Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Ich habe es getan...

ich habe einen weiteren Pulli auf den Nadeln. Wie steht so schön im Heft: Pulli mit Relief- und Jaquardmuster. Dazu mußte meine braune Schottlandwolle herhalten. Für den *Jaquardanteil* bin ich in meiner Restekiste fündig geworden: ebenfalls Schottlandwolle gelb und rot. Da dies aber noch nicht die gesamte Beichte war... Ich habe Wolle bestellt, jawoll! Ich bin wortbrüchig geworden. Aber: Erstens bin ich schon ganz nah an meinem diesjährigen Ziel, und das im April... und dann war das Band einfach unwiderstehlich schön. Bild bekommt ihr, sobald die Lieferung hier eingetrudelt ist. Das ist ein Motivationshappen sozusagen... als Vorgeschmack auf den *wolligen Herbst*...

Wollkommode 14.04.2004, 18.11| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Was für eine Zählerei

Uwe`s Pulli aus der Space macht sich schon sehr beliebt. So eine elende Zählerei. Dabei schaut das Muster ganz logisch aus. Einen halben Mustersatz gab es gestern noch - trotz geschundener Hände. Und es gibt sogar sowas wie einen Farbverlauf, nicht krass abgetrennt, mehr ineinanderlaufend. Aber auch ganz nett. Passt so sogar - meiner Meinung nach - besser zum Muster. Wenn ich da noch ein/zwei Mustersätze habe zeige ich euch mal ein Bild. Ob der Pulli für die Zugfahrt am Montag wirklich so ideal ist, wage ich nun aber immer mehr zu bezweifeln. Dafür habe ich in dem gleichen Heft einen entdeckt, der dieses Kriterium eher erfüllt. Wenn ich die passende Wolle zusammenkriege...mal schauen. Eigentlich fange ich gar nicht gern soooo viel an. Hier liegen ja außer Uwe`s Pulli schon die *Knotensocken*, die eindeutig zum Ufo geworden sind. Nun denn, wenn ich noch was anfange lasse ich es euch hier wissen. Vielleicht kommt mir die *Erleuchtung* nun beim Spazierngehen mit Leonie, bei der Staubsaugerrunde oder der Gartenrunde. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos...

Wollkommode 14.04.2004, 07.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wikingerbild

Mein *letzter* Wikinger ist nun fertig und hatte auch schon seinen Einsatz bei einer Runde mit unserer *haarenden Töle*. Berauschend sind die Bilders nicht, ich weiß. Aber draußen war es auch nicht viel besser zu knipsen.

Meiner

Da hier außer *rot* nicht viel zu sehen ist, nochmals ein Detailfoto:

das Muster aus der Nähe

  • gestrickt aus Dochtgarn (Lammwolle) von Frau Fritz
  • selbstgefärbt mit Ashfordfarbe
  • Anleitung nach Elsebeth Lavold, leicht abgeändert
Zum Vergleich und besseren Sehen nochmals das Bild vom *Harald* aus -mit getrockneten Walnußschalen- gefärbter Lammwolle:

Vergleichsbild

Wollkommode 13.04.2004, 19.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Über Winter eingerostet?

Gerade sitze ich hier und stelle mir die Frage, ob ich über Winter eingerostet oder zum Warmduscher mutiert bin. Nach 2 Stunden Arbeit in unserem neuen Garten zieren mehrere Blasen meine Hände, der Rücken läßt mich aufjaulen und auch sonst fühle ich mich total matt... In dem Garten ist noch einiges zu tun, bevor da an eigene Ernte zu denken ist. Brennesseln scheinen da Kulturpflanze sein, die Ernte des letzten Jahres gammelt noch in der Erde - Karotten und Zwiebeln... Die Vorpächterin schwörte auf biologischen Anbau... Ich schmeiße auch keine Chemie in meinen Garten, aber so sah unser Garten noch nie aus... Nun denn, wie dem auch sei: Ich mach mich nun dran den Harald zu vollenden und bei einer Tasse Kaffee läßt sich bestimmt auch ein *Bepflanzungsplan* erstellen. Trotz allem Jammern und Jaulen macht mir die Arbeit ja auch noch Spaß... Vielleicht nehme ich zum nächsten Mal die Digicam mit, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Übrigens waren meine Kiddies sehr fleissig. Körbeweise haben sie den Komposter gefüttert!

