Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Noch 2 Reihen

...und der Halsausschnitt beginnt. Ich habe mich durchgekämpft!Das war der Fusselbericht.
Ganz vergessen habe ich gestern die Reiterfahrungen von Junior zu erwähnen:
*Das Pferd heißt Lollopop und ist gaaaanz groß - und kann galloppieren!*
Das war O-Ton Johannes. Ganz toll fand er es, daß er es danach noch bürsten durfte. Anschließend stand Kochen auf dem Stundenplan und Junior kam pappsatt und strahlend nach Hause.

Hier noch ein Bild von Lollipop, leider nur von hinten (es ist das größere der Beiden):

Lollipop, eines der Schulpferde

Wollkommode 14.09.2005, 05.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig

Die multicolorige Merino ist fertig versponnen. Morgen werden die letzten beiden Spulen noch verzwirnt und dann steht dem Earnshaw nicht mehr viel im Weg - nur die St. Katharina...
Ob ich vielleicht schon mal eine Maschenprobe nadeln sollte? Oder doch erst Uwe`s Jacke? Obwohl, die seh ich bislang nur recht vage vor mir. Zur Zeit fehlen mir da die Musterideen. Kann ja heiter werden...
Und da wäre dann noch Liv... Am Besten ich fang alles an, dann wird nix fertig. Dann habe ich die Ufos fürs nächste Jahr und kann mich seelenruhig auf meine Jacke aus dem Mohair stürzen...
Und einen Birch wollte ich ja auch noch nadeln...
So ganz zwischendrin und nebenbei habe ich mal ein bißchen Seide auf dem Julchen gesponnen und mit royalblauer Merino verzwirnt.
Von der habe ich noch 1,5 kg. Die ist mittlerweile gut abgelagert: Sie stammt noch aus der allerersten Lieferung von Frau Fritz (www.wollknoll.de ) Das sollte ursprünglich mal ein Aran werden, dann eine Jacke und nun steht noch der Candle Flame zur Debatte...
Obwohl, eine blaue Jacke? War da nicht so eine Tolle in der neuen www.Knitty.com ??? (da allerdings in orange)
Ich glaube ich habe einen Strickstau...
Vielleicht sollte ich nicht so viel mit einschlägig belasteten *Ufoproduzenten* telefonieren... oder öfters mal mit Emily Schlitten fahren. Obwohl, einen Isi nadelt die mir auch nicht...
Ich glaube wenn das hier so weitergeht, gibt es dieses Jahr Weihnachten nix Fusseliges dazu und ich mach mich gleich an meine Stricksachen...
Hilfe...

Wollkommode 13.09.2005, 20.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Noch nicht...

Es geht langamer... Aus den einst 20 Reihen am Tag sind in den letzten beiden Tagen nur 10 geworden. Ich schiebe den Halsausschnitt vor mir her... Vielleicht sollte ich heute nach der Hausarbeit mal zu den Stricknadeln greifen anstatt zum Spinnrad. Da habe ich die nötige Ruhe hier. Irgendwas am Stricken scheine ich verlernt zu haben... Gibt es das?

Unsere Große ist gestern auf Klassenfahrt gegangen. Sie sind gut angekommen und waren mächtig entsetzt, daß sie noch nicht ins Bett durften... Wo sie doch sooo müde waren nach drei Stunden Stadterkundung per pedes.

Sonst gibt es hier nix zu berichten. Junior sitzt nachher zum ersten Mal auf einem Pferd - auch der ist aufgeregt ;-))

Wollkommode 13.09.2005, 05.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wochenplan

Montag? Wochenplantag!

Diese Woche soll:

  • das Vorderteil von St. Katharina fertig werden
  • die multicolorige Merino fertig werden und
  • 2 Paar Strimasocken entstehen

Wollkommode 12.09.2005, 05.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Bilder gefällig?

So, heute mal wieder *Indoor-Bilders*. Draußen ist es am schütten.
Wie hat Junior gesagt? Teeschlürfwetter...

Los geht es mit den Strima-Socken:



Noch nicht zusammengenäht, dafür drei Paare...

