Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

*FFA*

Vorderteil begonnen. Diesmal ohne weitere *Fehler*... Ein paar Musterreihen gibt es auch schon, aber nicht so viele. es gab keinen langen Strickabend, dafür einen ausgiebigen Nachtschlaf...
Morgen gibt es hier endlich Ferien. Wir freuen uns alle drauf. Ich glaube, ich noch mehr als die Kiddies, falls sowas überhaupt möglich ist...
Sonst gibt es nicht viel *Fusseliges* zu berichten. Spinnrad und Strima hatten gestern Pause...

Wollkommode 15.07.2004, 06.45| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*FFA*

Geschafft! Das Rückenteil ist endlich fertig. Ich habe mich *durchgebissen*. Vorderteil werde ich heute wohl noch anschlagen, bevor ich die Gemüsewolle anfange strickfertig zu wickeln... Dann könnte es hier durchaus kritisch werden, für den FFA... Trotz aller guten Vorsätze und so...
Familie Meerschwein kam in der Schule gut an. Nach anfänglichem Unbehagen sind die Kleinen sehr schnell *aufgetaut*. Von Scheu keine Spur... Sie fühlten sich da wahrlich sauwohl.
aktueller Sockenstand: 71/07

Wollkommode 14.07.2004, 06.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*FFA*

Noch 4 Reihen und es ist geschafft.
Diese werde ich irgendwann heute sicher genadelt bekommen. Außer meinem Wohn/Esszimmer steht hier nichts an, vielleicht noch Karate. Violine hat bereits Pause... So ruhig war der Dienstag hier wahrscheinlich seit Monaten nicht mehr...
Garten hat heute auch Pause. Da wächst zwar das Unkraut mal wieder in rauhen Mengen, aber es ist zu nass. Und daß ich mich, und die Schuhe, das Arbeitsgerät einsaue... so hoch kann kein Unkraut stehen...
Der Wetterbericht sprach von Donnerstag. Da soll Sommer sein. Na denn. Ich glaub schon nimmer dran...
Jetzt mach ich mich erst mal ausgehfertig:
In der Schule wollen sie unbedingt unsere Meerschweinfamilie sehen...

Wollkommode 13.07.2004, 07.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schottlandwolle...

Mein Schachtrad spinnt nicht mehr *zweifaserig*. Die Schottlandwolle habe ich erst mal weggepackt. Die wandert zur Weiterverarbeitung zu Wollpoldi. So ganz glücklich war ich damit nicht. Die war irgendwie trocken, strohig...
Nun darf Gabi sie wolfen, neu kardieren und mit Seide aufpeppen. Das gibt dann hoffentlich so was wie meine *Gemüsewolle*..., nur in Blau.
Allerdings bleibt sie auf der Seitenleiste unter *am Spinnrad* stehen, weil Gabi kommt die gerade passend...
Nachtrag: Gemüsewolle
das ist meine liebevolle Bezeichnung für die wunderschöne Wolle, die dieser Tage hier eintraf. Von der Farbe her wie rote Beete... hat nix mit der gleichnamigen Pflanze zu tun. Die mag ich lieber in Salatform.
Die Wolle ist leider zur Zeit nicht mehr zu haben. Aber schaut mal unter www.wollpoldi.de. Da gibt es immer was zu entdecken.

Wollkommode 12.07.2004, 21.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Was für ein Tag...

Heute war ein richtig toller Tag.
Ich weiß zwar nicht, wie ich die Kurve gekriegt habe, aber es klappte alles wunderbar.
darüber, daß mir nun die *Kräten* wehtun bereiten wir mal den Mantel des Schweigens...
Trotz Regen gab es hier heute Unmengen von Johannisbeeren rot und schwarz, Himbeeren gelb und rot und Tayberries. Kurzerhand habe ich alles dampfentsaftet. Junior liebt diese Säfte, aber nur, wenn mit Aufkleber versehen. Beerenmix, Beerentrank, Beerentraum... Erst dann scheinen sie was *besonderes* zu sein...
Nebenbei wurde der restliche Brokkoli geerntet und gefrierfertig gemacht. Zur Zeit kühlen oben *paar* Gläser Johannisbeergelee ab.
Ach ja, und meine Wäschekörbe sind leer. Und in meinem Zimmer trocknet die erste Kone Rote Beete...- meine Gemüsewolle.

Wollkommode 12.07.2004, 21.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

*FFA*

Manchmal frage ich mich, ob ich diese Anleitung überhaupt gelesen habe...
Warum? Nun beim ersten Mustersatz fiel mir auf, daß ich alle Zöpfe in eine Richtung verzopft habe, statt alle *Richtung Mitte*... Gut, damit konnte ich leben.
Gestern Abend dann 24 Reihen vor Schluß lege ich das Teil vor mir aus und schau so ganz nebenbei auf die Abbildung im Buch... Sch....! Ich habe das Rautenmuster ganz artig und brav genadelt und nicht so wie in der Anleitung beschrieben versetzt...
Nee, ich habe es nicht wieder alles aufgeribbelt, wirklich nicht.
Diese ganzen *Kleinigkeiten* habe ich nun unter *Künstlerfreiheit* abgespeichert...
Vielleicht, irgendwann mal stricke ich den Pulli nochmal, so richtig nach Anleitung...

