Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Cashmere

Meine Spulen sind vom Kaschmir *befreit*. 420m/150gr. wiegen sich nun sanft im Wind. Der *Rest* ist wieder verpackt für spätere Spinnaktionen.

Franzis Ärmel ist nun auch am Wachsen. Welch eine Umstellung von Nadelstärke 2,5 auf 7...Franzi will den Pulli unbedingt haben, am Besten noch heute. Wie sie darin bei den derzeitigen Temperaturen ein *Schmelzen* verhindern will, ist mir allerdings schleierhaft...

So, nun geht es hier weiter. Alles wartet auf den großen Regen... Vielleicht sollte ich mal Fenster putzen. Oft hilfts ja...

Wollkommode 28.04.2004, 17.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 18/2004
Angenommen, du in deinem Wollgeschäft deine absolute Traumwolle - für einen Preis nur knapp unterhalb deiner Schmerzgrenze. Du hast eigentlich keine Idee, was du damit anfangen willst, aber es ist nur noch ein Kilo da... Bleibst du hart, oder verfällst du dem Kaufrausch? Und - mal ehrlich, wenn ja, passiert dir das öfter? Beichte mal einen Fall!
 
Also, das ist nicht schwer zu beantworten:
  • wenn es die absolute Traumwolle ist, dann habe ich dazu auch eine Idee, und kaufe sie mir...
  • sollte ich keine Idee zu der Wolle haben, kann sie nicht meine Traumwolle sein...
  • Freilich kann sich *Traumwolle* auch in *Albtraumwolle* verwandeln, aber danach hat das Wollschaf ja nicht gefragt...
 

Wollkommode 28.04.2004, 09.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Betrifft 19.Juni...

Da stecke ich ja wohl in einem Interessenkonflikt... Konflikte löst man/frau indem nach Kompromissen gesucht wird...

Also: Ich komme zu dem Spinntreffen am 19.Juni, ganz frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ich muß ja nicht bis zum... bleiben und abschließend gehen wir dann noch zum Grillfest...

Ist doch auch `ne Möglichkeit, oder? Ich will doch unbedingt Annie, Luna, Krümel, Ulli... wiedersehen!

Wollkommode 28.04.2004, 08.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Mein Mittwoch...

Heute habe ich wieder meinen *Haushaltsfreien* Tag... Ich will unbedingt das Cashmere verzwirnen. Da bin ich doch schon soooo gespannt drauf. Und dann warten da noch 2 Spulen Alpenwolle aufs Verzwirnen... Wenn es dann noch ordentlich regnet *blick-flehentlich-nach-oben-richtet*, dann habe ich auch noch die nötige Zeit für meinen Sommerpulli. Oder sollte ich doch erst Franzis Pulli beenden? Egal, erst muß es regnen... (weil wenn es nicht regnet, gehe ich bestimmt wieder in den Garten... ich kenne mich ja nun schon lange genug...)

Wollkommode 28.04.2004, 06.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Mußte ja so sein...

Ich hatte es fast schon geahnt..., nun ist es passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, Spinntreffen sind mir nicht gegönnt. Doch warum nur? Eigentlich bin ich doch ganz brav... Was passiert ist: Ganz einfach; Im Juni findet ein Spinntreffen statt, bereits zum 3. mal. Es ist an Uwe`s Dienstwochenende... okay, er hat getauscht. Gestern Abend dann beim Elternabend:

Unser Grillfest findet am 19. Juni statt...()

Wollkommode 28.04.2004, 06.42| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Noch zwei Mustersätze

Am Rückenteil meines Sommerpullis fehlen noch 2 Mustersätze... Es könnte weniger sein, wenn ich nicht gestern Abend nochmal kurz im Stricknetzchat gelandet wäre. So blieb mir nur das *Montagskino im ZDF* als Strickzeit über... Und heute wird es auch nicht viel mehr werden. Heute Nachmittag ist Karate und heute Abend finden 2 Elternabende statt. Da muß ich mich eh schon teilen...

Wollkommode 27.04.2004, 06.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fast nur draußen...

