Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ein guter Zwei-Jahresvorrat

...schlummert hier.
Jedenfalls könnte man dies aus den Zahlen lesen.
An Wolle - gesponnen/ungesponnen/gekauft - warten hier 42,480 kg aufs Verarbeiten.
Verstrickt und verwebt wurden 2007 bis jetzt 18,134 kg.
Versponnen habe ich dieses Jahr 8,9 kg.
Frau müßte wirklich mal so diszipliniert sein und den Verlockungen auf Internetseiten, in einschlägigen Schaufenstern u.ä. widerstehen...
Irgendwas muß ich mir einfallen lassen, weil im letzten Jahr sahen die Zahlen - was den Vorrat angeht - ähnlich aus.
Könnte es sein, daß es sich hierbei um ein *Wohlfühlgewicht* handelt???

Wollkommode 14.12.2007, 09.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: kleingedrucktes

Doch der Setesdal

Es ist doch der Setesdal...
Obwohl ich gestern Abend ziemlich lange auf die Lett-Lopi geschielt habe...
Nun wird der Pulli anders gestrickt... Nicht in Einzelteilen, sondern in Runden. Ich habe keine Lust auf Fadenwirrwarr auf der linken Seite. Getrennt wird erst ab Armausschnitten.
Viel ist noch nicht zu sehen und ich hoffe die Größe kommt nun eher hin.
Falls nicht, lernt das Teil fliegen...
Ich mag eben keine Mapros, die nur die Maschen auf 10 cm angeben und Anleitungen die nur die Ärmellänge und den Brustumfang angeben sind mir auch nicht ganz geheuer...
Beim nächsten Mal...
Jetzt hoffe ich nur, daß es mit meiner Umrechnerei hinkommt. Ich hasse Strickdesaster...

Wollkommode 14.12.2007, 09.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weitergeben von Anleitungen

Mich haben - wohl wegen dem Pferdeisi - einige pm`s erreicht und auch hier in den Kommentaren wurde danach gefragt:
Die Anleitung für die Pferdepullis gibt es bei Frau Tiina Schivelbusch. Sie ist ganz leicht über www.islandwolle.de zu erreichen.

Wollkommode 13.12.2007, 09.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Auch fertig!

So, der Poncho ist auch fertig.
Während ich gestern im Heim weilte, kam ein Päckchen Paket hier an. Von www.islandwolle.de . Damit war dieses *was stricke ich denn heute Abend?* Gegrübel beendet: Die letzte Kante am Poncho war angesagt.
Nun kann ich mir überlegen, ob der erste PiS oder der zweite PiS weitergenadelt werden, oder ob ich den Setesdal Sweater neu anschlage.
Ich war ja mittlerweile auch für die Wolle auf ein anderes Design umgeschwenkt, aber mein Lieblingswiki besteht auf den Setesdal...
Das nächste Mal stricke ich heimlich für den Angetrauten, dann kann ich nach Lust und Laune...
Wahrscheinlich wird es der Setesdal dann doch sein, der heute Abend auf die Nadeln hüpft. Damit der möglichst schnell aus dem Wollkorb auszieht..., zumal hier noch wunderschöne Lett-Lopi eingezogen ist...
Bilder gibt es demnächst, wenn es nicht ganz so trübe ist und ich nicht unbedingt auf das Flutlicht des angrenzenden Sportplatzes angewiesen bin.

Wollkommode 13.12.2007, 09.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Fertig!

Fertig und bereits angezogen. Waschen folgt heute Abend nach Dienstschluß.
Mein Isi... Passt perfekt, Ärmellänge, Weite... Hach wie schön.
(gerade so, als hätte ich nix zum anziehen)

Und dann war da noch Kathie...
Zur Zeit laufen an der Schule die Prüfungen für den Realschulabschluß. Kathie hatte sich das Thema *Wikinger in Birka* ausgesucht.
Heute war es dann soweit. Resultat, laut Kathie: Na ja....
Laut Prüfungskommision:
1,0!!!!
(wie kriegt man nur dieses Dauergrinsen aus Töchterchens Gesicht??????????????)

Wollkommode 12.12.2007, 11.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Schule und Alltag,

Halbzeit

Die Passe hat Halbzeit.
Und ich bin froh ein anderes Isi-Modell gewählt zu haben. Das gefällt mir nun doch besser als die Pferde...
Von der erwarteten Wolle ist noch nichts zu sehen. So könnte es tatsächlich sein, daß beides unterm Christbaum liegt.
Die restlichen Weihnachtsgeschenke sind nun alle unterwegs zu mir. Internet sei Dank, sonst gäbe es wohl nur leere Schachteln... :-(((((
Meinen Wichtel habe ich auch bereits ausgeliefert. Zum Versenden war das Ganze etwas zu sperrig. Und ein wenig Angst um den Wichtel kam auch hinzu. Zum *Werfen* und lieblosen Umhergeschubse war er nicht geeignet. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher, daß er heile angekommen ist. Außerdem war es ein herrliches Vergnügen beim Wichtelkind vor der Tür zu stehen und sein Gesicht zu sehen... Wie gut, daß Frau mit Navi ausgestattet ist...
Euch noch einen schönen Tag. Ich will vorm Dienst noch ein wenig an der Passe nadeln. Falls heute Wolle kommt.

