Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Maschenprobe

Rafn liegt als ärmellose Weste mit offenen Seitennähten im Strickkorb und wartet auf die Ärmel. Eine erste *Anprobe* wegen dem Kragen hat sie bereits überstanden - kommt gut.
Die wird heute wohl noch baden gehen...

Eine Maschenprobe vom Dochtgarn habe ich auch noch gestrickt. Vom Ansehen her, hätte ich das Garn gerne etwas dünner... Vom Griff und der Mapro her kann es so bleiben... Da mach ich mir aber erst einen *Kopp* drum, wenn das Babykamel und die *Merinaka* aus dem Handarbeitskorb verschwunden sind.

Heute habe ich gaaanz wichtige Termine. Wenn die das ergeben, was ich glaube,... dann gibt es hier bald eine Überraschung.

Wollkommode 07.03.2006, 05.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch ein *Rabe*

fehlt und dann ist das letzte Teil von *Rafn* fertig. Das geht nun sicher flott. Ist doch ein Ende in Sicht.
Danach gibt es wohl - von Maschenproben abgesehen - zwei Stickabende. Meine Decke *wartet* auf die monatlichen Quadrate.
So, nun geht hier die Maschine wieder aus: Ich will doch wissen was sich in Hollywood tut: *and the award goes to...*
Euch eine schöne Woche mit einem guten Anfang.

Wollkommode 06.03.2006, 05.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Vorderteil Nr.2

... hat fast die Hälfte erreicht. Die Knopflöcher werden gleich mit gearbeitet.
Das gibt ja wirklich eine kurze Ausarbeitung... Nur Fäden vernähen und Nähte schließen. Ach ja, und Knöpfe annähen. Und was kommt dann?

Wollkommode 05.03.2006, 10.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Vorderteil - das Erste

Geschafft.
Das erste VT ist fertig. Die Maschen vom Kragen sind stillgelegt.
Jetzt kommt das zweite Teil auf die Nadeln und der Kragen fällt unter Ausarbeitungen.
Die Rundung dazu ist fertig und schaut gar nicht so schlecht aus. Ich freu mich schon auf die fertige Jacke.
Wenn dann auch langsam Frühling wird, ist die genau passend.
Wenn... Was hier gestern an Schnee runterkam läßt mich noch nicht so richtig an Frühling glauben. Und dabei werden doch bald wieder die Uhren auf Sommer umgestellt. Dieses unsinnige Treiben steht ja auch wieder an. Bringt nix, aber alle Staaten machen mit.
Und dann noch dieser Streik im öffentlichen Dienst. Hallo? Haben die noch nicht gemerkt, daß die fetten Jahre vorbei sind? Wegen dieser paar Minuten am Tag müllen Städte zu, vermehren sich Ratten ungebremst, wird nix mehr an Schnee geräumt, fallen Behandlungen in Krankenhäusern aus und und und. Ist doch prima, diesem Treiben läßt sich doch ein Ende setzen: Privatisierung...
Was will ver.di eigentlich machen um Lohnerhöhungen durchzusetzen? Ist eigentlich außer ver.di jemand da, der diesen Streik gutheißt?
Ach so, nicht lospoltern: auch ich gehörte auch lange zum öffentlichen Dienst...

Wollkommode 04.03.2006, 10.46| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Halbzeit am Vorderteil

Die Jacke nimmt Form an.
Sie könnte schon weiter sein, wenn mich nicht plötzlich der Spinnvirus befallen hätte...
Zur Zeit genieße ich es - nach getaner Hausarbeit - ein wenig am Spinnrad zu sitzen und die Fasern durch die Finger gleiten zu lassen.
Viel lieber würde ich allerdings in meinem Garten wühlen.
Ein bißchen hier was abschneiden, da was kürzen... Nach den Krokussen suchen...
Nur leider sind die unter einer Schneedecke versteckt...
Ich freue mich schon, wenn die Saison wieder beginnt!
Wenn es wieder möglich ist den Tag mit einer Runde am Spinnrad an der frischen Luft unter wärmender Sonne ausklingen zu lassen...
Ich glaube, ich bin *wintermüde*... Sonst noch jemand?

Wollkommode 03.03.2006, 05.51| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Babykamel und anderes

Die ersten 500 gr. Babykamel sind fertig versponnen. Ich hoffe nun mal, daß ich für die zweiten nicht sooo lange brauche.
Das *Merinaka*-Vlies nimmt auch stetig ab. Da kribbelt der Färbevirus in den Fingern - Blauholz wartet hier noch auf seinen Einsatz...
Und Rafn... Langsam geht es voran. Nächste Woche würde ich die Jacke gerne anziehen. Ich habe sogar schon die Knöpfe hier liegen...
Da gibt es ja auch noch eine Stickdecke, die diesen Monat 4 weitere Quadrate *befüllt* kriegen soll...
Entweder brauch ich mehr Zeit, oder mehr Geduld.

Wollkommode 02.03.2006, 05.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Rafn

Einen kleinen Blick auf Rafn:



Mittlerweile ist das erste Vorderteil auf den Nadeln.
Und: Es gibt keine Experimente - der Kragen wird so gestrickt, wie Elsebeth Lavold es in der Anleitung vorgesehen hat.

Wollkommode 01.03.2006, 19.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Zu *später* Stunde nochmal...

...was zum Gucken.
Los geht es mit der Merino-Alpaka, die ich mir im Nachbarort zum Vlies kardieren ließ. Die geht jetzt nach und nach übers Traditional.
Einen Strang zeig ich aber gerne schon mal:



Und weil es schon fast ganz trocken ist, mußte das Dochtgarn auch gleich vor die Linse:

Wollkommode 01.03.2006, 19.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Siegerehrung

Auch bei den *Knitting Olympics* gehört die Siegerehrung am Ende dazu.
Mir hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht, bin ich so doch auf weblogs gekommen, die ich anders nie gefunden hätte...
Und so ganz nebenbei *durfte* ich folgendes mitnehmen:

Wollkommode 01.03.2006, 06.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

Dochtgarn

Bei Tanja habe ich es die Tage gesehen. Sie hat mich infiziert! Womit?
Na, mit dem Versuch Dochtgarn zu spinnen...
Auch ich hatte das schön öfters ganz oben auf dem Plan stehen und weil ich auch immer ganz viel Geduld habe ging das genauso oft daneben.
Gestern habe ich mir mal richtig Zeit dafür genommen, das S10 mit dem Bulky-Flügel bestückt und losgelegt. Laaaannnnggggsssaaaaaaaaaaaam.
Und nun badet ein erster Strang und schaut schon vielversprechend aus. Hing völlig glatt nach unten. Probiert habe ich das Ganze mit einem Restbommel Space, die zu sonst nix mehr gereicht hätte.
Nun gibt es bald eine Strickprobe und dann könnte auch geklärt sein, wie die neue Space versponnen wird...
Gestrickt habe ich auch ein wenig:
Der zweite Ärmel... Bis zur Hälfte der Armkugelabnahmen habe ich es geschafft. Dann waren die verlockenden Rufe meines Bettes nicht mehr zu ignorieren. Egal, heute ich ja wieder Mittwoch und den könnte man ja mal fusselig begehen...

Wollkommode 01.03.2006, 05.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.