Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

vor lauter Verzweiflung...

... habe ich ein Nadelspiel gegriffen und einen Socken begonnen!
Meine Mapro für die Putzwolle kommt hinten und vorne nicht hin. Einen weiteren Griff in den Wollberg und somit eine weitere Mapro brachten das gleiche Ergebnis. Eine Stunde vorm (Strick)Bücherschrank brachte mich zwar auf weitere Ideen, aber eben nicht mit der vor mir liegenden Wolle...
Nun habe ich einen neuen Pulli *im Auge*. Nur wollte ich dazu um Mitternacht nicht noch die Wolle wickeln oder gar eine Mapro nadeln... - daher die Socken von Hand...
Wird Zeit, daß Weihnachten kommt. Vielleicht hat das Christkind ja Erbarmen und schenkt mir Wolle samt Anleitung.
Dann wandert zwar noch was in den Strickkorb, aber da der über Nacht gewachsen ist....

Neues vom Spinnrad:
Julchens Ruhezeit ist zu Ende! Bis auf ein paar Gramm Seide immer mal wieder war das Rädchen in der letzten Zeit sehr unausgelastet. Jetzt darf das Kleine Babykamel verspinnen. Ein erster Strang ist fertig verzwirnt und gewaschen. Er greift sich sehr vielversprechend an...

Doch bevor ich mich nun im Fusseligen verliere: Hier steht eine kleine Haushaltsrunde an, die letzten Sachen müssen eingekauft werden und unser Bäumchen steht ebenfalls noch nackig im Esszimmer.

Wollkommode 23.12.2005, 09.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das vorletzte Türchen öffnet sich:

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist (Micha 5,1)

Wollkommode 23.12.2005, 05.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Faxen dicke

Soeben habe ich meine blaue Merino entsorgt - jene aus der allerersten Lieferung von Frau Fritz. Wohl bedingt durch das lange lagern war das Band angefilzt. Und je weiter ich kam um so angefilzter war es...
Zwischendurch schon mal verschiedene Räder dran versucht, aber so richtig Laune hat das nicht gemacht. Das Ergebnis fand ich ebenso wenig schön und befriedigend. Verzwirnt war es auch nicht so das Wahre, weder navajo noch zweifach. Einen Versuch mit Seide gab es zwischendurch auch...
Und Lust das Ganze nochmal über die Kardiermaschine zu orgeln: Nein danke.
Da fand ich das *in die Tonne treten* prickelnder...
Um mir dennoch was Gutes zu tun, habe ich angefangen das Julchen mit Babykamel zu füttern. Dabei kommt dann Freude auf!

Wollkommode 22.12.2005, 16.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Von Elfen und Zwölfen...


Christmas Elf Name

My Christmas Elf Name is
Get your Christmas Elf Name at JokesUnlimited.com

Wollkommode 22.12.2005, 09.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fundstücke aus dem www

Türchen Nr 22. geht auf

Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Wahrheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Hern.
(Jesaja 11, 1.2)

Wollkommode 22.12.2005, 05.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Das 21. Türchen geht auf!

Es kommt ein Schiff

Es kommt ein Schiff, geladen bis an den höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewig's Wort.
Das Schiff geht still im Triebe, es trägt ein teure Last;
das Segel ist die Liebe, der Heilig Geist der Mast.
Der Anker haft' auf Erden, da ist das Schiff am Land.
Das Wort soll Fleisch uns werden, der Sohn ist uns gesandt.
Zu Bethlehem geboren im Stall ein Kindelein,
gibt sich für uns verloren: Gelobet muss es sein.
Und wer dies Kind mit Freuden umfangen, küssen will,
muss vorher mit ihm leiden groß Pein und Marter viel,
danach mit ihm auch sterben und geistlich aufersteh'n,
das ewig Leben erben, wie an ihm ist gescheh'n.

Wollkommode 21.12.2005, 05.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

warme Hände

Endlich, mal wieder Bilder... Soviel Zeit muß schon mal wieder sein.

aus Kauni - ein Schal gute 40 cm breit und 2m lang, eigener Entwurf


Und nun geht es weiter mit Stulpen:


aus einem Schurwoll-Ramie-Gemisch selbstgefärbt


Resteverwertung mal anders...


meine Stulpen aus 6-fädiger Opalwolle


Und zum besseren Sehen nochmal ein Musterfoto:





Zu guter Letzt noch die Mütze für den *Mann im Haus*:





Für die Mütze reichten 50 gr. Kureyon - Rest: 83cm...


