Die Wollkommode

spinnfieber - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Spinnfieber

Die Spinnlust hat mich wieder voll gepackt. Ich habe mal die Space aus meinem Vorrat hervorgekramt und angefangen sie auf dem Traveller zu verspinnen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Irgendwie bekomme ich den Farbverlauf nicht hin. Wahrscheinlich sind die einzelnen Farbabschnitte einfach zu kurz. Gefällt mir so aber auch ganz gut. Muß ich keine Schweißausbrüche beim Verzwirnen kriegen. Navajozwirnen gefällt mir zwar gut, sieht auch nicht schlecht aus, wird bei mir aber immer noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu feste...



und hier, als Nachtrag sozusagen, noch ein Bild von der Angora-Schaf-Wolle von Wollpoldi:

 mit Ashfordfarben gefärbt


Einige meiner Leser wollten gerne wissen, warum ich nicht mit Lebensmittelfarben, Osterfarben oder ähnlichem färbe: Nun, habe ich ganz am Anfang auch gemacht. Nur habe ich feststellen müssen, daß meine Wolle dadurch trocken und spröde wird, teilweise ziemlich anfilzt. Dazu ist sie mir einfach zu schade. Ich weiß nicht, ob es an den Farben lag oder am Backofen, mit Ashfordfarben habe ich dieses Problem nicht und die Farbpalette ist durch Mischen der einzelnen Farben ebenso groß.



Nachtrag: Auto fährt wieder, Batterie war defekt...



Wollkommode 03.01.2004, 13.58

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von

Huhu Steffi,

zu spät, die Versuchung ist schon da und wie gross! Ich bin dann tatsächlich mit dem Wollknoll-Katalog ins Bett gegangen -ggg-. Wie war das mit dem Stashabbau und keine Wolle kaufen im neuen Jahr -seufz-.

Dabei habe ich gestern meine Wollvorräte (zur Hälfte) gesichtet und Garne entdeckt, die ich glatt vergessen habe.

Nein, ich bestelle nix. Nein, nein, nein!

Ich bin gespannt auf die Fotos von der verzwirnten Wolle!

LG Cordula

vom 04.01.2004, 11.54
6. von steffi

Hallo Cordula,
upps, in Versuchung führen wollte ich dich nicht. Aber meine Tochter hat mir ausdrücklich verboten ihre Space anzuspinnen...

LG
Steffi, morgen, ähm upps nachher zwirnt...boah ist ja schon halb zwei...

vom 04.01.2004, 01.37
5. von Cordula

Hallo Steffi,

ich bekomme die Farbverläufe bei der Space auch nicht sauber hin, die verwischen immer ineinander. Ich denke, dass es wirklich an den kurzen Färbeabständen liegt. Aber 2fädig verzwirnt sieht es bei mir klasse aus. Navajo kann ich auch immer noch nicht, ist noch viel zu überdreht.

Deine Farbe von der Space finde ich aber auch super schön. Menno, ich wollte doch keine Wolle kaufen dieses Jahr. Und nun führst du mich hier mit dem Bild in Versuchung.

LG Cordula

vom 03.01.2004, 23.07
4. von Margrit

Hallo Steffi.
Mit dem Backofen habe ich zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich finde auch das im einwecktopf die Farben einfach besser werden. Und Ashford hat so eine herrliche Farbkraft und die Wolle bleibt weich. Was nützt mir die schönste Wolle, wenn sie hinterher wie Stroh ist.

lg
Margrit

vom 03.01.2004, 16.17
3. von Steffi

Hallo Heidi,
die Wolle ist noch unverzwirnt. Ich spinne gerade die 2. Spule...

Hallo Tanja,
ich färbe seither nimmer im Backofen. Den *Regenbogen* habe ich im Einwecktopf gefärbt, da ist nix angefilzt, obwohl so zu färben dann auch ne recht trockene Angelegenheit ist. Hängt vielleicht doch mit den Farben zusammen. Das Einzigste was hier nun ab und an fehlt ist der *Bonbonduft*...

LG
Steffi

vom 03.01.2004, 16.04
2. von Heidi

Hallo Steffi,
die Spacewolle sieht aber sehr interessant aus. Ich finde diesen dezenten Farbverlauf sehr schön. Was ich nicht erkennen kann, ist sie schon gezwirnt oder noch 1-fädig?
Und die grüne Angora-Schurwollmischung könnte mich ja auch anspringen. Naja, die werde ich mir diesen Monat selbst kardieren, bekomme Angora, bin äußerst gespannt.
Wie gut, das das Auto wieder fährt, diese dumme kleine Batterie aber auch.
Liebe Grüße
HeidiA


vom 03.01.2004, 15.48
1. von Tanja

Huhu Steffi,
das mit dem Färben ging mir auch so, im Backofen ist mir die Wolle richtig angefilzt, ob mit Ostereierfarben oder KoolAid. Und das, obwohl ich die Umluft abgeschaltet und einen Deckel auf das Gefäß getan hatte. KoolAid habe ich mal im Topf versucht, das gab einen schönen Wasserfarben-Effekt. Ashfordfarben habe ich noch unbenutzt hier liegen, muss ich auch mal probieren.


vom 03.01.2004, 15.35
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.