Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Pferdepulli, der erste...

Der erste Pferdepulli wächst unaufhaltsam. Wenn ich mich jetzt gleich von der Kiste hier loseisen kann, werde ich wohl heute noch mit der Passe beginnen können.
VT und RT, sowie ein Ärmel warten schon. Am zweiten Ärmel fehlen noch ein paar Reihen Runden, aber es ist ja noch früh am Abend...

Ansonsten gibt es hier nix Neues zu berichten. Der Handarbeitskorb steht unverändert da, was die anderen Teile betrifft...

Also dann, die Pferde warten...

Wollkommode 24.11.2007, 20.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Notiz an mich selbst:

Für Sonntag:
Nix vornehmen - Kathie braucht *wichtelige* Hilfe...

(Vielleicht lassen sich nebenbei ja noch ein paar Fenster putzen...)

Wollkommode 22.11.2007, 11.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

Vom Strickzeug umzingelt...

Die Überschrift passt!
Heute wurde die Islandwolle geliefert. Und weil da ja zwei Weihnachtsgeschenke mit bei sind... Nun ja, die Nadeln müssen glühen.
Daneben fristet der SoC immer noch sein unfertiges Dasein...
Und der Setesdal Sweater... Und die PiS...
Aber, es gibt auch eine Fertigmeldung: Ombria ist fertig gesponnen und bis auf schätzungsweise hundert Gramm auch fertig verzwirnt und gewaschen.

Jetzt mach ich mich aber mal wieder an die Nadeln. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend und eine Gute Nacht.

Wollkommode 21.11.2007, 19.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Schreck in der Morgenstunde

Sie war mal wieder fällig...
Die Statistik...
Zwar konnte ein wenig Wolle aus der Exceldatei gelöscht werden, aber es kam ja auch was dazu...
Aktuell türmen sich hier 41,730 kg Wolle und es wurden 14,884 kg vom Wollberg abgetragen.
Unbeachtet bei dieser Rechnung blieben die 10 Kilo Färbergarn, die hier letztens unter dem Begriff *ein bißchen Kettgarn* eingezogen sind.
Sowas nennt man dann wohl Schönfärberei...
Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee...

Angesichts dieser Zahlen könnte ich ja schon mal anfangen die *Guten Vorsätze 2008* zu formulieren...

Wollkommode 16.11.2007, 09.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: Wolle, dahergesagt,

Vergeblich

...habe ich gestern auf die Lieferung der Isiwolle gewartet. Es hat mich kein Päckchen erwartet.
Einen Abend ohne Stricknadeln? Undenkbar...
Also ist nun der Setesdal Sweater am werden. Wahrscheinlich wird er aber, sobald die Isi hier eintrifft, erst mal wieder im Wollkorb ruhen.
Juniors Isi hat eindeutig Vorrang und wird ganz dringend gebraucht.
Der Junge hat einen *Schuß* gemacht und so sind nun alle Ärmel ein wenig zu kurz...
Zweifelsohne wieder ein zu bestrickendes Opfer gefunden ;-))), wobei Junior für gestrickte Pullis immer (noch) zu haben ist.
Wer sich nun wundert, was ich alles in meinem Handarbeitskorb habe (zumindest die, die ihn kennen): Das *kleine Ding* wurde ausgetauscht gegen einen riesengroßen Autokorb aus Weide...
(und da geht noch was rein)
Euch allen nun einen wunderschönen Freitag und ein bestrickendes Wochenende!

Wollkommode 16.11.2007, 09.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Einfach nur schön...

Gestern Abend war hier so was wie Weihnachten...
Als ich vom Dienst heimkehrte versperrten mir gleich drei Pakete den Weg. Und es waren wirklich große Pakete ;-)))
In zweien war *alles rund um Weihnachten*, inklusive des fehlenden Wichtelteils. Hier machte sich dann gleich mal Erleichterung breit...
Im dritten war Wolle. Einfach nur schön...
Zwei Teile aus Poetry in Stitches und der Setesdal Sweater liegen nun in meinem Wollkorb.
Es juckt gehörig in den Fingern...
Ich hoffe aber, daß heute noch die Isi kommt und ich mit Juniors Pferdepullover beginnen kann.
Beim SoC warte ich auf den letzten Teil der Anleitung, will heißen Clue7 ist fertig.