Wollkommode 13.04.2004, 11.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

(Fast) Geschafft

Harald ist fast fertig. Nur noch die Ärmel- und Seitennähte fehlen. Alles andere ist fertig. Das wird bestimmt mein neuer Lieblingspulli. Das nächste Projekt ist Uwe`s Pulli aus der *Space* Der bekommt ein rechts-links-verzopftes Muster. Das halbe Bündchen habe ich gestern noch vorm TV gestrickt. Die Wolle ist herrlich weich. Das Muster habe ich in einer uralten Zeitschrift gefunden. Die Anleitung *drumherum* habe ich selbst gebastelt. Mit 3,5 er Nadeln ist das das ideale Gestrick für meine Zugfahrt nächsten Montag.
So, nun steht meine Haushaltsrunde wieder an. Das *Lotterleben* der Feiertage ist vorbei. Die Waschmaschine hat ihren Dienst schon begonnen. Nur, nach draußen trocknen schaut es nicht gerade aus... Leider.

Wollkommode 13.04.2004, 07.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur noch 20 Reihen

Am zweiten Ärmel fehlen noch 20 Reihen. Das könnte heute noch was werden... Höchste Eisenbahn also an das nächste Projekt zu denken. Wird wohl doch der Pulli für Uwe sein. Jetzt brauch ich nur noch einen, der mir seine Arme leiht um die Stränge zu wickeln...
Die Cashmerespule füllt sich auch ganz langsam... Den Shawl brauch ich erst am 8. Dezember... Und das das ganze superdünn sein soll... Dabei fällt mir ein: Hat einer meiner LeserInnen vielleicht schon mal Cashmere gefärbt. Gibt es da was besonderes zu beachten?

Wollkommode 12.04.2004, 09.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Familientreffen

Nun sind wir alle wieder heil vom Familientreff zurück. Mein Gürtel muß nun weitergestellt werden... ABER: Das *zuviel* kann ich ja nun am Spinnrad wieder abstrampeln. Die Abendsonne ist nämlich so schön und auf unserem windgeschützten Balkon spinnt es sich einfach herrlich...

Wollkommode 11.04.2004, 18.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest. Viel Spaß beim Eiersuchen!

Wollkommode 11.04.2004, 08.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Auch am Ostersonntag

gibt es hier einen ganz *normalen* Eintrag. Mein Harald ist in einer langen Fernsehnacht weiter gewachsen. Der zweite Ärmel ist in Arbeit. Zwar noch am Bündchen, aber immerhin. Und an diesem unseligen Socken habe ich auch ein bißchen weitergestrickt. Der ist nun bis zur Ferse gestrickt. Und weil es mir so gar keine Ruhe ließ habe ich das Cashmere angesponnen, hauchdünn. Das wird ein gaaaanz zarter superleichter Hauch von *nix*, und läßt sich einfach super spinnen. Da das aber nicht unbedingt die *Alltagsspinnfaser* ist, werde ich parallel dazu noch Alpenwolle verspinnen. Und da ist ja auch noch die *Rotbunte*....

Wollkommode 11.04.2004, 08.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Eeeeeeeeeeeendlich...

Die Neuseelandlammwolle ist fix und ferig versponnen. Das waren 2700 gr. insgesamt. Nun muß ich nur noch die 8 Spulen verzwirnen, dann auf schönes Wetter warten und dem Färben mit Krappwurzeln steht wohl nichts mehr im Wege. Das Joy ist schon verpackt und darf auf seinen nächsten Einsatz warten. Spätestens am 24. April werde ich es wohl wieder aus der Verbannung holen...

