Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Der erste Abend - die erste Nacht

Unsere Nächte sind etwas kürzer.
Der Abend verlief relativ ruhig. Finja war in Kuschellaune und nach all der Aufregung, die so ein Umzug mit sich bringt auch recht müde.

erster_abend.jpg

So schaute sie mit ihren Kulleraugen Johannes an und schaffte es gleich hoch auf die Couch. Es folgten ein kurzes Nickerchen und eine *nochmal Pipi-Tour* in den Garten.
An der Leine geht sie keinen Schritt. Sobald *das Ding* am Halsband befestigt ist, setzt Finja sich hin und ist nicht mehr zu bewegen...
Dann war es Zeit zum Schlafen.
Finja hat ihr Lager zur Zeit noch in der Küche. Da kann ich die Katzen aussperren und kleine und große Geschäfte machen nicht viel Aufwand.
Zunächst legte Finja sich hin, kuschelte sich an ihre Ente und döste ein.
Wir sind dann auch recht schnell hoch.
Nach wenigen Minuten der Stille fing die Kleine an zu jaulen und leise zu bellen...
Abwechselnd gab es beruhigende Worte bis Franzi schließlich in der Küche weiternächtigte...
Ich seh´s schon: Finja hat begonnen uns zu erziehen.
Zur Zeit holt sie übrigens ein wenig Schlaf nach:

tag2_c.jpg

tag2_a.jpg

Das Katertier macht mittlerweile eine *Abkühlrunde* - er stellte Finja regelrecht nach...
Und so kann das kleine Mädchen ganz entspannt schlafen:

tag2_b.jpg

Fraena nimmt den neuen Hausgenossen übrigens weitaus gelassener. Für die Katze scheint das *völlig normal*...

Wollkommode 30.06.2009, 08.23| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Finja

Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.
(Antoine De Saint-Exupéry)

was_aushecken.jpg

Wollkommode 29.06.2009, 20.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Sie ist da!

Vor einer halben Stunde haben wir unser Hundekind abgeholt und in ihr zu Hause gebracht. Ganz vorsichtig ist sie alles am beäugen und erschnuppern... Streng beäugt von unserem *Roten*, der sich gar nicht wie ein Gentlemen benimmt...

finja_daheim.jpg

umzug.jpg

Wollkommode 29.06.2009, 19.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Bilder online

Die Bilder vom Lager in Fulda sind nun in der Galerie zu finden.
Trotz der *widrigen Umstände* gab es lange Abende und kurze Nächte.
Ein paar Eindrücke sind hier zu finden.

Wollkommode 28.06.2009, 22.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: Mittelalter, Wikinger, Lager, lagern,

1000 Jahre Fulda - :-(((((

Wir sind wieder zurück aus Fulda.
Und gleich vorneweg: Wer nicht da war, hat nichts verpasst!

Das Ambiente ( Fulda Messegalerie) war so mittelalterlich und anheimelnd, als hätte Peter Jackson den Herrn der Ringe in den Startrek-Kulissen verfilmt.
Am Freitag Abend spielten Faun und die Streuner, auf recht menschenleerem Gelände.
Da beschlich einen schon ein *komisches Gefühl* - irgendwas läuft da falsch.
Samstag gab es um 10.00 Uhr eine Besprechung, bei der man den schlechten Abend noch als *gestern lief es schlecht, aber heute wird es schon* relativ gelassen und *einen Versuch war es wert* abtat.
Bereits eine Stunde später machten erste Gerüchte die Runde: Wenn man wolle können man abbauen... Insolvenz....
Um 14.00 Uhr verließen die ersten Händler das Messegelände und der Abbau der Bühnen verkündete das Ende des Marktes...
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Orga quasi aufgelöst, zumindest war sie verschwunden. Es gab keinerlei Info an die Lagernden...
Einige Händler warteten trotz Programmausfall den Samstag noch ab, ebenso die Gruppen.
Sonntag Vormittag herrschte allgemeine Aufbruchstimmung.

Einen Schuldigen auszumachen, war sicherlich nicht schwer: Ich habe selten einen Markt/Lager besucht, welches so wenig beworben wurde.
Während der Fahrt nach Fulda und einer Rundfahrt durch Fulda konnte man ein(!) einziges Plakat entdecken.
Selbst die Anwohner des *belagerten* Stadtteils waren von der Veranstaltung überrascht und wußten von nichts.
Da sind wohl erhebliche Mängel beim Veranstalter zu suchen...