Zu den PiS Pullis:
Ich werde da auch erstmal ein wenig umrechnen müssen. Mit Nähmaschine und Schere traue ich mich nicht an meine Stricksachen. Ich habe auch noch keinen kennengelernt, der da beherzt zur Schere gegriffen hat. Oder?

Wollkommode 15.11.2007, 09.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Wolle, SoC, PiS,

Noch 16 Reihen...

...und der Freitag kann kommen.
Gekommen ist hier gestern der erste Schnee.
War schon komisch. Pünktlich zum Feierabend kam die weiße Pracht herunter.
Zur Zeit habe ich mehrere Baustellen auf meiner eigentlichen Fahrtstrecke... Ich fahre daher über die Dörfer. Wintertauglich würde ich die Strecke nicht nennen. Eher *besserer Feldweg*.
Ich hoffe dennoch nicht so gefahren zu sein, *wie der erste Schnee seit Führerschein*.
Egal, auf der Strecke war ich sowieso alleine unterwegs. Und da ich nicht wußte, wie der kleine Henri auf Schnee reagiert...
Bei strömendem Regen schwimmt er gerne mal. Wie sagt mein Lieblingswiki immer: Flachlandfranzose - freilich ganz liebevoll.

Wollkommode 14.11.2007, 08.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb | Tags: stricken, SoC, dahergesagt,

Stricken und warten

Die Würfel sind gefallen.
Der/Das SoC wird nun erst mal fertig genadelt. Zur Entspannung zwischendurch gibt es Ombria am Rose.
Es gibt keine Maschenprobe und auch sonst wird nix begonnen. Hugh.
Die Wolle für die Decke greift sich eh noch ein wenig klamm an.
Da außerdem noch ein wenig Wolle unterwegs ist, wäre Ufobildung unvermeidbar...
Allerdings habe ich in den Weiten des Netzes eine Anleitung gefunden, die meiner Meinung nach geradezu perfekt zur Ombria passen würde...
Wenn Kathie dies genauso sieht, überdenke ich die Entscheidung mit der Mapro noch einmal...
Und nun überarbeite ich meine To-Do-Liste noch einmal...
Die zeige ich hier aber nicht, weil sie ist ähnlich lang wie eine gewisse Liste aus *Don Giovanni*

Wollkommode 13.11.2007, 09.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken

Noch 300gr

Noch 300gr. Ombria sind zu verspinnen.
Es wird Zeit, die Mapro anzuschlagen.
Oder doch erst fertig verspinnen und verzwirnen?
Der SoC geht am Freitag zu Ende... Ohne Mapro würde dann bedeuten: Ohne Gestricks...
Aber es kommt ja noch die Isiwolle...
Ich werde mich dann mal in der Kategorie *Disziplin* versuchen und nix Neues beginnen...
Dann könnte der SoC in Ruhe beendet werden und Franzis Poncho auf die Nadeln wandern.
Zwischendurch - wenn die Wolle endlich durchgetrocknet ist - Konrads Decke.
Ich glaub`so mach ich das.
Maschinensocken fehlen auch noch... Und die Weihnachtsbäckerei...
Kathie braucht noch Hilfe und Unterstützung beim Wichtel...
Und hinter meinem Wichtel steht ein großes Fragezeichen: Einen Teil habe ich schon. Teil zwei - sozusagen ein Extra - war ausverkauft. Und für das dann gewählte Teil 3 fehlt mir  jede Rückmeldung...
Ich mach jetzt erst mal die WaMa an, dann schauen wir weiter...

