Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Verkehrte Welt???

Bei uns wird es auch in Zukunft nicht langweilig...
Unser Hund sitzt mit eingezogenem Schwanz, ängstlich dreinblickend zu meinen Füßen hier am PC. Ich darf auch nicht weg...  Unsere Wendy ist sauer, richtig sauer. Läuft hier herum und könnte mit einem Waschbär verwechselt werden...  Die Kids sind hellauf begeistert... Männe hat die Flucht in den Pachtgarten angetreten. Und dazwischen ist ab und an mal ein spuckendes fauchendes Geräusch zu hören. Was ist da wohl passiert...? Und ich bin auch noch dran schuld!

Wollkommode 22.07.2004, 18.33| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Doch nicht...

Ich habe nun doch nicht mehr gefärbt, auch nicht versuchsweise. Ich verspinne erst mal den gesamten Rest und dabei mache ich mir dann meine Gedanken welche Farbe das Ganze denn nun haben soll... Also alles nach Reihenfolge und nicht querbeet...
Beim *FFA* bin ich nun beim ersten Ärmel angelangt. Das geht ganz flott, weil viel weniger zu Verzopfen ist... Vielleicht entlastet der Pulli meine Statistik doch noch... Sonst käme sowas wie eine *Nullrunde*...
Heute ist hier nicht viel geplant. Die Kids genießen die *terminfreie* Zeit, und wir Großen machen es ihnen nach. Das tut mal richtig gut nach dem Streß der vergangenen Wochen. Unseren Garten bringen wir so *nebenbei* auf Vordermann. Auch da hetzen wir uns nicht.
Ob wir den Garten nächstes Jahr noch bewirtschaften werden wir wohl erst nach der Ernte entgültig entscheiden. Dann sehen wir wohl am Besten ob der Aufwand lohnt... oder ob wir uns mit dem Pachtgarten nur belasten.

Wollkommode 22.07.2004, 09.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nix mit Färben...

 Hilfe, die Auswahl ist zu groß... Ich kann mich nicht entscheiden, welche Farbe ich auf mein meliertes Garn bringen will. Und ob ich Pflanzenfarben verwende oder Ashford... - das steht auch noch in den Sternen...
Liegt wohl an der Sonne, mit Regen wäre das sicher anders...
Das Ashford-Gelb würde mich ja reizen... ob ich nicht vielleicht doch mal so ein kleines Pröbchen in die Mikrowelle...
Jetzt mach ich erst mal die Wäsche ab, bevor die nochmal *weichgespült* wird. Und dann schau ich mal nach meinem Strickzeug. Wer weiß ob der Pulli überhaupt noch im Korb liegt.
Meine Zopfnadel ist wieder da und drei Maschenraffer hat die Putzaktion auch wieder Richtung Tageslicht gebracht... Die hatte ich zwar noch nicht vermisst, aber nun sind sie wenigstens an einem Lagerplatz...

Wollkommode 21.07.2004, 18.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

*FFA*

Der Pulli wächst weiter... Der erste Ärmel ist in Sichtweite.
Bevor es nun aber ans Vergnügen geht, mach ich erst mal meine Arbeit! Heute ist mein Zimmer dran. Mal sehen, wo meine Zopfnadel wieder auftaucht und der Reihenzähler ist seit gestern auch *abgängig*...

Wollkommode 21.07.2004, 10.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geheimnisvolle *Fusseln*

Mittlerweile habe ich 2 Stränge fertig. Das wird so weich... Mal sehen, ob ich nachher meine Färbeexperimente starte. Dazu muß ich aber noch ein bißchen aussortieren, sonst schaut es hier aus wie in einer Alchimistenküche... Dann mach ich auch mal wieder Bilder...

Wollkommode 21.07.2004, 10.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Doch noch Gartenarbeit...

Mein Vorgarten ist wieder unkrautfrei... Das heißt, so langsam fällt wohl Lavendel auch unter die Kategorie *Unkraut*. Dutzende kleine Pflänzchen sind da aus dem Samen aufgegangen... Wer also welche möchte... Ruft kurz an, dann dürft ihr plündern.
Jetzt kümmert sich mein Göga mit unserer Großen um unseren Pachtgarten... Soooo begeistert war die Große davon nicht... sind doch Ferien...

Wollkommode 21.07.2004, 10.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Nachtrag:

Vorgarten gestrichen...
Hier ist so ein altbekanntes plätscherndes Geräusch zu vernehmen...
Also werde ich mich nun *meinem* Wohn-Essbereich widmen und dann meinem Hobby frönen...

Wollkommode 20.07.2004, 10.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Lange Stricknacht...

Trotz eines miserablen TV-Programms habe ich bis kurz vor zwei gestrickt... Jetzt ist das VT über der *Halbzeit*. Noch genau 60 Reihen sind zu nadeln... Für`s Wochenende habe ich den ersten Ärmel angepeilt. Das sollte machbar sein, trotz Garten... Heute wühle ich mich mal durch unseren Vorgarten. Vom vielen Regen der vergangenen Tage ist da alles ziemlich Blatt und *vom Winde verweht*... Die Lavendelstauden sehen ziemlich traurig aus und meine Heckenrose hat es ebenfalls gründlich verhagelt. Daher auch keine Bilder...

Wollkommode 20.07.2004, 09.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Erstens kommt es anders...

