Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Garten-News

Das Dutzend ist voll.
Will heißen: An Beutel Nr. 3 fehlen noch 4 Quadrate.
Uuund mein Ärmel ist fertig! Gestern Abend kurz nach 10 purzelte er von den Nadeln.
Nur mein erhofftes Spinnstündchen fiel aus:
Der Garten...
Zwiebeln und Erbsen mußten geerntet werden, bevor der nächste Regen kommt. Dazu noch ein bißchen Unkraut jäten. Da war mein Spinnstündchen schnell verbraucht.
Aus dem Pachtgarten habe ich die Kohlrabi geerntet. 50% Schwund durch Personen die *mein* und *dein* nicht auseinander halten können hielt ich für ausreichend...
Durchfall und juckende Hautexzeme wünsche ich dem Dieb, blaue Pickel im Gesicht...  Ich gebe gerne was ab, auch von den Kohlrabi, aber ich möchte bitteschön gefragt werden. Himbeeren hätte ich noch anzubieten. 30 Pfund haben wir da bereits geerntet. Und kein Ende in Sicht. Unser Verbrauch ist gedeckt. Die weitere Ernte wird für gute Bekannte verarbeitet...
Vielleicht klappt das ja heute mit dem Spinnrad.
Am Besten nehme ich es mit in den Pachtgarten und schau, wer sich da sein Mittagessen holt.  Das gibt dann ein Tänzchen...

Wollkommode 13.07.2005, 06.16| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Ein ganz normaler (Strick)Abend

Das Vorderteil rückt immer näher:Nur noch 20 Reihen am Ärmel. Eigentlich könnte dieser fertig sein, aber irgendwie war mir gestern Abend nach Seife sieden...
Jetzt duftet es in unserer Küche wie auf einem Lavendelfeld. Das war bestimmt nicht die letzte Seife dieser Art...
Der BW-Beutel ist bei Patch Nr.11 angelangt und auch meiner Weihnachtsdecke habe ich die *geplante* Aufmerksamkeit für diese Woche gewidmet...
Mal sehen, nachher - nach Haushalt und Garten - gibt es bestimmt auch noch ein entspannendes Spinnstündchen.
Mir geht es richtig gut! Der gestrige Tag hat auch nach einer Nacht drüber schlafen nichts von seinem Zauber eingebüßt.

Wollkommode 12.07.2005, 06.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Freude

Freude, mein Lieber, ist die Medizin dieses Lebens!
Ich freue mich, wenn ich Gutes von anderen höre, wenn irgend jemand auf unserer traurigen Erde glücklich ist,
ja selbst, wenn mein Hund mit dem Schwanz wedelt
und die Katzen in irgendeiner Ecke zufrieden schnurren.


Ernest Hemingway (1899-1961)

Heute freue ich mich! Und ihr dürft euch mit mir freuen...
Der Anlass ist leider nicht unbedingt blogtauglich, weil eben sehr persönlich..., aber trotzdem...

Wollkommode 11.07.2005, 11.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Halbzeit

Halbzeit in doppelter Hinsicht:
- der zweite Ärmel
- der dritte Beutel

Nur am Spinnrad und an der Weihnachtsdecke tut sich kaum was. Die Zeit geht im Garten drauf. Dafür gab es jetzt die ersten Erbsen aus eigenem Anbau...
Zucchini brauchen noch ein paar warme Tage. Dann gibt es wieder Zucchinipuffer...
Unsere Bohnenzelt wird auch ganz dicht und bietet den Katzen ein trockenen Schattenplätzchen.
So gefällt mir Garten und Gartenarbeit. Wird einem Bauerngarten immer ähnlicher... Ich mag diese Gärten nicht, die so *wohlgeordnet* sind und mit chem. Keule bearbeitet werden, in denen die Beete mit Zollstock bepflanzt und *besät* werden. Seltenst ist da eine Biene oder ein Schmetterling zu finden...

Und weil das letzte Woche gut geklappt hat, gibt es heute wieder einen Wochenplan:

  • den zweiten Ärmel beenden
  • den dritten Beutel fertig stellen
  • Vorderteil vom Pulli auf die Nadeln bringen
  • eine Spule *Klaralund-Wolle* spinnen und navajo verzwirnen
  • der Weihnachtsdecke ein bißchen mehr Aufmerksamkeit schenken...

*abgerechnet* wird am Wochenende...

Wollkommode 11.07.2005, 06.14| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Blühendes...