Wollkommode 12.11.2007, 09.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, stricken, dahergesagt,

Restfeuchte

Eine *gewisse* Restfeuchte sorgt für einen ruhigen Nachmittag:
Die Kette für Konrads Decke kann nicht geschärt werden.
Die Stränge können nicht verpackt werden.
Fürs Knipsen isses hier so wechselhaft. Von strömendem Regen über Schneegestöber bis hin zu strahlendem Sonnenschein ist hier alles vertreten.
Bleibt also noch der SoC und das Rose...
Ich habe mich für das Spinnrad entschieden. Die Ombria ist mittlerweile schwer geschrumpft. ;-))) Zwei Spulen sind durch dieses *immer mal wieder zwischendurch ans Rad * gefüllt worden.
Den SoC werde ich mir heute Abend vorm TV wieder greifen...

Euch allen noch einen schönen Restsonntag, ohne Wetterkapriolen.

Wollkommode 11.11.2007, 15.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: weben, spinnen, färben,

Don Giovanni

Das war schon ein schöner Abend, und eine interessante Inszenierung.
Leider wirkte Don Giovanni gegenüber seinem Diener Leporello ein wenig blass...
Nichtsdestotrotz werden hier bereits die nächsten Karten in den Weiten des www gesucht:
Meine Große möchte sich mal die *Hochzeit des Figaros* ansehen/anhören.

Wollkommode 10.11.2007, 11.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium | Tags: stille Momente

Weiter gefärbt

So, zwei weitere Färbungen sind gemacht. Zwei Züge Faulbaumrinde und eine Weiterentwicklung mittels Eisensulfat sind vor sich hin am tröpfeln.
Zwischendurch war ich noch *wollshopen*...
*Stricksu wassu wills* läßt grüßen...
Und jetzt mach ich mich fertig. Heute Abend gibt es was auf die Ohren!
Es geht in die Oper, Don Giovanni bittet um Gehör.
Und da konnte ich nicht widerstehen...

Wollkommode 09.11.2007, 17.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben, Kultur,

Färbegegner

Er mag diese Färbeaktionen so gar nicht.
Wird doch die *Unterlage* immer dünner:

tiefergelegt.JPG

Wollkommode 09.11.2007, 12.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: stille Momente

Darauf wartet Stjarna:

So, Stjarna. Das isse. Nun ist die Zeit des Fröstelns vorbei. *grins*

sternchendecke.JPG

Und noch schnell das Schultertuch - noch nass...

schultertuch_fertig.jpg

Wollkommode 09.11.2007, 12.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben, Mittelalter,

Frisch aus der Kamera

So ganz zufrieden bin ich mit den Lichtverhältnissen nicht. Es ist trübe hier... ab und an kommt die Sonne durch. Und weil der Wind ordentlich bläst, ändert sich das Licht von Minute zu Minute...
Doch nun genug gejammert. Jetzt kommen die Bilder!
Diesmal muß ich nix weiter dazu schreiben. ;-))

saflor_strang_blog.JPG

walnuss_strang_blog.JPG

myrte_strang_blog.JPG

myrte_strangentw_blog.JPG

Wollkommode 09.11.2007, 11.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben

Falls...

...mich einer sucht: Ich versuche grad mal die Wolle zu fotografieren, die in den letzten Tagen ein Farbbad genommen hat.
Nebenbei brutzelt es wieder im Topf: Der erste Zug Faulbaumrinde *zieht* in die Wolle ein.
Uuuuuuund: Gestern Abend ist das Schultertuch fertig geworden. Es dreht sich bereits in der Waschmaschine.
Nun muß nur noch ein bißchen was trocknen, dann steht Konrads Decke nichts mehr im Wege...

Das Rose darf heute auch wieder ran. Bis Clue7 rauskommt, bin ich - nur fusselig gesehen - arbeitslos...

Ab nächste Woche sieht es wieder anders aus: Ich habe gestern mal nach meiner Lopiwolle geforscht. War auch gut so: Die Bestellung ging irgendwie verschütt. Nun wird sie wohl Anfang nächster Woche versendet. Dann können hier die Nadeln wieder verschärft klappern...

Wollkommode 09.11.2007, 10.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben, färben,

Clue 6 erledigt

Das war ein langer Strickabend: Clue 6 ist fertig.
Jetzt kann ich auch mal warten, bis der nächste Teil der Anleitung erscheint. ;-))

Wollkommode 08.11.2007, 09.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, SoC,

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.