiedene Fasern verschieden Ruhezeiten brauchen oder nicht brauchen, ganz so wie ein Hefeteig eine andere Backzeit hat, als ein Bisquitteig... abgesehen von der Temperatur und der Backofeneinstellung überhaupt...
Ein unbegrenztes Themenfeld...
Können wir hier gerne diskutieren - auch kontrovers... Hauptsache sachlich...
egal ob über die Wolle oder eure Backerfahrungen...


Wollkommode 08.03.2005, 10.41

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gabi

Liebe Steffi,
die Erklärung mit den Haaren/ Lockenwicklern gefällt mir!
Nun lasse auch ich mal mein Garn 24 Stunden auf der Spule und bin sehr gespannt, ob ich einen Unterschied entdecke!

alles Liebe
Gabi

vom 09.03.2005, 14.20
1. von Angela

Danke Steffi!
Das mit den Lockenwicklern ist ja schon sehr anschaulich. Und bei Docht"haaren" merke ich den Effekt schon (sonst würde ich das da ja nicht machen).
Also alles im grünen Bereich, hat wohl schon was damit zu tun, wie fluffig man sich die Wolle wünscht. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass härteres Haar (vom BOCK hähäh) eine längere Lockenwickler-Pause braucht.
Jedenfalls bin ich gespannt auf das Ergebnis von Steffis praktischem Experiment...
Spätabendliche Grüße
Angela

vom 09.03.2005, 00.30
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.