Wenn gar nix vorangeht, was Blühendes findet sich zur Zeit immer im Garten.
Heute mußte dann mal meine Malve dran glauben. Ganz zartrosa ist sie am Blühen:



Und noch ein Blick in das Innenleben meiner Passionsblume.
Wer die ganze Blüte sehen mag: in der Galerie

Wollkommode 10.07.2005, 19.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Ganz still und leise...

verlief der gestrige Tag.
Richtig schön viel Zeit für mich. Einen ausgiebigen Mittagsschlaf habe ich mir gegönnt. Ich glaube auch so langsam werde ich ferien/urlaubsreif...


Die Fäden vom BW-Beutel sind vernäht. Der neue Beutel ist bei Patch Nr.7 angelangt und mein Merino hat sein *ufo-ähnliches* Dasein beendet.
Die stricknadelfreie Zeit ist vorbei. Der zweite Ärmel ist angeschlagen und schon ein bißchen weiter...
Dann fehlt nur noch das Vorderteil.
Bis Monatsende möchte ich den Pulli gerne fertig haben, ob das was wird?
Mal gespannt was heute noch alles kommt. Noch schläft die Familie...

Wollkommode 10.07.2005, 08.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Da isser:

Nur noch ein paar Fäden vernähen, aber ansonsten fertig. Die Henkel habe ich etwas abgeändert, gefällt mir so besser und ist auf der Schulter angenehmer.
Doch guckt selbst:



Beutel Nr. 3 ist auch begonnen, sag es ja: Suchtfaktor ist sehr hoch.
Kathies Beutel hatte gestern noch Bergfest.

Wollkommode 09.07.2005, 09.24| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Gerade drübergestolpert

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)

Wollkommode 08.07.2005, 23.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Ein tierisches Dankeschön

Schaut mal, das ist das Dankeschön unserer Meisen und Spatzen.
Bei der Winterfütterung muß der Kern übersehen worden sein.
Logisch, daß im nächsten Winter die Vögel wieder gefüttert werden...
Bei so einem Danke.
(In *Groß* gibt es das Bild auch in der Galerie)

Wollkommode 08.07.2005, 19.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Ein süßer Nachmittag

Was für ein süßer Nachmittag:
Erst Beerenernte und Entsaften, anschließend Gelee kochen. In der Küche duftet es total fruchtig. Es gab Quittengelee und Johannis-Him-Tayberries-Gelee.
Nebenbei wurden Patch 11 und 12 fertig und der Fertigstellung von Beutel Nr. 2 steht nix mehr im Wege.
Doch was dann? Beutel Nr. 3 oder doch ein Ärmel... Schwere Entscheidung...

Wollkommode 08.07.2005, 18.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Häkelbeutel

Der Abend gestern stand im Zeichen der Häkelnadel: Quadrat Nr.10 ist geschafft.
Kathie ist am 7. Quadrat, wobei die Arme gestern immer wieder vom Ribbelmonster aufgesucht wurde... Aber: Sie ist tapfer und beißt sich durch.

Die Space ist nun vollends verzwirnt und gewaschen. Nur mit dem Trocknen hapert es noch ein wenig. Hat ja auch noch Zeit, der Merino muß vorher fertig werden.

Und dann gibt es da ja noch diese Weihnachtsdecke... Habe ich wirklich mal so gerne gestickt? Dieses Teil will und will nicht voran kommen... Ich hätte nicht übel Lust sie wieder in den Schrank zu verbannen und auf den Herbst zu verschieben. So bei einer Tasse Tee und einem lodernden Kaminfeuer, eine schöne CD im Player und einem gemütlichen Kissen im Rücken... Aber: Wenn die Voraussetzungen so sind greife ich eher zum Spinnrad als zur Sticknadel.

Wollkommode 08.07.2005, 06.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Warum mein Merino-Pulli *ruht*

Hier noch meine Ausrede, warum der zweite Ärmel nicht genadelt werden kann.
Beim besten Willen nicht:



Er liegt sooo gerne darauf, vergräbt sogar die Zopfnadel unter sich...



Ab und an lagert er den Kopf um, der Kaktus scheint ihn nicht zu stören. Ist schon ein ganz Hartgesottener...

Wollkommode 07.07.2005, 20.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Neues vom (Kaninchen) Nachwuchs

Es ist mal wieder Zeit für Bilder aus der Kinderstube...
Mittlerweile ist das Rätsel um die Anzahl gelüftet: Es sind 6 Babies - 3 Graue und 3 *Feldhasenbraune*. Man kann ihnen fast beim Wachsen zugucken.






Das ganz helle Kaninchenkind ist nicht so groß und *dick* wie es den Anschein hat. Es hat sich der Kamera nur etwas unvorteilhaft präsentiert...

Wollkommode 07.07.2005, 20.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.