Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Aufgehängt zum Trocknen

Die Alpenwolle ist fertig versponnen, verzwirnt und gewaschen. Wieder was geschafft. So langsam kehrt der Durchblick wieder zurück. Eine Anleitung für die Wolle geistert mir auch schon im Kopf herum. ABER, das muß noch warten. Ich habe noch *Termingestricks*... und bevor das nicht abgehakt ist, kommt nix neues hinzu. Selbst die Emily muß warten!

Wollkommode 12.05.2004, 16.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Duftende Post

Heute hat mich die Post mit einem gefütterten Umschlag überrascht. Komisch, hatte ich doch nix bestellt... Der Absender war mir bekannt, also gleich mal neugierig geöffnet. Und heraus kamen 2 wunderbar duftende selbstgesiedete Seifenstücke und ein ganzer Packen Leinen zum Spinnen. Klasse. Vielen Dank an die Spenderin. Ich habe mich irrsinnig gefreut. Die Seife mußte ich natürlich schon verteidigen.

Wollkommode 12.05.2004, 16.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Nicht eine Masche gestrickt...

Mein Strickbericht fällt heute besonders kurz aus: nix, null... Dafür habe ich heute um so mehr Zeit dazu. Mal sehen, was da alles so bei rum kommt. Von Annie kam gestern ein *Päckle* mit Wolle... (für die Strima zum Üben) Ich wußte gar nicht, wie groß die Unterschiede in der Definition *Päckle* sein können...

Wollkommode 12.05.2004, 06.28| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Alles geschafft

*Tausend* Termine... und alles geschafft. Um Mitternacht war ich dann wieder zu Hause. Nee, der Ausschuß tagte nicht sooo lange, aber wenn 5 Frauen in gemütlicher Runde beisammen sind...

Wollkommode 12.05.2004, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Alpenwolle und Sommerpulli

Dazu jede Menge Wäscheberge und auch sonst keine Langeweile...:-))) Noch 250 gr. Alpenwolle sind unversponnen. Ich kann die Faser bald nimmer sehen... Die liegt schon seit meiner ersten Spinnwollbestellung übehaupt hier herum. Bald ist es ja geschafft. Mein Pulli wächst rapportweise weiter. Das halbe Vorderteil ist fertig. Ich hatte schon den Verdacht rückwärts zu stricken... Heute steht wieder einiges auf dem Programm... Mal sehen, was davon zu schaffen ist. Zu canceln ist leider nix davon...

Wollkommode 11.05.2004, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Und wieder ein Mustersatz

Ein Mustersatz kam gestern mal wieder zum Sommerpulli. Trotzdem zieht sich das Teil wie Kaugummi. Ich habe wohl doch etwas zuviel angefangen... Die Merino ist fertig versponnen, muß nur noch verzwirnt werden. Eine Sache mehr, die abgehakt ist. Vielleicht kommt diese Woche auch noch ein Haken hinter die Alpenwolle. Es juckt mir mächtig in den Fingern meine Geburtstagswolle anzuspinnen, aber dann *verzettel* ich mich bestimmt wieder. Also, eins nach dem anderen.
Mein Fair-Isle ist näher gerückt. Jedenfalls habe ich nun die Markierungsringe. Danke Susan. Das ging ja flott!

Wollkommode 10.05.2004, 06.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Merino verzwirnt

Viel habe ich heute nicht geschafft, ist doch Muttertag... Aber meine Schachtspulen sind wieder leer für den Endspurt! Und dann könnte ich doch noch was anfangen, wo ich doch die Schottlandwolle wieder ordentlich verräumt habe, oder nicht?!?

Wollkommode 09.05.2004, 18.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

fusseliger Familiennachmittag

Herrlich war es gestern Nachmittag: Franzi und Johannes am Spinnrad, Kathie am Gurtwebgerät... Ich mittendrin, ebenfalls spinnend. Sah schon lustig aus und hat irren Spaß gemacht. Das wiederholen wir sicherlich mal wieder. Besonders der Kuchen zwischendurch fand reißenden Absastz und war ruckzuck alle. Von wegen meine Kids essen keinen Rharbarberkuchen...

