Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Socken

Ein einzelner Socken auf der Maschine.
Das war die Ausbeute der letzten beiden Tage.
Den Zweiten will ich gleich noch stricken und dann noch ein wenig den Gedanken am Spinnrad freien Lauf lassen.
Ich hatte gestern ein sehr langes Telefonat mit einem lieben Menschen aus der Vergangenheit. Da war soviel Vertrautes mit bei, einiges Neues, viel Bewegendes...
Es hat mich sehr berührt...
Dem langen Telefonat wird im nächsten Monat ein Wiedersehen folgen, auf das ich mich schon sehr freue.

Ganz soviel werde ich jetzt hier aber nicht darüber schreiben. Es ist nicht so, daß ihr euch nicht mit mir freuen sollt/dürft: Es ist mehr dieses in Worte fassen und zum Ausdruck bringen...
Ich bin sehr aufgewühlt und im Moment einfach nur glücklich.

Wollkommode 09.04.2008, 17.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches | Tags: Strickmaschine, stille Momente,

Geschafft

Das Wochenende wäre geschafft und der Montag gleich mit. Ich liebe die Frühdienstwoche, steht doch nach Freitag *frei* im Dienstplan.
Viel gestrickt habe ich am Wochenende nicht: Hermod hat am Rücken noch 40 Reihen die genadelt werden wollen.
ABER: Ich habe Emily abgestaubt, gereinigt und ihr gut zugeredet: Nach langer Pause war mir mal wieder nach Socken, nicht zuletzt wegen der total verdrängten Lornas Laces...
Annie (www.stricknetz.de ) hätte *feuer* gebrüllt und sich vor Lachen weggeschmissen. Es war - nun wie drücke ich das am Besten aus - wie der erste Socken nach Emilys Einzug hier. Schritt für Schritt und Punkt für Punkt nach Annies Anleitung ging es dann. Für den ersten Socken habe ich eine geschlagene Stunde gebraucht. Vorne rechts Part, hinten links Part, Nadelrückholer, Umschlag, verkürzte Reihen... Ich bin ja schon froh, daß ich nach dem Umhängen noch wußte wo rechts und wo links sind...
Jetzt warten im Strickkorb 4 Socken auf eine geschlossene Spitze und eine schöne Naht. Mal gucken, ob die Nähnadel genauso locken kann wie Emily...
Da steht noch so eine Kone mit einer wirklich hübschen Sommersockenwolle...
Wahrscheinlich wird jetzt erst mal die ganze noch vorhandene Sockenwolle verbraten und dann in einem Rutsch alles fertig gestellt. Ich kenne mich da - leider - ziemlich gut...

Euch allen noch einen schönen Abend ohne Verkehrschaos und für morgen eine wunderbar wärmende Frühlingssonne *hoff*
Und wenn ich morgen nach dem Dienst nicht so ko bin, mach ich mal wieder Bilders, auch von den Socken. ;-)))

Wollkommode 07.04.2008, 19.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Strickmaschine,

Dieses rote Katzengetier...

Jetzt weiß ich warum Katzen sieben sprichwörtliche Leben haben:
Sie brauchen sie auch!
Jedenfalls unser rotes Exemplar.
Nichtsahnend gehe ich heute Morgen ins Kaminzimmer, öffne die Balkontür, atme den Frühling tief ein - bis mein Blick auf die Couch fällt.
Dieses elende Viechs hat mein Strickzeug - ja, ich hatte doch noch eine Idee - auseinandergenommen. Mittels Konenwickler hatte ich mal ein richtig schönes großes Knäuel... Jetzt liegt auf der Couch ein rotes Fadenwirrwarr dem ich mich jetzt gleich mal widmen werde.
Und nun ist mir auch vollkommen klar, warum dieses Getier gleich durch die offene Balkontür aufs Garagendach sprang und von da aus sogleich in der Himbeerhecke verschwand...

Wollkommode 03.04.2008, 08.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Mir war mal wieder nach Friseur...

ohne Worte

fylgja04.blog.JPG

Wollkommode 02.04.2008, 18.56| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

noch eine Randbemerkung...

Der Schal ist fertig. Die Lornas Laces ist restlos verbraten.
Und ich stehe ohne Strickzeug da und was viel schlimmer ist: ohne jegliche Idee...

Wollkommode 02.04.2008, 18.51| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Abfahrbereit

...jedenfalls was die Gewandung betrifft.
Das *restliche Gerödel* befindet sich fein aufgeräumt im Keller. Uwe hat gestern mächtig geräumt. Ich befürchte jetzt dauert das Packen von Hänger und Auto länger.
Wir müssen bestimmt das ein oder andere suchen...

Hier nun ein Bild von Annas Schürze:

schuerze08anna.JPG

Ist wirklich sch.... zu knipsen und anziehen wollte sie das Teil nicht.
Weiter geht es mit meiner Schürze, die ich endlich mal mit Borte versehen habe:

schuerze07fylgja.JPG

Und dann war da noch mein Wollkleid. Auch das wollte nicht so, wie ich...
Von daher nur die Ärmel und darunter mein Kleid vom letzten Jahr, das nach dem gleichen Schnitt gearbeitet ist. Jetzt braucht ihr nur noch Phantasie und müßt euch das Blau einfach Kastanienbraun denken. ;-)))

wollkleid08fylgja.JPG

gewandung_a.JPG


Wollkommode 02.04.2008, 18.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: Gewandung, nähen,

Bewegt

Mich hat die letzten beiden Tage etwas sehr bewegt.
Ein lieber Mensch aus meiner Vergangenheit ist nach ganz vielen Jahren wieder neu in mein Leben getreten.
Es gibt viel hin und her zu berichten und es kommen viele Erinnerungen und Gedanken nach vorne, die weit hinten vergraben und versteckt waren.
Aber: Es ist gut so und es ist schön so.
Ich freue mich sehr über den neuen Kontakt und ein neues Kennenlernen.
Vielleicht ist das der Grund für meine kreative Hochphase...

Wollkommode 01.04.2008, 20.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches | Tags: stille Momente

Kein Aprilscherz!

Es ist geschafft!
In Freienfels werde ich mein neues Gewandungsteil tragen können und Kathie eine Wollschürze.
Den ganzen Tag habe ich an der Nähmaschine verbracht - nur gestört von der Wama, die neues Futter brauchte - und genäht, gesteckt, versäumt und mit Brettchenborte verziert.
Wenn morgen hier die Sonne mal rauskommt, gibt es Bilder von den Teilen.
Bis dahin.

Wollkommode 01.04.2008, 20.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: nähen, Gewandung,

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.