Wollkommode 12.07.2004, 06.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ich konnte mich nicht aufraffen...

zu den Fotos meine ich...
Ich habe mich viel lieber ans Schacht gesetzt und mein *Gemüse* weiter gesponnen. Die erste Kone liegt in den letzten Zügen und so wie ich das Ganze nun sehe, werde ich wohl alle geplanten Objekte eins nach hinten schieben und den *Gemüsepulli* gleich nach dem *FFA* nadeln...Heute steht nach dem üblichen Montagsprogramm erst mal das Verzwirnen an...

Wollkommode 12.07.2004, 06.40| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*FFA*

So ganz langsam wächst der *FFA*. Noch gut ein Mustersatz und das RT ist fertig.
Vom Wollverbrauch her liege ich gut im Rennen. Wider Erwarten bin ich erst am 2. Strang. Da wird wohl ein ordentlicher Rest über bleiben.
Wenn ich mich dazu aufraffen kann, mach ich nachher mal ein Bild von der *Roten Beete*. Zum Glück ist die noch nicht ganz trocken. Sonst wäre bestimmt schon eine Mapro gestrickt. Soviel zu meiner Geduld...

Ich wünsche euch nun noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Wollkommode 11.07.2004, 11.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Einen ganz *Faulen*...

...Tag habe ich hinter mir. Jedenfalls was meinen Haushalt betrifft. Zum Putzen lag nix an. Die Beeren wurden von den Kids gepflückt und geputzt... und das *bißchen* Marmelade kochte sich fast von selbst. Für`s weitere leibliche Wohl trug Uwe die Verantwortung.
Und was macht Frau mit so viel gewonnener Zeit? Richtig, sie spinnt!
Habe ich auch getan. Die rote Beete von Gabi... Und weil ich ja soooo geduldig bin, habe ich die Wolle gleich noch verzwirnt und gewaschen. Lauflänge kommt in etwa auch hin. Mit 140m/100 gr. nicht gerade dünn, aber passend für meine Idee...
Jetzt genieße ich meinen wohlverdienten Feierabend... bei frisch gebrühtem Kaffee und mit meinem *FFA*.
Sockenstand kann ich euch keinen aktuellen bieten. Im Trubel der letzten Tage habe ich die Übersicht verloren. Und so wichtig, daß ich nun meine Vorräte komplett ausräume, sooo wichtig ist mir das Ganze nun doch nicht. Da kommt es mir auf 200 oder 300 gr. nicht an...

Nach Adam Riese, geteilt durch pie, ausgehend von den letzten Zahlen hier, den nachfolgenden gezeigten Fotos und meiner getrübten Erinnerung (...) müßte der aktuelle Sockenstand 69/05 lauten... (ich konnte es nicht lassen...)

Wollkommode 10.07.2004, 20.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*freier* Bloggen

Mein Blog wird wieder *strickiger* und *fusseliger*.
Nein, ich verdränge nicht, ich habe nur eine andere Möglichkeit gefunden die es mir erlaubt ein wenig zu trennen. So bin ich immer noch ich, muß mich nicht verbiegen und dennoch nix hier schreiben was nicht zum Blog passt.


Gestern habe ich eine *unbestellte Faser* angesponnen. Boah, die wird klasse. Die läuft alleine ins Schacht... Ein Projekt dazu steht ja auch schon... Nun brauch ich nur noch Zeit. Oder was viel wichtiger ist, wo ich noch sehr viel lernen muß:
GEDULD...

Wollkommode 10.07.2004, 10.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Zuwachs

Heute gabs Zuwachs in der Statistik... Und ich kann offen und ehrlich sagen: Ich habe nix bestellt...
Aber was da kam... Hmmm, feine Fusseln... Für die *Rote* habe ich schon ein Projekt vor Augen, für die *Gelbe* eigentlich auch. Nur weiß ich da noch nicht so recht wie umsetzen... Doch wie war das? Kommt Zeit - Kommt Rat...
Ich wünsche euch und mir nun einen schönen Abend und ein gutes Wochenende.
ich freu mich schon richtig auf`s Frühstück... Allgäuer Erdbeeren...

Wollkommode 09.07.2004, 20.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Broadripples fertig

Die Broadripples sind fertig. Sie passen wie angegossen. Das waren übrigens meine allerersten Mustersocken überhaupt...
Nicht, daß ihr nun denkt, bislang konnte ich die nicht stricken: Nee, ich wollte nicht. Ich hielt das für *Verschwendung*.... Sohle im Schuh und Schaft von Hosen bedeckt... Wozu also noch ein Muster nadeln? *Sommerlöchle*-Socken brauch ich nicht: Ich liebe es barfuß zu laufen...
Und dann war da noch mein *FFA*... Ganze vier Reihen kamen gestern Abend noch hinzu. Nicht viel, ich weiß, aber da dies nun das einzige *aktivierte* angefangene Gestricks ist besteht noch Hoffnung für den Pulli nicht als UFO zu vergammeln... Das Schicksal droht Uwe`s Pulli. Da hat mir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt indem sie ganz beiläufig erwähnte, ich könnte diese dünne Wolle locker mit *Emily* verstricken...
Na ja, ich bin noch am Grübeln. Einerseits würde es mich irgendwo schon reizen einen Pulli auf/mit *Emily* zu nadeln; Andererseits: Selbstgesponnene Wolle auf die Strickmaschine???

Wollkommode 09.07.2004, 06.27| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.