Wollkommode 11.12.2007, 09.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

An der Passe angekommen

Mein Isi wächst. Gestern Abend war es soweit. Alle Teile wurden zusammengefügt und nun darf die Passe wachsen.
Es ist schon erstaunlich, wie weit man kommt, wenn nebenbei auf Wolle gewartet wird...
Ich habe noch Hoffnung, daß die fehlende Wolle noch vor Weihnachten eintrifft.
Wenn nicht, ist das zwar für meinen Wollkorb nur gut, aber für Franzi wäre es ärgerlich.
Euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Woche.
Nebenher warte ich noch auf die letzten Weihnachtsgeschenke...
Hier zieht heute Mittag ein - hoffentlich - herrlicher Duft durchs Haus: Meine Lieben backen Plätzchen...

Wollkommode 10.12.2007, 10.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Selbst beschenkt...

Passt unter tierisch, weil ich mich schon tierisch drauf freue. ;-)))
Ich habe mich kurzerhand selbst beschenkt zum Nikolaus.
Womit?
The Ten Tenors sind nächstes Jahr wieder in Deutschland auf Tour. Im Sommer in Hamburg und in der Adventszeit im übrigen Bundesgebiet. Ende November werde ich in Frankfurt mit dabeisein. Ganz vorne gab es noch ein paar Karten und zwei davon waren meine... Den Urlaubstag habe ich heute gleich mal bei meiner Chefin beantragt.
Begleiten wird mich wieder das Kathrinchen.
Die freut sich genauso wie Muttern...
Wer mag: Karten gibt es bei www.eventim.de 
Vielleicht sieht man sich ja?

Wollkommode 07.12.2007, 13.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Isi

Meiner!
Mein Isi ist auf den Nadeln.
Allerdings nicht der ursprünglich geplante Isi...
Ich habe mir die Isi-Hefte noch mal durchgesehen und da sprang mich ein anderer Pulli irgendwie mehr an...
Wolle ist von der Menge her die Gleiche und von daher...
Für den Setesdal gibt es noch keinen neuen Anschlag. Da grübel ich auch über einem anderen Pulli.
Hach, ich liebe meine Entschlossenheit.
Jetzt geh ich erstmal bei www.Islandwolle.de shoppen.
(Ich bin mal gespannt, was da noch so alles in den Warenkorb wandert...)

Wollkommode 06.12.2007, 14.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Franzis Poncho

Franzis Poncho.
Es ist zum heulen...
Die Wolle reicht nicht. Es fehlt noch Material für 3 Kantenreihen und das Abketten...

Wollkommode 05.12.2007, 18.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Noch schnell vor Dienstbeginn...

Nachtrag zu gestrigen Eintrag:
Der Setesdal-Sweater liegt wieder in Knäuelform im Korb. Trotz Mapro wurde das Teil einfach zu breit. Lässig ist ja ganz nett, aber was zu viel ist...
Mal schauen, ob ich da vielleicht heute Mittag nochmal eine zwei Nummern kleiner von Neuem beginne...
Jetzt geht es erst mal zum Dienst. Euch allen einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 05.12.2007, 04.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Setesdal-Sweater

Ebenfalls auf den Nadeln. (Es lebe das hemmungslose Anschlagen von Maschen!)
Der Setesdal-Sweater für Uwe. Zu Weihnachten??? Mal sehen... Ins Osternest soll doch auch noch was. ;-))) Und Ostern kommt 2008 sehr früh. Da kann man(n) noch einen warmen Pulli anziehen...

setesdal_anfang.jpg

Wollkommode 04.12.2007, 15.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Franzis Poncho

Heute gibt es ein Fortschrittfoto von Franzis Poncho. Mit der Lett-Lopi und 4,5 er Nadeln wächst das Teil ziemlich flott...

poncho_franzi.jpg
Einfach zwei Rechtecke stricken und zusammen nähen. Bis Weihnachten hoffentlich sicherlich machbar...

Wollkommode 03.12.2007, 15.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Zurück am Rechner

Nach einer Woche Zwangspause gibt es hier heute mal wieder einen Blogeintrag.
Zuerst hatte mich ein heftiges Magen-Darm-Virus erwischt und als sich dieses verabschiedete kam eine *ordentliche* Mittelohrentzündung dazu. Jetzt sind die heftigsten Ohrenschmerzen wieder weg und ich kann morgen zum Dienst.
Maschenmäßig hat sich nicht viel getan. Juniors Isi und das SoC sind fertig geworden.
Von beidem hier noch schnell ein Bild:

Isi_johannes.jpg

soc_fertig.JPG

Da sich mein SoC nicht so fotografieren lässt, wie ich es gerne möchte hier also ein *Auf einem Haufen* Bild davon...

Wollkommode 02.12.2007, 18.07| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, SoC,

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.