Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Sammelbericht

Noch zwei Spulen und die Yak-Fusseln sind alle versponnen. Nach dem Zwirnen gibt es dann eine Yak-Partie mit Tanz um das Zottelrind, echt...
Das Gefussel brauche ich niemals nie nicht niemehr.  Und das, obwohl das Garn schön weich geworden ist...
Den Stand der Weihnachtsdecke habt ihr im Bild. Da geht es heute mit Tannenbäumen weiter...
Und dann ist da noch Juniors Strimapulli...  Per Telefon bekam ich den Rat den Halsausschnitt an der Strima zu nadeln und dann anzustricken/anzunähen... Habe ich gleich ausprobiert, ist nix für mich. Jetzt stecken jede Menge Strumpfnadeln in der Ausschnittkante und das Ganze wird von Hand drangestrickt...
Eins weiß ich jetzt schon: Diesen Fehler werde ich wohl nie wieder machen - beide Schultern schließen...
Der Sommerpulli wächst weiter. So langsam (ganz langsam) kommt der Halsausschnitt in Strickweite...

Wollkommode 07.06.2005, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Mein Ufo im Bild

So, nachdem ich für den Geduldsfaden ein Ufo reanimiert habe, wird es auch Zeit hier mal ein Bild zu zeigen.
Wie gewohnt, gibt es ein *Übersichtsfoto* und eine Detailaufnahme.
Die Decke ist aus einem RICO Musterheft.



Wollkommode 06.06.2005, 18.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Halbzeit

Juchu, das VT hat Halbzeit. Dank TV und mangelnder 2er Nadel ging es am Sommerpulli weiter. Vielleicht ist der ja fertig, bis der Sommer wiederkommt?!?
Meine Familie ist wieder komplett, alle Wikinger wieder zu Hause und froh in einem *normalen* Bett schlafen zu dürfen...
Da durften die aber erst hin, nachdem sie *im heimischen Wasserloch* ausgiebig gebadet hatten.
Alle waren begeistert und wollen das nächste mal wieder da lagern.
Franzi hatte mein Traditional mit und hat begonnen Gabis (www.wollpldi.de) Putzwolle zu verspinnen. Die Kleine tritt das Rad, als wäre es schon immer ihr gewesen... Das hat den anwesenden und mitlagernden Frauen gefallen.
Hier gab es große Augen wegen dem Strima-Pulli. Das hatten sie dann doch nicht geglaubt, daß der soweit fertig wird... Franzi will auch so einen... Na dann, ab ins Wikingerlager.  Zurück zum harten Nachtlager...

Wollkommode 06.06.2005, 06.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Stricknadel gesucht...

Das hätte so schön werden können. Hätte, wäre, wenn...
Tja, wenn in meinem Sammelsurium von Stricknadeln eine 2er Rundnadel aufzufinden wäre. Dem ist aber nicht so. Also werde ich morgen erst mal eine Nadel kaufen müssen.
Bis dahin vertreibe ich mir meine Zeit mit Baby-Yak, Space und der Weihnachtsdecke. Noch ein Quadrat und das Bergfest steht an!

Wollkommode 05.06.2005, 16.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch eine laaaaange Naht...

...und das Halsbündchen. Dann ist der Pulli fertig. Sieht so brav aus, das Maschinengestricks... und ein Federgewicht ist es auch noch...
Ich freue mich schon auf Juniors Gesicht.  Der kommt heute samt Papa und Schwester wieder, war auf Zeitreise:  Ein tolles Lager, ein schöner Markt und viel Blitz und Donner. Das waren so die ersten Eindrücke die sie mir am Telefon verrieten...
Ich lasse es jetzt hier langsam angehen, *meine letzten familienfreien Stunden* werde ich voll auskosten.
Ganz nebenbei erwähnt: Der Sommerpulli ruhte gestern noch im Strickkorb, aber das Baby-Yak hat sich weiter reduziert: noch 234 gr....

Wollkommode 05.06.2005, 09.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

(Fast)-Fertig-Meldung

Jetzt ist meine (Strickmaschinen)Welt wieder in Ordnung und ich bin *Emily* gegenüber etwas versöhnlicher gestimmt.
Auf meinem Strickkorb liegt ganz oben ein Pulli mit Fischen, fertig zum Fäden vernähen und Nähte schließen.
Mal schauen, jetzt gibt es erstmal Entspannung pur am Spinnrad, aber dann könnte ich vielleicht noch den Pulli vollends fertigstellen.
Bild gibt es dann nach dem Waschen und Trocknen. Hach, jetzt geht es mir richtig gut...

