Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Linktipp

Noch auf die Schnelle ein Linktipp.
Hier schreibt Kadlin über Wikinger, Gewandung, Lager...
Schaut halt einfach selbst mal nach:
Klick

Wollkommode 19.07.2006, 12.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

Nur zum Gucken

Endlich...
Heute gibt es was zum Gucken. Die Webdecke wächst munter weiter. Die erste Hälfte könnt ihr hier sehen:

webtuch.JPG

und nochmal für die, die auf Fehlersuche gehen wollen...

webtuch_det.JPG

Passt zwar nicht ins Thema, unter dem der Eintrag abgespeichert wird, aber das Bild war grade da:

beutel_2006.JPG

So, das war es mal wieder für heute. Hier beginnt nun die Fiesta und das Warten auf Regen...
Für heute Nachmittag macht der Wetterdienst uns Hoffnung. Ist auch dringend erforderlich: Die Himbeeren trocknen an den Sträuchern ein und das Gemüse leidet auch...

Wollkommode 19.07.2006, 12.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Hitzefrei

Ich mache Pause! Hitzefrei, was auch immer...
Die Bilders sind gemacht und sind noch in der Kamera. Chronische Unlust nennt man dies wohl, oder?
Ich kann aber vermelden: Die gewebte Decke ist zur Hälfte fertig. Die Kette für die zweite Hälfte ist geschärt, aufgebäumt und schon angewoben...
Häkelbeutel Nr. 3 ist bereits in der Geburtstagskiste...
Ich habe Kiri einen Mustersatz gegönnt und Socken von Hand angeschlagen...
Außerdem habe ich gestern einen *Händlerkatalog* mit Wolle zwischen die Finger bekommen. Ich durfte mit aussuchen... Böse Falle...
Bis die Tage...

Wollkommode 17.07.2006, 19.54| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Webpause

Zwangsweise pausieren... Das muß ich nun am Webrahmen. Der zweite Strang Waldiwolle ist komplett verbraucht. Es fehlen aber noch ein paar cm. Also werde ich erst wieder spinnen müssen, bevor es weiter geht. Nun, es ist ja Wochenende...
Meine Strima will ich auch mal wieder beleben: Hier liegen zwei Knäuel Sockenbaumwolle - eingetauscht gegen die Reste vom Interlocking Cables...
Kiri - Kiri tut mir schon fast leid. Der pausiert auch zwangsweise. Meine Rosen haben mir ihre Dornen gezeigt. Nun *ziert* ein Riss meinen rechten Zeigefinger, eben genau an jener Stelle über die beim Stricken der Faden läuft...
Na ja, ist nicht sooo tragisch, steigen doch die Chancen für die anderen *Unbedingt-noch-zu-machen*-Tätigkeiten... Stichwort: Sonnensegel

Neues aus dem Garten gibt es auch: Die Johannisbeerernte ist eingefahren: 6 Liter Saft gab es. Den habe ich gleich zu Gelee weiterverarbeitet. Wintervorrat wächst also auch.

Wollkommode 15.07.2006, 09.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Und noch einer...

...ist begonnen. Häkelbeutel Nr. 3 für dieses Jahr hängt an der Häkelnadel. So ist der Abbau dieser *gefachten Wolle* weiterhin gesichert... Außerdem füllt sich so die Geschenkekiste wieder.

Nun mach ich mich mal wieder raus: Himbeeren pflücken. Es sieht so aus, als würden wir die letztjährige Ernte noch toppen! Wer will, und es nicht so weit hat darf sich gerne welche holen... Vollkommen umsonst, nur pflücken müßt ihr selber.

Euch allen einen tollen Tag und für uns ein bißchen Regen - Die Gewitter der vergangenen Tage haben stetig einen weiten Bogen um uns gemacht. Der Garten und auch der Rasen schreien nach Wasser. Ganz rissig ist der Boden schon...

Wollkommode 14.07.2006, 07.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

kreative Pause

Unser PC war gestern beim Doc. Grundreinigung. Anschließend meinte er, daß das Modem nicht mehr zu ihm passt.*gggggrrrrrrr* 
Nun blinkt hier was knuffig kleines blaues vor mir...
Die Pause habe ich genutzt um die Gewandungskiste weiter zu füllen.
Zum Wochenende kommt hier ein größerer Wollberg an, der verarbeitet werden muß. Dann wird die Nähzeit drastisch gekürzt werden müssen... Egal, ich freu mich.
Und da jetzt die Sommerferien quasi vor der Tür stehe - morgen gibt es Zeugnisse - werde ich wohl ein wenig Abstand zum Internet einhalten. Diese Ferienpausen, mit nur ab und an mal bloggen finde ich klasse. Gute Idee, wer immer damit begonnen hat.
Noch ist es nicht soweit. Vor der Pause gibt es noch Bilder. Der zweite Beutel braucht nur noch Henkel und mein Webschiffchen muß noch leer werden. Dann lohnt es wieder nach Akkus zu suchen...
Ans Spinnrad sollte ich auch mal wieder... Der Färbefinger juckt...
Uuuuund, fast hätte ich es vergessen: Die Waldiwolle ist komplett gewaschen. Kardiertermin steht noch aus...
Der Nachschub ist gesichert!
Nur unser Sonnensegel, dem habe ich mich noch nicht erbarmt, immer noch nicht...

Wollkommode 13.07.2006, 19.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.