Mitleid habe ich mit Besuchern, die - wohl nach Abbruch(!!) der VA - Radiowerbung dafür hörten und sich aufmachten. Es gab Besucher aus Tauberbischofsheim und Köln, die unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten durften.
Als Armutszeugnis werte ich das Verhalten der Orga nach Abbruch der ganzen VA. Selbst darüber gab es kein offizielles Statement. So wurde nirgends auf den Abbruch hingewiesen und man überließ es den in Kassennähe lagernden Gruppen Erkärungen an vergeblich angereiste Besucher abzugeben und Fragen zu beantworten, für die diese selbst keine hatten.

Keine Frage, eine Veranstaltung kann floppen,* Insolvenz *ist zur Zeit keine Seltenheit.
Aber auch bei Insolvenz sollte man den Mut aufbringen und diese Angelegenheit *ordentlich* zum Abschluß bringen - selbst jetzt ist auf der HP nichts vom vorzeitigen Ende des Ganzen zu lesen....

Wollkommode 28.06.2009, 17.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: Mittelalter, Wikinger, Lager, lagern,

An manchen Tagen...

...möchte man einfach die Zeitung zulassen...

Für Andi

kerze1advent.gif

Wollkommode 25.06.2009, 12.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Abzugeben

Ich habe mich nach längerer Überlegung entschieden mein Louet S10 abzugeben.
Es steht mehr, als daß es spinnt.
Das Rad weist normale Gebrauchsspuren auf und müßte abgeholt werden.
Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.

Wollkommode 23.06.2009, 12.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Fündig geworden!

Ach, was habe ich Bücher gewälzt, Internetseiten angesurft, Ravelry durchforstet...
Ich hätte eigentlich nur mal meinen Ordner zur Hand nehmen müssen.
Da fand sich auf Anhieb eine Anleitung, die zur Wolle passt: Rogue
Seit Jahren liegt die Anleitung abgeheftet hier rum und wartete auf die *passende* Wolle.

So, nun geht es ans Verzwirnen und dann könnte auch noch eine Mapro genadelt werden...
Schlimm wirds nur, wenn alles passt: Dann will ich auch den Pulli beginnen - trotz gut gefülltem Korb mit bereits angefangenen Sachen...

Wollkommode 21.06.2009, 20.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, Rogue,

Und wieder: Finja

Heute war wieder Besuchstag...
Und zum ersten Mal haben wir unsere Kleine schlafend (!) angetroffen.
Jedoch stand sie sofort auf, als ich ihren Namen rief, kam ans Türchen und stellte sich auf die Hinterfüße. Sobald wir zu ihr konnten, kam sie und wedelte mit dem Schwanz - eigentlich wackelte das ganze Hinterteil.
ohaumichwech.gif

Und die Bilder von heute:

finja_06_u.jpg

finja_06_t.jpg

Aaaalso ich finde, unser Hundkind wird von Tag zu Tag hübscher...

Wollkommode 20.06.2009, 23.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Hundekinder

Auf Wunsch gibt es hier mal Bilder von Finja`s Geschwistern:

welpen.jpg

Im Vordergrund ist Bailey zu sehen, unter dem Tisch zeigt Pearl leider nicht ihre wunderschönen blauen Augen und am Bildrand versteckt ist der einzige Rüde des Wurfes: Pepper.

welpe.jpg

Wollkommode 20.06.2009, 09.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Schneller Kaffeegenuß

Vor ein paar Wochen gab es eine Rückrufaktion von Philips.
Betroffen waren Senseo Kaffeemaschinen.
Erst mußte man sich registrieren, dann gab es einen Leerkarton um die Maschine sicher verpackt zur Reparatur einzusenden. Ein Päckchen Kaffee zur Überbrückung der Wartezeit kam auch via Post.
Und gestern dann die Überraschung: Anstelle meiner reparierten Senseo wurde gestern eine Funkelnagelneue geliefert.
Jetzt steht einem schnellen Kaffee zwischendurch nix mehr im Wege...

Unser Roter hat sich übrigens auch gefreut: Er hat den Karton gleich mal beschlagnahmt und den Aufdruck *Philips* wörtlich genommen...

Wollkommode 20.06.2009, 09.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Langsam kann ich...

...ans Zwirnen denken:

zwirnbereit.jpg

So richtig fündig auf der Suche nach einer passenden Anleitung bin ich noch nicht geworden.
Es gab zwar ein paar Favoriten, aber eben noch nicht das Richtige.
Ich suche weiter...

Wollkommode 20.06.2009, 08.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Gerade heimgekehrt...

sind wir von einem Besuch bei unserem Hundebaby.
War richtig schön, der Bande beim Tollen und Toben im Garten zu zusehen.
Zum Schluß lagen die Welpen etwas verstreut, aber schlummernd auf dem Rasen.
Alle, bis auf Eine:
Unsere Finja saß nur bei ihrer Mama und versuchte diese zur Herausgabe ihres Balles zu bewegen.