Kennt ihr das auch? Heute wollte ich einen *ganz faulen* machen, so nach der Küchenrunde... Und was war? Der Wirsing mußte geerntet werden. Noch einen Regenschauer hätte das Gemüse nicht mehr toleriert. Teilweise waren die Köpfe schon am Aufplatzen... Nun ist das Gemüse küchenfertig konserviert. Dann habe ich hier noch diverse *Kleinarbeiten* entdeckt...
Um es abzukürzen, ich habe noch nicht eine Masche gestrickt... Dafür ist mein Spinnrad auf Hochtouren gelaufen... Mein *geheimnisvolles* Gemisch spinnt sich traumhaft. Es ist was Graumeliertes. Von der Farbe her nicht soooo berauschend, aber sowas von zart und weich... Und an der Farbe läßt sich bestimmt noch was *deichseln*... Dazu gleich mal eine Frage von mir:

Wer von meinen färbefreudigen Lesern hat schon mal graumeliertes oder überhaupt meliertes Garn gefärbt? Wie wird das? Ich stelle es mir schon interessant vor...

Wollkommode 19.07.2004, 22.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*FFA*

5 cm sind beim gestrigen Gewitter dazugekommen... Heute wird es wohl bis zur *Halbzeit* reichen... Dazu brauch ich aber nicht unbedingt wieder ein Gewitter. Ich strick auch bei Sonnenschein...

Wollkommode 19.07.2004, 09.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Die *Rote Beete* ist fix und fertig versponnen, verzwirnt und gewaschen. Nun muß nur noch mein *FFA* fertig werden; Dann steht dem neuen Projekt nix mehr im Wege...
Bild gabs ja schon...

Wollkommode 18.07.2004, 21.19| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*tierische* Bilder

Familie Wutz wollte nicht so recht auf ein Bild... Also mußte ein Korb herhalten, damit die Bande nicht in alle Himmelsrichtungen flüchten konnte...



Und weils so schön war gleich noch eins:


so ein bißchen sind sie schon zu erkennen, hoffe ich...

Damit ihr auch wißt wer wer ist, dafür gibt es dieses Bild:


nach erfolgter Geschlechtsbestimmung schaut es so aus, als wäre *Conrad* das einzige Mädel in dem Wurf. Chester und Matty sehen laut Franzi da unten etwas anders aus... Noch wird die kleine Bande gesäugt, aber bald wird wohl eine Trennung erfolgen müssen, weil Meerschweinchen auf *Verwandtschaftsgrad* keine Rücksicht nehmen...

Wollkommode 18.07.2004, 14.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Die *Gemüsewolle*

Und hier endlich mal ein Bild meiner gesponnenen Wolle. *Rote Beete* von Gabi/Wollpoldi:

Rote Beete
das helle in der Wolle ist die Tussahseide...

Und damit sich Motten hier gar nicht erst wohl fühlen noch ein Bild von meinem Abschiedsgeschenk:

...mit Schutzengel

Wollkommode 18.07.2004, 14.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*FFA*

Noch immer am Vorderteil, *geringfügig* mehr als ein Mustersatz:

Vorderteil

Wollkommode 18.07.2004, 14.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wißt ihr, was ich nun gleich mache?

Bilder!
Hier scheint die Sonne, es ist einfach herrlich, auch wenn überall die Spuren eines heftigen Gewitters zu sehen sind... Es war richtig unheimlich heute Nacht...
dann seht ihr auch den aktuellen Stand vom *FFA* und endlich ein Bild der *Gemüsewolle*...
Mal sehen, vielleicht will Familie *Meerwutz* auch mal im Bild festgehalten werden...

Wollkommode 18.07.2004, 11.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

und ich habe den Tag genossen...

Ganz gemütlich habe ich meine Erdbeeren gesäubert und neue Pflanzen gesetzt. Nach dem Rasen mähen war dann draußen erst mal Schluß mit lustig...
Heftiger GewitterREGEN... Ideal zum Verzirnen und Spule neu befüllen...
Jetzt zieht in meinen Marmeladetopf noch ein Gemisch aus Himbeeren und Gelierzucker, wird morgen gekocht.
Heute Abend klappern hier nur noch die Nadeln.

Wollkommode 17.07.2004, 20.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Endlich...

Herrlich, ausgeschlafen...
Es sind Ferien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern gab es die Zeugnisse, alle gut ausgefallen, aber das wußten wir ja schon.
Nachmittags kam eine ganz liebe Freundin ganz spontan vorbei und wir haben bis zum Abend gequatscht.... Dabei habe ich freilich nix gestrickt... Nur gesponnen. Bald, bald ist die *Gemüsewolle* fertig.
Und heute?
heute ist der Sommer hier angekommen! Es ist herrlich warm. So macht mir mein Garten gleich doppelt Spaß..., denn dahin verziehe ich mich nun. Ein bißchen Wühlen, keine Arbeit, nur genießen, denn es sind:

!!!! FERIEN !!!

Wollkommode 17.07.2004, 10.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nicht viel gestrickt...

Die Nadeln klappern hier auch etwas langsamer... Immer nur ein paar Reihen. Das ist zwar nicht *schlimm*, einerseits...aber andererseits hätte ich diesen Pulli gerne raus aus meinem Strickkorb...
Die Schottlandwolle ist mittlerweile unterwegs in südliche Gefilde. Ich bin schon ganz gespannt wie die zurückkommt. Schön mit Seide vermischt... Ich seh schon kommen: Das ist wieder so ne Faser, die gleich verarbeitet werden will...

Wollkommode 16.07.2004, 06.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Alles auf Sommerpause eingestellt...

Hier ist nun so ziemlich alles auf Sommerpause eingestellt... Violine, Töpfern, DLRG, Sport und seit gestern auch Karate. 6 Wochen keine routinemäßigen Termine... Herrlich, das ist so wie Sommer - ohne Regen und täglich 35°...
Nachher nur kurz Schule für die Zeugnisse und ich darf nach 4 Jahren meinen Abschied vom Schulelternbeirat feiern...

Wollkommode 16.07.2004, 06.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.