Wollkommode 09.05.2004, 09.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Weitergesponnen

Merino und Alpenwolle werden immer weniger. Von der Alpenwolle sind nur noch gut 300gr. unversponnen und bei der Merino sind es noch knappe 150gr. Da muß ich aber mangels Spulen erst mal wieder verzwirnen...

Wollkommode 09.05.2004, 09.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Aufgeribbelt

Mein Strickkorb hat sich weiter geleert: Den angefangenen Pulli aus Schottlandwolle habe ich kurzerhand aufgeribbelt. Er gefiel mir einfach nicht mehr. Nach dieser *Arbeit* strickte es sich *irgendwie leichter* am Sommerpulli...

Wollkommode 09.05.2004, 09.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur ganz kurz...

Bis auf`s Schacht stand hier gestern alles still. Und selbst da gab es nur eine halbe Spule. Ich bin wohl urlaubsreif....

Wollkommode 08.05.2004, 11.40| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Regen- Regen -Regen

Die halbe Nacht ist es hier schon am Schütten. Richtig kalter *iiii-Regen*. Da zieht es unser Hund sogar vor lieber drinnen zu bleiben... - und die ist wahrlich nicht wasserscheu. So langsam ist es gut. Alle Regenfässer sind befüllt, Zeit eigentlich für Sonnenschein... Einen Vorteil hat dieses *Gedröppel*: Mein Auto ist wieder nur blau und nicht mehr rapsgelb überzogen; außerdem werde ich bei dem Wetter sicher keine Fenster putzen... Wie jetzt? Bin ich nun für oder gegen den Regen???

Wollkommode 07.05.2004, 06.23| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Kaum der Rede wert...

sind meine Fortschritte im *Bereich Handstricken*: Gerade mal am 2. Mustersatz angekommen... Was waren das noch für Zeiten, als hier noch kein Spinnrad lebte und keine Strima piepte! Gut eine Woche für einen Pullover... Vorbei... Sowas nennt sich dann wohl Fortschritt... Nun denn, der Sommer scheint sich ja noch Zeit zu lassen. Also besteht noch Hoffnung.

Wollkommode 06.05.2004, 19.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weiter verzwirnt...

Neben meinen Sockenwollbeständen ist die Alpenwolle zur Zeit die Einzige die merklich abnimmt. Zum Glück ist die nicht strimageeignet, sonst käme ich echt in Versuchung...  Heute Abend werde ich *versuchen* die angefangene Spule zu befüllen, wenn mir nicht wieder das Arbeitsbuch der Strima in die Finger fällt...

Wollkommode 06.05.2004, 19.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Maschinenfieber

Völlig ausgebrochen ist hier das Maschinenstrickfieber. Die Inkubationszeit war ja lange genug, dafür sind die Symptome nun umso heftiger... Daran ist mit das Krümel schuld... Soll ich mich jetzt etwa noch über die immer knapper werdende Zeit freuen??? Das Teil macht ja einen irren Spaß und meinen Handstrickkorb echte Konkurrenz... Wo das wohl noch hinführt? Ich werde weiter berichten von Hubschraubern, Fischen, Halsausschnitten, Fangpatentmustern...; nur auf den *Lauterer Fensterwurf* wird man/frau wohl vergeblich warten...

Wollkommode 06.05.2004, 19.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Was für ein Abend....

Ich konnte die Finger nicht von Emily lassen... Tausend neue Ideen und Fragen sind plötzlich dazu gekommen. Am Besten die notier´ ich mal alle und löchere damit die Stricknetz-Mutti...
Uwe war auch ganz begeistert..., nachdem er mittels Hilfe vom ADAC nach Dienstschluß nach Hause kam. Er murmelte da was von einer Pferdedecke...
Einen Vorteil hat das ganze *Strima-Gestricks*: Meine Sockenwolle nimmt in ungeahntem Maße ab... Nun ist auch Kathies Restepulli nicht mehr sooooooo weit entfernt.

Wollkommode 06.05.2004, 06.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.