...bin ich heute gewesen. Nach meiner *Haushaltsrunde* gab es kein Halten mehr. Der Hof ist nun auf Sommer umgestellt. Bis zu unserem *Totalumbau mit Neugestaltung komplett* ist dies leider noch notwendig. Egal, nun isses fertig und ich kann zum Spinnen *richtig* raus und nicht nur auf den Balkon. Im Garten ging es anschließend munter weiter mit Säen von Möhren und Zupfen von ein bißchen Unkraut... Außerdem habe ich die Pflanzen vom Wochenende eingepflanzt. Nur für die wunderschöne Rose habe ich noch kein Plätzchen gefunden. Aber auch da findet sich sicherlich noch was. Den Abschluß bildete dann eine ausgiebig verlängerte Spinnstunde auf dem Balkon. Die Alpenwolle passt prima aufs Traditional. Nur die aufkommende Kühle konnte mich vom Spinnrad und Balkon vertreiben... So, nun geht es an die Stricknadeln. Mein Sommerpulli ruft...

Wollkommode 26.04.2004, 21.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Armausschnitt und Fersenwand

Mein Sommerpulli, der für kühle Abende, ist gestern ein klein wenig gewachsen. Einen Mustersatz gab`s hinzu. Dann war ich irgendwie zu müde für Umschläge und 2 Maschen zusammenstricken. Die Runden am Socken waren da schon einfacher. Bis wenige Runden vor der Fersenwand bin ich mit dem *nicht hundendem* Hund gekommen... Heute gibt es erstmal eine Runde durch den Haushalt, bevor ich überhaupt an was *fusseliges* denke... Euch allen eine schöne (Arbeits)Woche.

Wollkommode 26.04.2004, 06.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mitternachtssocken

Und weil ich heute Nacht *sehr* wach war, sind die Socken auch noch fertig geworden:

eigentlich ein *Hund*

Das sollte eigentlich ein *Hund* werden, wollte aber nicht so recht. Vielleicht *ziert* sich der Nächste nicht so, das wird wieder einer, diesmal in *Rot*.

Wollkommode 25.04.2004, 19.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*neue* Stränge

Als erstes gibt es nun mal ein Bild von der Alpenwolle, die ich zur Zeit am Traditional spinne. Das ist die erste Wolle, für die mir noch die zündende Idee fehlt... , wird irgendwas *araniges*. Ulli hatte ja verführerische Bücher mit tollen Pullianleitungen mit...

Alpenwolle

Dann habe ich gestern auf *meinem* Spinntreffen Die tolle Wolle von Wollpoldi weitergesponnen. Heute Nachmittag konnte ich die dann verzwirnen. Und weil ich ein so geduldiger Mensch bin, habe ich sie gleich abgehaspelt und gewaschen...

der ganze Strang



Die ist *extra* so unregelmäßig gesponnen. Daraus gibt es eine Jacke, wohl doch für mich...



Über diese beiden Stränge freut Franzi sich besonders. Daraus gibt es einen Ärmel. Der fehlt nämlich noch an ihrem Pulli. Krümel hat mir die Wolle gestern mitgebracht. Und weil die so ratz-fatz zu dochten geht..., habe ich das doch so gegen Mitternacht gleich noch erledigt. War mit Bulkyflügel kein Problem. Noch ein Wort zum Flügel: Natürlich braucht frau den nicht zwangsweise zum Dochten, das geht auch auf dem *normalen* Flügel, aber die Spulengröße ist halt auch nicht zu verachten...

Wollkommode 25.04.2004, 19.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Spinntreffen

So, nun kommen endlich ein paar Bilder vom Spinntreffen. Ich möchte gar nicht viel dazu schreiben. Schaut einfach nur...







Mehr Bilder mag ich hier nicht zeigen, ist mir zu öffentlich...

Wollkommode 25.04.2004, 19.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Langer Samstag

Eigentlich wollte ich nach dem Spinntreffen ja beizeiten ins Bett gehen... Uneigentlich habe ich mein Sockenpaar beendet und ein Neues begonnen... Heute bade ich erstmal in meiner neuen Wolle. Die wird ausgiebigst betrachtet und im Geiste mit schon vorhandenem verzwirnt...

