Die Wollkommode

ueberall-ein-paar-reihen - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Überall ein paar Reihen

An den Strickteilen gab es überall ein paar Reihen hinzu. Die Restedecke gefällt mir gut so, ist zwar auch eine Geduldsprobe, aber nicht so hart wie lauter kleine Patches...
Ansonsten stand hier der gestrige Tag im Zeichen der Quitten. Knapp die Hälfte ist entsaftet und *wartet* im Keller auf Verarbeitung zu Gelee bei Bedarf.
Eine Portion Gelee gab es auch schon. Ich war doch zu neugierig wie der Jahrgang 2005 schmeckt...

Ach so, zu der Frage warum die Putzwolle Putzwolle heißt. Den Namen gab es von Wollpoldi. Immer wenn nach dem Kardieren die Maschine gereinigt wird, sammelt sie die anfallenden Fasern in einem Sack. Ist dieser voll, wird das ganze nochmal kardiert. So entsteht Putzwolle.
Jede davon ist ein Unikat in Farbe und Zusammensetzung, also nix für einen Putzlappen. So exklusive Lappen braucht keiner...

So, Zeit die Kids zu wecken für zwei Stunden Schule, denn heute gibt es Herbstferien! 

Wollkommode 14.10.2005, 06.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von wollpoldi

Huhu Steffi,
jetzt machst Du mich neugierig ... wie verzwirnst Du denn die Putzwolle? Da hatte ich noch keine passende Idee. Habe schon wieder einiges beieinander. Muß nur Peters kreative Stunde abpassen. An die Putzwolle trau ich mich selber nicht.
Grüßle Gabi

vom 14.10.2005, 12.14
2. von iris(julimond)

Dankeschön für die Erklärung, und siehe da, ich war nicht die einzige, die sich das gefragt hat ;)
einen schönen tag wünscht
iris :strick:

vom 14.10.2005, 08.54
1. von Gina

Danke für dei Putzwollerklärung. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie es zu diesem, Begriff kommt. Viele tolle Sachen (Bilder) hast du produziert! Die Mustersocken sehen super aus und den Schal könnte ich morgens schon gebrauchen. Schöne Herbstferien für allemann, bei uns gehen sie heute zu Ende.
LG Gina

vom 14.10.2005, 07.35
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.