Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Mein Augenmaß mal wieder...

Die Geschichte vom Weihnachtsbaum letztes Jahr hätte mich zumindest mal skeptisch machen sollen...
Hat sie aber nicht...
Ich habe heute Mittag drei Stränge bunte Wolle verknäult und begonnen eine Kette zu schären. Leider reichte das Material nicht.
Jetzt mußte ich erstmal nachzwirnen... *Notfallmäßig* und *schnell* ist da leider nicht: Die Stränge tropfen noch vor sich hin... Und bei der derzeitigen Witterung brauchen die bestimmt ein paar Tage, bis sie so richtig trocken sind. Also nix mit: *Ab morgen wird gewebt*...

Meinen Frust darüber bekämpfe ich jetzt mit Torgeir. Wenigstens reicht da die Wolle...

Ach ja, heute Nachmittag habe ich schonmal den Brettchenwebrahmen entstaubt. Auch der soll wiederbelebt werden - in der langen lagerfreien Zeit.

So, euch allen noch einen schönen Abend. Ich genieße ihn jetzt am Kamin mit einer Tasse Tee und meinem Strickzeug.
Und einer gewissen Vorfreude:
Die Fibeln auf dem Bild schenke ich mir zu Weihnachten. Ich war ja ganz lieb dieses Jahr, gell?
Damit komme ich meiner *Island-Darstellung* ein ganzes Stück weiter.
bh_borrefibel.JPG

Wollkommode 22.09.2008, 20.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben | Tags: weben, spinnen,

Ein Drittel

... von Juniors VT ist geschafft. Nicht wirklich viel.
Aber: Es warten wieder drei Spulen vom Rose aufs Verzwirnen...
Heute Nachmittag will ich mich mal dran machen, die ersten Stränge verknäulen und anschließend eine Kette schären. Mal schauen, wenn alles gut klappt, könnte die Harfe morgen wieder belebt sein.
Gespannt bin ich, ob ich Fraenas Interesse für Wolle wecken kann, obwohl ich mir gar icht sicher bin, ob ich das wirklich will..

Euch allen einen guten Start in die Woche und einen sonnigen Tag.

Wollkommode 22.09.2008, 04.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, weben,

Unsere Samtpfoten

Es ist schon ein paar Tage her, seit ich das letzte Mal von unseren Samtpfoten was berichtet habe.
Die Beiden sind mittlerweile ein Herz und eine Seele.
Geht am frühen Morgen schon los: Zu zweit bettelt es sich erfolgsversprechender... Da gibt es Tobestunden quer durch die untere Etage: über Leonie drüber, unter ihr durch - egal Hauptsache spielen...
Dann bleibt einer oder auch mal eine stehen und wartet auf den jeweils anderen. Köpfchen geben, sich gegenseitig das Ohr lecken... Herrlich den Beiden zu zuschauen.
Wir haben seit 23 Jahren Katzen, davon 20 Jahre immer zwei Stubentiger. Gemocht haben die Pärchen sich alle - irgendwie, aber die zwei jetzt: Die lieben sich einfach...
Doch seht selbst:

dicke_freunde.JPG

Wollkommode 20.09.2008, 18.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Tiere

Torgeir und bunte Wolle

Torgeir wächst zur Zeit nur im Pausenraum meines Arbeitgebers. Jeden Tag kommen da +/- 10 Reihen hinzu. Abends steht mir das Spinnrad momentan näher.
Ich habe den zweiten Teil der bunten Wolle in Angriff genommen. Trotz gutem Mischens vorm Kardieren ist da der Seidenanteil höher. Hat aber auch seinen Reiz. ;-))
Wird ganz weich... Und wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse, wird das Endprodukt ganz sicher zu einem Lieblingsstück werden.
Ich muß hier jetzt eine kleine Runde durch den Haushalt drehen: Die Gewandung ist nun vollends trocken und darf über Winter verstaut werden. Schon fast unheimlich wieviel Gewandung hier vorhanden ist...

Euch allen einen schönen sonnigen Herbsttag und eine Tasse heiße Schokolade. ;-))

Wollkommode 19.09.2008, 08.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: stricken, spinnen,

Der erste Kopfkissenbezug...

ist leer. Sprich die Hälfte des bunten Vlieses ist versponnen und verzwirnt.
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Wollmenge die Rosespulen aufnehmen.
Irre. Das Rad ist mittlerweile zu meinem Lieblingsrad geworden. Vollkommen unkompliziert. Ich möchte mal wissen, warum das am Anfang so gehakt hat...

Die jetzt fertige Wolle möchte ich gerne verweben. Nur, ich habe noch nie von mir gesponnene Wolle als Kettgarn verwendet. Muß ich da was besonderes beachten oder geht das ganz *normal* wie mit jeder anderen Wolle auch?

Ganz im Hinterkopp habe ich die Idee aus dem Gewebe anschließend eine Tunika zu nähen...

So, euch noch einen schönen Tag und ein paar Minuten nur für euch!

Wollkommode 18.09.2008, 09.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, weben,

Vorderteil

Das Rückenteil vom Torgeir ist geschafft. Und ein paar Bündchenreihen vom VT gibt es auch schon.
Bedingt durch Parkplatznot bin ich immer ziemlich früh an meinem Arbeitsplatz und da gehen dann noch ein paar Reihen vor Dienstbeginn...

Und ich nutze den langen Winter vor Freienfels diesmal bereits von Anfang an: Ich habe für eine *Wintertunika* und für ein *Winterkleid/Wintermantel* einen ganz weichen warmen Stoff bestellt...

Wollkommode 17.09.2008, 10.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, nähen, Gewandung,

Bilder sind in der Galerie...

Die Bilder vom Lager in Laubach sind nun alle in der Galerie zu finden.
Dieses Mal habe ich mal wieder am Lagerfeuer gefärbt.
Mit Rotholz.
Ob die Färbung *a* ist?
Nun, für Brasilien allemal...




z o o m
Einen Direktlink in die entsprechende Galerie?
Bitteschön: Klick

Wollkommode 15.09.2008, 22.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: Lager, Wikinger, Gewandung, färben,

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.