Wollkommode 20.12.2005, 12.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mütze? Mütze!

Der Mann im Haus möchte eine Mütze haben. Einfach, aber selbst gestrickt. Zugegeben, das derzeitige Modell hat schon bessere Zeiten gesehen und ist nun einfach fertig.
Das Problem lag mehr darin, die passende Wolle zu finden und eine *schöne* Anleitung...
Gestern Abend beim Durchstöbern sämtlicher Anleitungshefte, Musterbücher und ausgedruckten Anleitungen fiel mir eine Mützenanleitung in die Hände - in einem NORO-Heft. Die passende Wolle fand sich schnell: ein Rest von Klaralund und meiner Norojacke.
Die Mütze ist fertig und ich kann nun weiter suchen, weil eigentlich wollte ich eine passende Anleitung für meine *Putzwolle* haben...

Wollkommode 20.12.2005, 10.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Türchen Nr.20 versteckte bis eben:

Wollkommode 20.12.2005, 05.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Nur noch ein paar Tage...

Wollkommode 19.12.2005, 05.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Nicht mehr lange

...und mein Midnight ist fertig. Nur noch das Knäuel zu Ende nadeln. Ich denke für 10 cm wird es noch reichen. Dann ist der Schal 1,80m lang und der zweite Strang darf für ein Dreieckstuch liegen bleiben. Da gehe ich schon mal auf Mustersuche... Hat wer Ideen?
So, nun geht die Kiste hier aus. Wir sind zu einem 60. jährigen Arbeitsjubiläum eingeladen. Und dazu müssen wir uns noch ein wenig *herrichten*. Wird aber nicht fein, sondern bequem sein: 4 von 5 haben eine Erkältung und sind zu Frostbeulen mutiert. Da geben wir uns nicht noch mit dem *feinen Zwirn* den Rest...
Euch allen einen schönen vierten Advent und viel Spaß im Schnee, sofern ihr welchen habt.

Wollkommode 18.12.2005, 09.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Die 18. Türe geht auf:

Knecht Ruprecht

Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit grossen Augen das Christkind hervor;
Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:
"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"
Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat."
- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern."
- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."
Christkindlein sprach:" So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"
Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich's hier innen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?

Theodor Storm (1817-1888)

Wollkommode 18.12.2005, 05.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

Umdisponiert

So, der erste Stulpen aus der *neuen* Wolle ist fertig, der zweite angeschlagen.
Um wenigstens *ein* angefangenes Strickteil zu beenden, habe ich nun alles was nach Stulpen aussieht verräumt und mir meinen Kaunischal wieder hervorgekramt. Dem fehlen nur noch ein paar Mustersätze und dann könnte der mir hier so richtig schön den Hals wärmen.
Mal schauen, wie weit ich damit heute noch komme...

Wollkommode 17.12.2005, 17.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Stulpen, Stulpen...

Zur Zeit bleibt alles fusselige Gestricks und Gespinns liegen: Stulpenfieber nennt man dies wohl... Und damit dieses Fieber richtig ausgelebt werden kann, gab es gestern auch noch eine kleine Wolllieferung... Und weil die wirklich klein war, gab es noch einen Besuch im ortsansässigen Woll-Shop - böse Falle...
Ich werde mich jetzt mal dran machen meine Wollstatistik zu aktualisieren. Nebenbei habe ich eine Wette laufen, die ich wohl verloren habe. Das ist jetzt schon zu sehen - sehr zum Erstaunen von Susan...

Wollkommode 17.12.2005, 09.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es öffnet sich das 17. Türchen

Heute nur eine Strophe, eines Weihnachtsliedes von Jochen Klepper:

Die Nacht ist vorgedrungen,
der Tag ist nicht mehr fern.
So sei nun Lob gesungen,
dem hellen Morgenstern!
Auch wer zur Nacht geweinet,
der stimme froh mit ein.
Der Morgenstern bescheinet
auch deine Angst und Pein.

Wollkommode 17.12.2005, 05.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitiertes und mehr...

2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.