Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Die Rache der Kaffeebohne

Böse Falle.
Das mach ich nicht mehr... Abends um neun der Lust nach einem Kaffee nachgeben...
Um halb zwölf bin ich hellwach ins Bett gekrabbelt und habe mir ein neues Buch gegriffen. Nach einer halben Stunde siegte die Vernunft übers Lesefieber: Licht aus!
Um halb zwei trieb mich - immer noch glockenwach - der Kaffee wieder raus.
Zur gewohnten Weckzeit war ich natürlich im Tiefschlaf. Der Wecker bekam einen ab, verbunden mit einem - hier nicht zu wiederholenden - Gemurmel.
2 (zwei!!!) Stunden später blinzelte ich mal Richtung Uhr...
Boah, schrei, wach...
In vier Minuten war Junior geweckt, angezogen und aus dem Haus geschoben... Der Bus wartete mit laufendem Motor.
Jetzt sitze ich hier - wieder mit Kaffee - und versuch zwei Stunden rauszuholen. Ein vergebliches Unterfangen... befürchte ich.
Euch allen einen etwas ruhigeren Start in den Freitag und ins Wochenende.
Ich will dem Rufen von Staubsauger und Wischlappen mal nachgeben.
Ach so, wer nun glaubt, ich hätte wenigstens was gestrickt: Fehlanzeige...
Nur beim Donnerstagstermin gab es ein paar Maschen. Der Abend war der Telekom und ihren Umsätzen gewidmet.

Wollkommode 24.11.2006, 08.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Schottlandwolle

Hach, sie war zu verlockend...
Anstelle von Inishmore gab es das Joy... Und bei den Hausaufgaben geht Spinnen leichter von Hand als *Dauerverzopfen*... Das ändert sich sicher auch wieder. Dafür gab es ein paar Reihen am Mitnahmegestricks. Zum Wochenende könnte das auch fertig werden. Heute Mittag jedenfalls wirds zu unserem Termin mitgeschleift.
@ Annie: Vielleicht solltest du fester treten?

Wollkommode 23.11.2006, 06.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Geht doch!

Die dunkle Sternchenwolle ist fertig versponnen. Die ersten beiden Stränge habe ich gestern noch vorm TV verzwirnt. War mal was ganz anderes. Wo doch sonst abends nur die Nadeln klappern...
Heute möchte ich gerne den Rest verzwirnen. Dann kann das Schacht fürs Erste auch mal wieder weg. Das gibt dann Platz fürs Joy und die Schottlandwolle... Vielleicht stelle ich mir auch eine UFO-Kiste hin: Inishmore wäre der erste, der einzieht... Der ist am VT knapp unter Halbzeit. Was bei anderen beim zweiten Ärmel auftritt, kommt bei mir beim jetzigen Stand. Vielleicht sollte mich mal jemand an das Teil jagen...

Wollkommode 22.11.2006, 05.47| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Sie tropft...

Die gewebte Decke ist fertig. Zusammengenäht und gewaschen. Zur Zeit tropft sie munter vor sich hin. Sobald sie trocken ist, geht sie auf Reisen.
Damit wäre die Harfe fürs erste mal arbeitslos. Bevor es daran weiter geht muß das Spinnrad ein wenig schnurren...
Das tut es zwar, aber nicht mit dem *richtigen Gefussel*.
Nächste Woche...
Diese Woche sollte die dunkle Sternchenwolle noch fertig werden. So für eine Schachtspule liegt noch unversponnen da. Dafür warten bereits 5 proppenvolle Spulen aufs Verzwirnen... Mal schauen was die Woche noch bringt.
Vielleicht treibt es mich ja mal an meinen Stoffvorrat: Gewandung... oder an meine Backbücher: Plätzchen...

Wollkommode 21.11.2006, 06.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Als wäre es das erste Mal

So läßt sich das Ganze überschreiben...
Nach mehrere Wochen/Monaten Pause war gestern mal wieder Zeit für Emily. Ein Paar Socken Größe 39 sollte die Gute nadeln. Nix besonderes. Stur nach Anleitung. Und?
Na ja, jeden Socken zweimal genadelt. Maschenumhängen öfters geübt, Umschläge und verkürzte Reihen mehrfach getestet...
Egal: Die Socken sind fertig und können heute ihren Besitzer wechseln.

Die Webdecke wächst gemütlich vor sich hin, ebenso wie das Mitnahmegestricks. Und: die erste Portion dunkle Sternchenwolle neigt sich ihrem Ende entgegen. Es gibt also doch noch so was wie Fortschritt. (wenn man den Inishmore nicht gerade im Blickfeld hat...)

Wollkommode 20.11.2006, 06.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Einen Haken...

...kann ich hinter die helle Sternchenwolle machen. 2600 gr. sind versponnen, verzwirnt und teilweise schon gefärbt und verwebt. Nun *muß* ich mal alle Stränge zusammenraffen und wiegen, damit die Statistik wieder stimmt...
In meinem Zimmer gab es dadurch ein wenig Platz: Das Traditional ist wieder nach oben gezogen. Und so ein Kissenbezug weniger sieht auch besser aus. *grins*.
Jetzt kann ich irgendwie *befreiter* spinnen. Der nächste (angefangene) Bezug wartet aufs Leeren: Sternchenwolle dunkel mit Seide.
*Meine* Schottlandwolle muß warten bis der Bezug leer ist. Ich verzettel mich sonst in den angefangenen Sachen.
Inishmore pausiert zur Zeit auch: Das Mitnahmegestricks und die Strima sind verlockender. Und da sind ja auch noch die Auftragsarbeiten...

Ich wünsche euch allen einen tollen Herbsttag und ein erholsames Wochenende...

Wollkommode 18.11.2006, 10.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ab 17 Uhr...

gab es hier sowas wie Bescherung. Alle ausstehenden Päckchen wurden geliefert. Es war sogar was wollig weiches dabei...
Schwarzer hochfeiner Merinokammzug. Ich brauchte dringendst schwarze Wolle zum Verweben...
Die Konzertkarten sind auch gekommen. *Freu*
Also wegen mir könnte es jetzt langsam März werden... Obwohl, wettermäßig passt es ja schon. Kein Wunder, das hier von allen Seiten von Kopfschmerzen die Rede ist.
So, hier beginnt jetzt gleich die *Freitagsrunde* und dann erhole ich mich vom gestrigen Tag...

Wollkommode 17.11.2006, 05.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.