Die Wollkommode

krappwurzeln - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Krappwurzeln

Erledigt. Wolle und Leinen sind mittels Krapp gefärbt. So ganz überzeugend finde ich die Färbungen nicht. Das Leinen hat trotz Beize nicht viel Farbe angenommen. Ich bin enttäuscht, hatte ich doch mehr erwartet...
Zur Zeit trocknet das Ganze und dann geht es zum Waschen einmal durch die Waschmaschine. Hoffentlich bleibt wenigstens _ein bisschen_ Farbe im Leinen...
Heute wird es hier mal etwas ruhiger zugehen. Und das nicht nur, weil Mittwoch ist: Ein ankommender Magen-Darm-Virus mit Zwetschgen zu bekämpfen war keine besonders gute Idee. Aus meiner Sicht jedenfalls. Das Virus war begeistert...

Wollkommode 13.09.2006, 07.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Karin Hanawitsch

Hallo Steffi und Anne,
soll nicht besserwisserisch klingen, aber Leinen hat doch gar kein Fett.oder ?
Das längere Beizen mit für Wolle geeigneter Beize nützt denke ich gar nichts, Leinen ist kein tierischer Stoff
und braucht alkalisches Milieu .
Nicht böse sein, war nur als Tip gedacht, ich hab schon meterweise Leinen
und BW als Stoff gefärbt.
Also nochmal nichts für ungut und Gute Besserung für Dich Steffi
Karin

vom 13.09.2006, 19.03
2. von Anne

Das Problem hatte ich bei meiner Cochenillefärbung auch, in die ich testweise noch ein Stück Leinen gesteckt hatte.
Vielleicht muss man das Stück Leinen richtig fettfrei bekommen und extralange beizen?
Gute Besserung wegen des Virus` :labber:

vom 13.09.2006, 18.43
1. von Karin Hanawitsch

Hallo,
ich les schon ne ganze Weile bei Dir
mit.Gefällt mir gut, Deine Kommode:-)))
Schade, dass Deine letzte Färbung mit Krapp anscheinend nicht so gut geworden
ist.
Leinen ist wie Baumwolle ja keine tierische Faser wie Wolle und Seide.
Letztere brauchen zum Färben ja bekanntlich Beize und Säure(Essig z.B.) oder pflanzliche Stoffe.
Leinen und BW brauchen aber Lauge sprich
Soda oder ähnliches.
Ich glaube deshalb ist bei Dir das nicht so gut geworden. BW Farben färben auf Wolle meist auch nur ganz schwach.

Trotzdem liebe Grüße
Karin

vom 13.09.2006, 11.37
2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.