Bilder gab es heute keine: Ich habe vor lauter *Finja* die Kamera zu Hause vergessen...

Von daher gibt es nochmal eins vom letzten Besuchstag, mit nur einem roten Auge. ;-)))

finja_06_f.jpg
Das Hundekind hat wohl nicht mit dem Blitz gerechnet...

Wollkommode 17.06.2009, 21.20| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Finja

Sie hat es geschafft, uns alle binnen Sekunden für sich zu gewinnen.
Das kleine Mädchen ist am 1. Mai geboren und ist nur 4,5 km Luftlinie von uns entfernt.
Bis zum 3. Juli bleibt die Kleine noch bei ihrer Mama und ihren drei Geschwistern.
Danach darf sie dann unser Leben durcheinanderwirbeln und uns auf Trapp halten:

finja_06_d.jpg
( Die Augen sind übrigens blaugrün und nicht rot wie auf dem Foto.)

Wollkommode 16.06.2009, 17.35| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Finja

Die Wolken verziehen sich...

So langsam kommt hier wieder so was wie Alltag durch.
Auch wenn Leo überall fehlt und von uns allen sehr vermisst wird.
Wir haben sie an ihrem Lieblingsplätzchen begraben und ihr eine ganz dunkle Magnolie gepflanzt. Es tut weh diesen Grabhügel zu sehen...

Und trotz aller Trauer und Tränen sind wir uns hier alle einig, daß wir wieder einen Hund wollen. Keinen Ersatz für Leo, den gibt es sowieso nicht. Leo wird in unseren Herzen immer Leo sein und ihren Platz haben, aber ohne Hund - das wollen wir nicht.

Wollkommode 15.06.2009, 19.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Leonie

Mach`s gut, mein Mädchen

leojuni.jpg

Leonie
9.Oktober 1999 - 10.Juni 2009

Leonie ist heute am späten Nachmittag über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wir sind hier alle so unendlich traurig....

Wollkommode 10.06.2009, 21.30| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Bis mir die passende Anleitung...

...für die Multicolor Merino in die Finger fällt, kann ich zwischen Spinnrad und Harfe pendeln.
Zur Zeit wächst auf der Harfe dieses Tuch:

faerberdistel_sternchenseide.jpg

Bei näherem Hinsehen ist die reinkardierte Seide im Schußfaden erkennbar:

faerberdistel_sternchenseide_det.jpg

Wollkommode 07.06.2009, 19.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben, spinnen, stricken,

Noch nicht ganz trocken:

multic_verzwirnt.jpg

... ich suche noch nach einer passenden Anleitung.
Ideen? - Immer her damit!

Wollkommode 06.06.2009, 10.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Der erste Strang...

von der Multicolor Merino nimmt gerade ein handwarmes Bad.
Die Wolle sieht immer mehr nach einer Jacke aus...
Ich werde gleich mal meine Anleitungen und Ravelry durchstöbern.
Da findet sich sicher was passendes...

Wollkommode 05.06.2009, 21.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Keine Geduld...

Ich konnte einfach nicht widerstehen...
Und so habe ich gestern das Schacht zur Seite gestellt, das Joy aus seiner Tasche befreit und die *Multicolor feine Merino, Art. Nr. 1599* von Wollknoll angesponnen:

multic_angesponnen.jpg

Aaaalso, für mich sieht das mehr nach einer Jacke als nach einem Webprojekt aus, besonders bei näherem Hinsehen:

multic.det.jpg

Na ja, vielleicht gibt es ja demnächst noch eine *Nachlieferung*... ohaumichwech.gif

Wollkommode 03.06.2009, 17.35| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Paketpost ;-)))

Angekommen!
Heute Nachmittag durfte ich gleich nach dem Dienst ein großes Paket öffnen.
Drinnen lag die Wolle, die ich im Juli zum Filzen brauche und ein Kilo feine Merinowolle.
Für die Merino war eigentlich *Verweben* gedacht, aber so live und in Farbe, könnte die auch auf den Stricknadeln enden...
Doch seht selbst:

multicolor.feine.merino.jpg

Und noch ein Blick auf die *Filzwolle*:

filzwolle.jpg

Wollkommode 02.06.2009, 19.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: spinnen, stricken, Wolle,

Noch schnell vorm Dienst:

myrte_walnuss.fertig.jpg

... gibt es was zu gucken.

Wollkommode 01.06.2009, 11.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.