Wollkommode 04.06.2005, 17.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Undankbares Ding...

So was undankbares, eigensinniges, störrisches...
Wovon ich schreibe? Na, von *Emily*...
Da nehme ich mir extra viel Zeit, Ruhe, habe richtig Lust und was macht das dumme Ding? Strickt einmal die Randmaschen nicht ab, findet die hängen im Maschengitter viel schöner..., strickt Fische ohne Flossen, dafür mit *kiemensprengenden* Luftblasen..., schmeißt zwishendurch die Maschen *einfach mal so* ab..., und dann als alles läuft (perfekt ist sozusagen) - schaue ich ganz verträumt dem entstehenden Gestricks nach... dann werde ich durch landende Gewichte auf meinen Füßen aus allen Träumen gerissen... - weil selbst die größte Kone irgendwann mal leer ist...
Außer *blauen Flecken* auf den Füßen kann ich nix vorweisen, weil Yak und Weihnachtsdecke habe ich wegen dem Strima-Pulli einfach liegen gelassen...
So, genug gemeckert. Meine Große wird gleich abgeholt und dann habe ich richtig Zeit für störrische undankbare *Emilys*...
Da zeigt sich dann, wer sturer ist und das ein Verbuddeln im Vorgarten eben keiner Kapitulation gleichzusetzen ist...
Sind alle Strimas so, oder ist meine besonders stur?
Nur gut, daß ich die Ruhe selbst bin...
Ich gehe jetzt wieder - Rückenteil stricken... (das Fünfte!)

Wollkommode 04.06.2005, 09.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

(fast) sturmfreie Bude...

Das wird ein Wochenende...
Ein Strickmaschinen-Weekend...
Ich habe mir zwei Urlaubstage eingetragen und die kamen durch...
Also werde ich mich völlig der Strima widmen und endlich Juniors Pulli nadeln.
Vollkommen störungsfrei...
*Fusselmäßig* war es gestern alltäglich, will heißen:
Es gab die Yak-Spule, den Mustersatz am Pulli, ein bißchen Space am Joy und ein paar Kreuzstiche an der Weihnachtsdecke. Zwischendurch noch ein paar Meter Strickschlauch, die gleich verhäkelt wurden...
Eigentlich sollten die Fenster in der oberen Etage streifenfrei werden, aber da es immer mal wieder ein paar Regentropfen gab, wurde dieser *Tanz* verschoben...
So, nun freue ich mich schon auf den späteren Nachmittag und das Wochenende... (und wehe *Emily*, wenn sie zickt )

Wollkommode 03.06.2005, 06.24| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Von allem ein bißchen...

gestern war wieder Mittwoch... Mein Tag. Der Tag, an dem Haushalt Haushalt ist und Hobby Hobby sein darf.
Das habe ich gestern gut ausgenutzt:

  • die Strickmühle lief heiß, der Schlauch wurde gleich begonnen zu verarbeiten...
  • die *Julchenspulen* sind leer für das restliche Baby-Yak
  • am Sommerpulli gab es 2 Mustersätze
  • die Weihnachtsdecke machte Fortschritte
  • der Garten ist durchgehackt, Erdbeeren geerntet
  • und: die Wäschekörbe sind leer, was ich vom Bügelkorb nicht behaupten kann

Mehr war nicht drin. Schlafen muß ich ja auch irgendwann mal...

Wollkommode 02.06.2005, 06.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sommerpulli...

Ganze acht Reihen gab es gestern noch dazu...
Das Joy war einfach zu verlockend. Dazu die Musterbücher... Na ja, halbwegs ist eine Anleitung entstanden für einen Aran...
Ich glaube, ich brauche eine to-do-Liste für meine to-do Liste - immer mehr kommt dazu. Solange die passende Wolle hier lagert, geht es ja noch. Kommt aber nicht immer vor...


Und dann habe ich noch die Idee ausprobiert einen Strickmühlenschlauch mit einer 12 er Häkelnadel zu kombinieren - kommt gut. Die Reste können also weiter verbraten werden, zu einem kunterbunten Teppich - waschmaschinenfest...

Wollkommode 01.06.2005, 06.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.