Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Noch 10 cm

und die Ärmelabnahmen können beginnen. Wollverbrauch hält sich bislang noch im Rahmen. Hoffentlich bleibt das so. Die Wolle stammt noch aus relativ früher *Anfängerzeit* und demzufolge sind die Stränge von der Nadelstärke her gesehen etwas unterschiedlich. Macht nix. Ist Handarbeit.
Das Traditional war gestern ebenfalls fleißig. Heute kann ich wieder verzwirnen. Ich muß ja schneller sein, als meine Katzen...

Wollkommode 23.02.2006, 07.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ausgiebig gedadet...

...hat der erste Strang der Merino-Alpaka-Mischung. Und schon gehen die Überlegungen in Richtung Färben...
Blauholz wäre noch da...
Aber erst mal alles verspinnen. Der Bettbezug, in dem das Vlies aufs Spinnen wartet muß hochgelagert werden: Hochbegehrt ist das weiche *Teil* bei den beiden Katzen. Dafür wird dann schon mal auf ein sonniges Plätzchen oder ein besonders warmes Eckchen am Kaminofen verzichtet. Wäre ja alles zu tolerieren, würden die Stubentiger sich einfach nur drauflegen und schlafen.
Aber nein, zuerst wird ausgiebig getretelt und erst dann ein Nickerchen gemacht...

Rafn wächst weiter. 30 cm habe ich bereits. Und bei richtigem Lichteinfall sieht man auch das multicolorige in der Wolle. Gefällt mir.

Wollkommode 22.02.2006, 05.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

wolliger Biathlon

Ein bißchen hatte ich es ja schon vermutet...
Die Stricknadeln blieben gestern Abend relativ kalt. Stattdessen gab es einen gemütlichen Abend am Traditional. Die Alpaka-Merino-Mischung war zu verlockend. Eine Spule gab es davon während des Abendprogramms.
Hier lief - wie sicherlich bei vielen anderen auch - Die Sturmflut.
An Rafn ist der erste Mustersatz dennoch fertig geworden. Die Wolle läßt sich prima verstricken. Und läßt neue Viren zurück... Schottlandwolle.
Junior ist von den Vliessen begeistert, zumal er gesehen hat, wie sie entstanden sind. Die Walzen und die Größe der Kardiermaschine haben ihn schwer beeindruckt...

Wollkommode 21.02.2006, 05.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Kardiert...

zu zwei wunderzarten Vliessen liegt meine Wolle in Bettwäsche *gequetscht* neben mir...
Das wird wohl mein neues Spinnvergnügen der nächsten Wochen (Monate).
Meine angefilzte blaue Merino ist wieder *entfilzt* und läuft butterzart ins S90. Alpaka/Merino schwingt sich ebenso flott aufs Traditional...
So kommt zum Olympiafieber noch das Spinnfieber...

Wollkommode 20.02.2006, 19.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Noch nachzureichen:

...sind diese Bilder:



ein Blick ins Muster

Wollkommode 20.02.2006, 19.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rafn - Rabe

Nicht die Putzwolle, sondern multicolorige Schottlandwolle in Braun ist auf den Stricknadeln. Und es wird auch kein Pulli, sondern eine Jacke.
Mal wieder aus dem Wikingerbuch von Elsebeth Lavold... Ich liebe dieses Buch...
Dazu inspiriert hat mich Susan. Die nadelt auch an der Jacke.
Und was erfreulich ist: Sie wird geknöpft, nicht gezippt - die Jacke, nicht Susan.
Ich wünsche euch nun einen tollen Wochenanfang.
Ich habe heute Mittag einen wolligen Termin. Zurück zu den Wurzeln. Na ja, nicht ganz. *Nur* zum Kardieren. Die Kids sind schon mächtig gespannt, kennen sie doch nur meine kleine Kardiermaschine und noch nicht dieses Riesenteil im Nachbarort...

Wollkommode 20.02.2006, 06.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Die Angora ist vernadelt und herausgekommen ist ein Schal von 27 cm Breite und 160 cm Länge - kuschelweich und federleicht.
Nur gewaschen ist er noch nicht...
Kann der auch in der *Miele* baden???

Wollkommode 19.02.2006, 19.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

100 cm

Nach 50 gr. Wolle ist der Schal bei einer Länge von einem Meter angekommen.
Noch 50 cm sollen dazu kommen.
Danach wird es wohl erst mit der *Putzwolle* weitergehen, bevor ich mich auf meine Jacke *stürze*. Mit der Jacke habe ich noch ein paar Probleme: Ich hätte gerne einen Reißverschluß... - und habe Bedenken vorm Einnähen.
Man wird sehen...

Vielen Dank auch für die Links zu diversen Schals und Tüchern. Ihr wißt schon wie man Viren verteilt.

Wollkommode 19.02.2006, 09.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Simply Shawl

Nachdem der CF nun fertig und trocken ist geht es ganz gemütlich an einem simplen Lochmusterschal weiter.
Die Wolle dazu ist uralt und ein Überbleibsel aus der Zeit meiner Muster-und Wollmixpullis... Türkises Angora...
Bild gibt es nach dem Elternsprechtag.

Wollkommode 18.02.2006, 08.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

*Zielfotos*

Hier nun die Bilder vom - noch leicht feuchten - Candle Flame:
600 gr. Wolle habe ich dafür gebraucht, also immer noch genug *Reste* für ein weiteres Tuch...
Für Vorschläge habe ich immer ein offenes Ohr!



Wollkommode 17.02.2006, 18.15| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

Überraschung - Ich habe fertig!

Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Nachdem alle Maschen auf mehrere Nadeln verteilt waren und eine Anprobe stattgefunden hatte... Das Ganze noch mit Hilfe eines Maßbandes ausgemessen war... - gab es keinen Zweifel mehr.
Mit 120 cm Mittelhöhe, 491 Maschen war meine Wunschgröße erreicht.
Bei Harry und Waldi kam die Abschlußkante dran/drauf und so bleibt für heute nur noch das Vernähen der Fäden und ein entspannendes Bad in der Wama.
Ein Fototermin steht ebenfalls noch auf dem Plan.

Danach muß ich mal tief in mich, bzw. meinen Wollberg gehen. Schließlich ist noch so viel (Knitting)Olympia übrig... Da wäre ein Start in einer weiteren Disziplin möglich.

*Externes* gibt es hier nicht allzuviel zu berichten. Der sich hier herumtreibende *Magen-Darm-Virus* hat uns ebenfalls erreicht. Übelkeit, Durchfall und Erbrechen hatte er mit im Handgepäck...  Mich hat er nur *peripher* getroffen. Dafür vielen Dank.

Wollkommode 17.02.2006, 06.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Knitalong-Wichtel-Wettbewerb

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.