Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Küchendienst

Jetzt ist es wieder meine...
Die Küche erstrahlt schon mal im Weihnachtsglanz. Selbst der Herd rückte nach vorne und wurde von lästigen Staubmäusen befreit.

Heute gibt es einen kleinen Tanz durch Wohn- und Esszimmer. Der könnte mit dem geschmückten Baum seinen Abschluß finden...

Gestricktes? Der erste Ärmel ist auf den Nadeln...

Für Morgen steht eine eigentlich ungeplante Fahrt nach Frankfurt auf dem Programm: Bei ebay habe ich einen Küchenschrank aus Omas Zeiten gefunden. Und weil den außer mir wohl keiner gesehen hat...
Mal gespannt, ob da viel aufzuarbeiten ist, oder ob vor Weihnachten noch eine große Umräumaktion fällig ist... (Uwe graut es schon davor. *grins*)

Wollkommode 19.12.2006, 05.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Fertig!

Geschafft. Mein Kleid ist soweit fertig. Es ist bereits einmal durch die Waschmaschine gewandert. Jetzt noch trocknen und bügeln und die Stickereien können beginnen. Mal schauen, welche Muster so im *Angebot* sind... Der Hexenstich ist belegt... Vielleicht in verschiedenen Farben eine Bordüre an den Rocksaum und die Ärmel??? We will see...

Heute gibt es einen Küchentag. Nach all der Backerei ist da mal ein gründlicher Abwasch nötig. Nebenbei noch ein bißchen Wäsche...
Weihnachten kann kommen...

Wollkommode 18.12.2006, 08.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes

Ein bißchen was von Weihnachten

baer2.gif

(damit es hier nicht so ganz *unweihnachtlich* ist)

Wollkommode 17.12.2006, 18.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Wikingerkleid

Es ist am Werden...
Mein Kleid. Ich habe es doch mit der Maschine genäht. Wenn es fertig bestickt ist, ist da genug Handarbeit drin öhm drauf.
Die erste Anprobe ist vorüber und der Schnitt gefällt mir gut.
Jetzt noch die passende Schürze und mein Schultertuch... - dann kann der erste Mittelaltermarkt kommen.
Der Stoff ist einfach klasse. War ein ebay-schnäppchen...

Das Bäumchen steht mittlerweile an seinem diesjährigen Platz, noch ungeschmückt dafür pfeilgerade. *grins*

Wollkommode 17.12.2006, 18.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

Wunderschön

...war die Weihnachtsfeier in Juniors Schule.
Tolle Ideen - liebevoll umgesetzt.
Ein klasse Adventkaffee, toller Weihnachtszirkus, wunderschöner Weihnachtsmarkt im kleinen Innenhof. Hach wie toll...
Das war soooo schön, fast habe ich meine Ohren drüber vergessen - nur fast.

Und heute? Heute gab es hier die letzte Fensterputzaktion vor Weihnachten und es gab einen Baum: Nordmanntanne, goldig klein.
Nach dem Abschmücken und Überwintern darf das Bäumchen im Garten Wurzeln schlagen...

Strickiges: Fehlanzeige.
Aber alle Weihnachtspäckchen und Wichtelgeschenke sind seid heute ebenfalls unterwegs... Auf eine Reaktion bin ich besonders gespannt. *megabreitgrins*

Wollkommode 16.12.2006, 20.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Großkampftag

oder vorweihnachtliches Allerlei.
Egal, wie man es auch nennt. Heute steht ein wenig was auf dem Plan.
Geputzt ist schon. Die Kaninchen müssen noch gemistet werden, Wocheneninkauf steht noch an. Die Große hat heute Praktikumsabschluß und muß noch Bilder machen... Freilich liegt die Kamera hier bei mir...
Juniors Schule hat heute geladen zum Adventskaffee, Weihnachtsbasar...
Franzels Tanzgruppe feiert heute ebenfalls - zeitgleich...
Ein Bäumchen fehlt noch, zur Unibiblio wollten wir noch vorm Wochenende...
Und wenn ich so in die Plätzchenkiste schaue...
Hier herrscht der ganz normale Vorweihnachtswahnsinn...

Stricken? VT knapp vor Halbzeit Und mein Kleid ist schonmal ein wenig gesteckt...

Zu dem ganzen Trubel gehört freilich noch eine Spitze: Ich habe eine Mittelohrentzündung - auf beiden Ohren... - also habe ich eigentlich zwei...

Wollkommode 15.12.2006, 09.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Alte Zahlen...

Gerade habe ich mal mein Archiv hier durchstöbert. Dabei sind mir meine guten Vorsätze für 2006 vor die Augen gekommen...
Rauchen aufhören und Wolle reduzieren...
Ersteres klappt nach einer guten Woche (12 Tage...) mehr recht als schlecht. Ich habe dem Verlangen nach einer Zigarette nachgegeben... Egal, neuer Versuch aufzuhören läuft bereits wieder.
Wolle reduzieren - das wurde gar nix. Zwar habe ich die Nadeln klappern und die Harfe erklingen lassen, ich habe aber auch eine ordentliche Portion Wolle gewaschen... Am Ende wird wohl ein kleines Plus hinter der Jahresstatistik liegen. Vielleicht braucht frau einfach eine gewisse Menge an Wolle?

Damit ich nicht nur in *vergangenem* krame: Mein Kleid ist zugeschnitten und wartet auf die ersten Nähte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber die sichtbaren Nähte würde ich gerne (???) von Hand nähen...

Wollkommode 14.12.2006, 09.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

So könnte es gewesen sein...

Diesen Satz konnte man hier heute des öfteren hören.
Ich habe alle Berichte über die Wikinger in und um Birka - die sich hier im Regal finden ließen und die auf meiner Linkliste standen - durchgeackert:
Es geht um mein neues Gewand. Fertige Schnitte lassen sich so gut wie keine finden. Jedenfalls kaum was *belegtes*.
Klar, Phantasiekleidung aus Pannesamt oder Baumwolle... Die taugen dann aber wohl eher zum Kostümcamping oder Marktmittelalter...
Also hieß es eigenes Design nach Abbildungen erstellen.
Das Schnittmuster ist nun fertig. Mal schauen, ob ich das Kleid morgen noch zugeschnitten kriege. Dann steht ausgiebigen Nähabenden nix mehr im Wege...
Wenn es hier also noch ruhiger wird: Ich bin beim Nähen, trete das Spinnrad oder quäle die Strickmaschine oder den Sommerpulli. Alles besser als rauchen...
Aus den *nicht verrauchten Euronen* werde ich mir wohl Fibeln leisten - nach Fundstücken gearbeitet und Schuhe, die brauch ich auch noch... 

Wollkommode 12.12.2006, 18.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.