Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

*Terminprojekt* - 2

Prima, auf DPD ist Verlass!
Das Schußgarn ist bereits *verblaut*. Die Kette liegt nun in der Küpe.
Nach Kathie ist es ein wunderschönes Blau welches allerdings erbärmlich stinkt...
Für heute ist damit an dem Projekt Schluß. Morgen wird alles gewaschen und dann steht Trockenzeit an. Vielleicht regnet es ja mal nicht und das Ganze trocknet flott im Wind.
Jetzt geht es erstmal ans Spinnrad... In dem Päckchen war neben Beizmittel, Färbedrogen und Kettgarn nämlich noch ein klitzekleines Kardenband...

Wollkommode 24.08.2006, 18.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

*Terminprojekt*

Teil 1 ist geschafft. Die Waldschafwolle ist fertig versponnen und verzwirnt. Noch ruht sie im Wasser...
Dafür sind meine Augen nun ein wenig klein... Das läßt sich aber mit der *langen Spinnnacht* erklären.
Mein Kaffeebedarf wird heute ein wenig gesteigert sein.
Jetzt heißt es warten auf das *Färbezeugs* und Teil 2 kann in Angriff genommen werden. Bis dahin widme ich mich mal der oberen Etage...

Wollkommode 24.08.2006, 09.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Zwischendurchideen

Kennt ihr das?
Eigentlich liegt genügend im Wollkorb und vielleicht sogar davor. Abwechslung und Beschäftigung wären durchaus gegeben, aber dann kommt so eine klitzekleine Idee... Frau könnte doch mal versuchen eine zweifarbige Kette zu färben, die Webwolle im weiteren Zug auch noch einfärben und dann das Ganze zu einem harmonischen *Etwas* zu verweben... Damit es schön spannend bleibt setzen wir gleich einen *spätestens_fertig_Termin* und achten darauf, daß fehlende *Zutaten* bei einem urlaubenden Lieferanten bestellt werden müssen... Das könnte ein heißes Unternehmen werden, weil die Webwolle teilweise noch im Vliesszustand schlummert...
Nach Adam Riese und meinen eigenen Formeln reicht es dennoch: Der Wollhändler hat an zwei Tagen einen *Notdienst* eingerichtet...
Also heißt es nun spinnen spinnen spinnen und zum Wochenende hin färben.
Gut, daß Montag die Schule wieder losgeht. Da bilden sich dann Zeitlücken die zwar eigentlich der Strickmaschine vorbehalten waren, aber man kann halt nicht alles haben...
Vorderteil vom Aran wächst übrigens, ebenso wie die Stulpen.
Strimasocken türmen sich und warten auf Vollendung.

Wollkommode 23.08.2006, 08.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Rückenteil

Bis auf`s Abketten ist das Rückenteil gestern Abend fertig geworden. Das kommt dann heute so zwischendurch. Wollverbrauch liegt genau im Soll. Mit den vielen Zöpfen hatten sich bereits leichte Bedenken eingeschlichen...
Die Rohwolle macht Fortschritte. Allerdings wird das nix mehr bis Ende der Woche. Es ist einfach zuviel und das Wetter ist auch nicht gerade wollfreundlich. Regenschauer zwischendurch...
Die stören aber nicht so sehr im Garten... Da konnte die *Herbstrunde* eingeläutet werden. Für heute steht ein bißchen Haushalt und der Vorgarten auf dem Programm. Zwischen dem Lavendel und allerlei sonstigen Blumen hat sich auch ein bißchen Löwenzahn angesiedelt... Die Kaninchen wirds freuen...

Wollkommode 22.08.2006, 09.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rohwolle in natur und braun

Pünktlich zur Kaffezeit kam gestern ein kleines Auto mit zwei großen Säcken drin vorgefahren...
Inhalt der Säcke: mindestens vier Vliesse, kaum schmutzig und einfach nur schön. Da können Färbe - und Kardierideen sprudeln. Die erste Wolle *weicht* schon im großen Bottich.
Der Nachmittag war herrlich schön und viel zu schnell vorüber. Na ja, das kennt man ja.
Abends gab es dann noch ein bißchen Gestricks: ein drittel Handstulpen und ein Stück Aranpulli. Noch 16 Reihen fehlen bis zum Abketten.
Ich wünsche euch nun einen guten Wochenanfang und uns eine schöne letzte Ferienwoche.

Wollkommode 21.08.2006, 09.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Aranpulli

Der Aranpulli aus Space wächst gemütlich am TV. Noch 30 Reihen und das RT dütfte fertig sein. Es sei denn, ich habe mich verrechnet. Dann gibt es auch ein Bild.
Mal gespannt, wann der fertig ist. Die Rohwolle, die heute hierher gebracht wird, hat eindeutig Vorrang. Bei Schnuddelwetter will ich die nicht waschen...
Heute wäre ein idealer Wollwaschtag, aber am Sonntag???
Vielleicht gibt es ja noch eine letzte schöne Ferienwoche... Dann könnte die gesamte Wolle auf einen Rutsch kardiert werden. Dann kann es wegen mir kalt, nass und schnuddelig werden - Spinnen am knisternden Kamin macht auch Spaß...
So, jetzt muß ich aber los, das Wohnzimmer schaut noch wenig besucherfreundlich aus und die restliche Wartezeit verkürze ich mir an der Strickmaschine mit Socken.
Euch allen einen schönen Sonntag.

Wollkommode 20.08.2006, 11.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

S90

Es ist wieder aktiv. Das S90 darf wieder spinnen: Waldschafwolle.
Die erste Portion ist bereits verzwirnt. (Ich mußte doch gucken, ob die Wolle so wird wie sie soll...)
Nächste Woche brauch ich dann wohl wieder einen Kardiertermin. Diesmal wird die Waldiwolle mit Seide aufgepeppt...
Uuuund: morgen kommt neue Rohwolle...
Die Waschbottiche stehen bereit, ebenso die Farbtöpfe...
Nun muß nur noch mein *Kettgarnlieferant* aus dem Urlaub kommen. Nun, er sei ihm gegönnt.
Noch ein kleiner Nachtrag:
Vor Urzeiten habe ich hier einen Termin für ein Spinntreffen veröffentlicht (19.11). Dieses Treffen muß ich leider ersatzlos streichen.
Wer es sich schon vorgemerkt hatte: Sorry.

Wollkommode 19.08.2006, 20.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.