Aus der *Stickecke*:



Auf den Stricknadeln:



Und zu guter Letzt, die Ausbeute vom Joy:

Wollkommode 11.09.2005, 12.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Sturmfrei am Spinnrad

Meine sturmfreie Zeit habe ich gestern kurzerhand mit einer Kanne Tee am Spinnrad verbracht. Ich hatte zwar noch diverse andere Ideen, aber die *Weihnachtspanik* macht sich breit und breiter...
Also gab es Multicolor am Joy.
Außerdem habe ich noch meine Bücher gewälzt nach einem Pulli für meinen Junior... Vergeblich. Die Pullis, die mir letztes Jahr noch sooo gut gefielen entlocken mir dieses Jahr noch nicht mal mehr ein Gähnen. Ist das denn möglich? Ich seh mich schon über die www.islandwolle.de Seite schlendern und da Material für einen Lopi einsacken - trotz Wollkaufverbot.
Eigentlich sollte es heute mal wieder den Wochenplan im Bild geben... aber es ist soooo trübe. Na, schaun wir mal.
Nachher geht es erst mal langsam ans Packen. Meine Große fährt morgen auf Klassenfahrt. Sie wandeln auf den Spuren der Nibelungen...
Vorher gibt es hier noch einen Kaffee, ganz in Ruhe und ein lecker Früstück.
Gezwungenermaßen mußte hier gestern noch notfallmäßig Marmelade gekocht werden: Irgendeiner hat den kleinen Tiefkühler nicht richtig verschlossen... So gab es darin ein Schneegestöber, Eisberge und einen unvorhergesehenen Temperaturanstieg.
Jetzt gibt es darin vor allem wieder Platz, weil alles andere in die grüne Tonne gewandert ist...

Wollkommode 11.09.2005, 09.24| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Mit Verspätung

... aber immerhin.
Zu ungewohnter Zeit komme ich zum Bloggen. Das liegt einfach daran, daß mir mein Garten heute etwas näher stand als der Rechner.
Bis auf ein kleines Stück, habe ich den Garten hier am Haus fertig.
Zwischendurch haben wir nochmal die Fugen ausgekratzt und den Hof mit Regenwasser geflutet. Nun sind die Platten sauber. Da macht Barfußlaufen wieder Spaß...
So, da die Familie ausgeflogen ist, ich hier sozusagen *sturmfreie Bude* habe - nun, dann will ich das mal ausnutzen und die Zeit nicht hier am Rechner verplempern.

Wollkommode 10.09.2005, 16.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Gewöhnung

So langsam klappt das hier mit dem Abendritual. Und mein Haushalt ist ebenfalls wieder auf Vordermann. Die Ferienspuren sind beseitigt... Lotterleben ade. Wieso schleicht sich das in den Ferien immer ein wenig ein?
St.Katharina ist 10 Reihen vor Halbzeit. Da wird es Zeit den Halsausschnitt ein wenig zu *überarbeiten* - mein Höhenrapport entspricht nicht dem des St. Bridgid... Da muß ich ein wenig was verändern...
Gestern fiel mal kein Socken von Emily. Dazu lockte der Garten zu sehr. Unser ehemaliges Erdbeerfeld muß noch gegraben werden und die *blumigen Seitenstreifen* warten auf Rindenmulch. Dann ist der Garten hier winterfertig.
Jedenfalls, was meinen Part angeht. Himbeeren ausputzen ist Männerarbeit! Das habe ich so beschlossen und bereits verkündet...
Für heute habe ich *Indoor* angesetzt. Der Hobbykeller braucht mal *Streicheleinheiten* vom Besen... und die Kellerfenster flehen nach einem Fensterleder. Danach darf ich doch sicher zur Belohnung ans Spinnrad, oder?

Wollkommode 09.09.2005, 06.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wieder im Plan

St.Katharina liegt wieder genau im Plan. Und das ist gut so, sonst wird es knapp bis Weihnachten...
3 Pullis und eine Jacke *müssen* bis dahin noch genadelt werden, abgesehen von den Socken...
Die fallen zwischendurch mal wieder von Emily und warten nun aufs zusammen nähen. Ich seh mich schon kurz vor Advent dafür Nachtschichten einlegend...

Wollkommode 08.09.2005, 05.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Weiterhin begeistert

ist Sohnemann von der neuen Schule. Gestern waren sie im schuleigenen Schwimmbad, vorgestern im *Barfußpark* und ab Dienstag geht Junior auf schuleigenen Pferden reiten.
Hausaufgaben werden völlig selbstständig und ohne Theater gemacht...
Was die richtige Schule doch ausmacht...

Wollkommode 08.09.2005, 05.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.