Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blau gemacht...

Ich habe blau gemacht!
Gestern schon. Die Bilder dazu gibt es heute...

die Erfüllung aller *blauen* Träume
(Weil es so gut dazu passt erstmal ein Bild vom Farbstofflieferanten)

*Angesetzt* sieht das Ganze dann so aus:
(es riecht auch so...)

schillernd - duftend - färbend...

Ich habe Beinlinge gefärbt. Mittelalterfreaks werden damit sicher was anfangen können.
Nach dem ersten Färbedurchgang sah der Wollstoff so aus:

ausdrücken und *belüften*

An der frischen Luft (die wir alle brauchten) gab es nach kurzer Zeit dieses Ergebnis:

nach dem ersten Farbbad

Ein paar Badegänge und eine Stammküpe später sah der Wollstoff bereits dunkler und fleckenfrei aus.
Nach mehreren Spül- und Waschgängen und fast trocken sieht das Ganze bei Licht besehen so aus:

fast trocken und: dunkler als auf dem Bild!

Nun muß der Wollstoff nur noch ganz durchtrocknen und dann können die Beinlinge die Heimreise in südlichere Gefilde antreten. *Auslüften* kann der Stoff auch im Ländle...
Übrigens stehen weitere Stofffärbeaktionen an. Diesmal allerdings in rot...

Wollkommode 17.08.2006, 18.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Stulpen

Wenn die Kamera schon mal aktiv ist...
Hier gleich noch ein Bild von den Handstulpen:

alles, nur keine kalten Hände...

Wollkommode 17.08.2006, 18.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Frisch von der Harfe...

... ist dieses weiche Schultertuch gefallen: 150 cm lang und 75 cm breit:

schmusig weich...

Und weil die Kamera diese *Webbilder* so gar nicht mag, gibt es gleich noch ein *ganz-nah-Foto*:

für *Fehlersuchende*

Wollkommode 17.08.2006, 18.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Kleinkram und ein Aran

Weil es so kühl ist...
Ich habe begonnen meine meeresfarbene Space zu vernadeln. Ein Aran soll es mal wieder werden... Ursprünglich war da ja mal eine Jacke geplant, aber...
*Zwischendurch* geht es abwechslungsreich weiter: Handstulpen, Strima-Socken und ein neues Webstück... Der Zwirn eignet sich prima als Kette auf der Harfe und mit Merino als Schuß gibt es ein ganz weiches Resultat...
Bilder gibt es hier auch wieder. Doch zuerst sollten die Regenwolken verschwinden...

Wollkommode 16.08.2006, 08.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Stulpenanleitung

Noch ein Eintrag für heute...
Da mich einige Anfragen nach den Stulpen mittels *Kontaktformular* erreichten und hier in den Kommentaren auch eine Nachfrage kam:
Die Stulpen hat Petra entworfen. Ihr findet sie auf meiner Linkliste. Direkt zur Stulpenanleitung geht es hier entlang:
*KLICK* 
Vorsicht, die Dinger bergen Suchtpotenzial in sich...

Wollkommode 12.08.2006, 17.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fundstücke aus dem www

Farbspielereien

Und weil die Farbtöpfe sowieso schon hervorgekramt waren, gab es gleich noch ein bißchen mehr *bunt*:
Gefärbt habe ich die Stränge alle nach *Augenmaß*...

mit Juniors Hilfe - Koralle

alles für warme Hände...

Daraus werde ich wohl lauter Stulpen nadeln, für die diversen Märkte im Herbst und zum Advent.

Wollkommode 12.08.2006, 13.25| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Harfe

Ein Bild von meinem Schultertuch gibt es auch noch.
Die Kette ist aus Leinen natur von www.naturfasern.com .
Schuß ist aus Neuseelandlammwolle, vor Urzeiten mit Zwiebelschalen gefärbt.
Die Wolle belagerte bis die Tage noch das Traveller. Aus dem *Rest* gibt es noch was hübsches für Junior.

...für laue Abende im Lager *grins*

Damit die Harfe nicht wieder anfängt einzustauben, gab es gleich eine neue Kette. Diesmal aus Schurwollzwirn, dreifach und superweich.
Nur ein wenig aufgepeppt mit Farbe:

nur noch weben...

Wollkommode 12.08.2006, 13.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Kiri

Fertig!
Gewaschen und getrocknet. Reisefertig sozusagen. Gestrickt aus einem Strang Kauni EL. Anleitung gab/gibt es hier im www. Frau Google hilft sicher gerne.

Kiri - für das Wombel

Wollkommode 12.08.2006, 13.11| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.