Wollkommode 10.04.2004, 20.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Endlich

Der erste Ärmel vom *Harald* ist auf den Nadeln. Komischerweise geht dieses glatt rechts Gestrick ganz flott voran. Ich muß mir so langsam Gedanken machen, was ich als nächstes nadle. Entweder den *Space-Pulli* für Uwe, oder was kleines Geheimes... Mal sehen. Für die Zugfahrt zu Annie wäre Uwe`s Pulli nicht schlecht. Ich freue mich schon so die Annie mal live und in Farbe zu sehen... Und sie live reden zu hören... Ich liebe diesen Dialekt! Jetzt muß ich erstmal los und die letzten Ostereinkäufe tätigen... Joo, ich bin früh dran dieses Jahr... Zurück zu meinen Strickplänen: Den Cashmere-Shawl und den St. Brigid kann ich mangels Wolle nicht stricken. Die will erst noch gesponnen werden. Aber, bald ist die Lammwolle fertig, schätze mal noch knapp 2 Spulen... Dann steht den edlen Ziegenhaaren nix mehr im Wege...

Wollkommode 10.04.2004, 09.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Spinnkorb

Hier gibt es nochmal einen aktuellen Einblick in meinen Spinnkorb.



Wollkommode 09.04.2004, 13.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Bunte Eier

Unsere diesjährige Färbeaktion ist beendet. Eigentlich wollte ich einen Teil meiner Ostereierfarbe verbrauchen, habe mich dann aber kurzfristig umentschieden. Also gibt es dieses jahr fast nur *pflanzengefärbte* Eier. Fast deshalb, weil Cochenille nun mal tierisch ist... Doch seht selbst:



Als nächstes unser Osterstrauch, von den Kids geschnitten und geschmückt:



Ganz untätig war ich auch nicht. Das ist unsere Osterschleife 2004:



noch ein bißchen näher:



(die Anleitung habe ich aus einem Rico Heft. Farben und Schleife habe ich geändert.)



Wollkommode 09.04.2004, 13.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

(Fast) GESCHAFFT

*Harald* wächst weiter! Noch eine Schulter und das VT ist fertig. Dieses *Strickstündchen* werde ich mir heute noch irgendwo abzwacken. Meine Lammwolle wird auch stetig weniger: noch 270 Gramm sind unversponnen... Nächste Woche kann ich dann die ganzen Spulen verzwirnen. Heute geht es aber zuerst mal an die Ostereier. Unseren diesjährigen Osterstrauch habe ich ganz in Kinderhände gelegt. Bild kommt nachher noch. Der gefällt mir richtig gut! So, nun noch einen Kaffee auf die Schnelle und los geht es mit *bunten* Fingern...

Wollkommode 09.04.2004, 09.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Halsauschnitt in Sichtweite

Mein *Harald* ist gestern noch ein ordentliches Stück gewachsen. Der Halsauschnitt ist in Sichtweite! Mal sehen, wie weit ich heute noch komme. Morgen wird mir dazu die Zeit fehlen. Morgen wird gefärbt! Mit Cochenille, Rotholz, Blauholz und den Ostereierfarben. Nein, keine Bange hier ruht kein Zentner Färbewolle, hier lagern nur so blasse Eier... Allen die die Ostertage nicht online sind wünsche ich ein *Frohes gesegnetes Osterfest* und denen die zu *Jenen* gehören die laut einer Umfrage nicht mehr wissen was an Ostern geschah, denen lege ich den Film *Die Passion Christi* oder eine Bibel ans Herz...

Wollkommode 08.04.2004, 11.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch 460 Gramm...

... und ich kann meine lammwolle auf dem Joy auch abhaken. 3 Spulen sind schon voll und das knappe Pfund dürfte ich auch noch packen. Wenn die abgehakt ist werde ich wohl wortbrüchig werden und mir ein bißchen Wolle ordern, freilich nicht für mich, sondern für meinen Angetrauten...

Wollkommode 08.04.2004, 10.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.