Wollkommode 25.04.2004, 10.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Neue Statistik, wenn auch etwas früher...

wenn ich eh schon alles ausgerechnet habe, kann ich auch die neuen Zahlen veröffentlichen...

  • 12,700 kg Sockenwolle (13,6 kg)
  • 15,570 kg Strickwolle (17,35 kg)
  • 20,800 kg Spinnwolle (17,7 kg)

Wollkommode 24.04.2004, 21.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Spinn/Stricktreffen oder von langer Hand geplanter Boykott...

So, nun bin ich wieder daheim. Gemeindhaus ist gefegt und geräumt. Nix erinnert mehr an das lustige Treiben heute den ganzen Tag über... Ich fand das Spinntreffen sehr schön. Viele mail-addis haben nun Gesichter bekommen. Und ich habe mich über jeden Einzelnen gefreut. Ich denke, auch die mitgereisten Männer fühlten sich ganz wohl. Bilder habe ich noch keine. Denen widme ich mich morgen. Nun zu meiner Überschrift. Mancher wird sich wundern, weil ich was von Boykott geschrieben habe... Meine lieben Besucher haben mir mit Verlaub gesagt, meine Statistik vers..t. Warum? Nun, gänzlich ohne mein Zutun kamen 3,1 kg Wolle in meinen Vorrat. Wunderschöne Merino und Islandwolle und Sockenwolle... Ich werde also den Sommer über öfters an das Spinntreffen denken, auch wegen der tollen Blumen, die ich geschenkt bekommen habe.

Ich möchte mich hier nochmal bei jedem Einzelnen bedanken und freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen. Übrigens, nächstes Jahr, gleiche Zeit, gleicher Ort! natürlich nur, wenn ihr wieder wollt.

Wollkommode 24.04.2004, 21.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Soviel Zeit muß sein

Die Zeit für meinen Spinn-Strickbericht nehme ich mir jetzt einfach noch. Fürs Spinntreffen habe ich die Wolle von Wollpoldi angesponnen - SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN
Gestrickt habe ich an den Socken. Noch ein halber Fuß und die Spitze. Ach, ich wünschte die Strima würde funktionieren. Annie, die *Stricknetz-Mama* hat mich vollends infiziert... Haste wirklich gut gemacht Annie...

Wollkommode 24.04.2004, 08.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Bald kommen die ersten...

Boah, was bin ich aufgeregt, ob das alles so klappt und überhaupt... Mein erstes Spinntreffen... Ich mach mich jetzt ab in unseren Gemeindesaal und fange schon mal an Kaffee zu kochen. Allen Daheimgebliebenen wünsche ich einen wunderschönen Tag.

Wollkommode 24.04.2004, 08.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Putzwahn???

Gestern war vielleicht ein Tag... Irgendwie war mir nach Putzen. Zwar wollte ich nur *mal kurz* durchwischen, aber es wurde mehr: In der Küche habe ich den Herd und den Kühlschrank hervorgezerrt, die Spülmaschine fast von ihren Schläuchen befreit... Uwe ist mit einem Stirnrunzeln geflüchtet. Murmelte was von Frühjahrsputz... Na ja, als ich abends noch meiner *Lieblingsbeschäftigung* Bügeln nachging, da war er schlicht fassungslos. Zum Stricken bin ich gestern kaum noch gekommen. 3 Reihen am Sommerpulli, mehr war nicht. Dafür habe ich bis Sonnenuntergang auf dem Balkon gesponnen. Die Alpenwolle kriege ich verzwirnt mit viel Anstrengung auf Nadelstärke 4,5. (Annie wird nun wissen wofür :-) ) Anstrengung deshalb, weil ich dicker spinnen üben muß, wenn ich nicht mindestens dreifach verzwirnen will... So, heute muß ich noch kurz einkaufen gehen und noch ein paar Vorbereitungen treffen. Ich freue mich schon tierisch auf morgen! Wenn alle kommen, die zugesagt haben sind wir mit 20 Leutchen am Spinnen. Herrlich, gelle? Dazu fällt mir noch was ein:
Wichtig: Bitte liebe Spinn/Stricktreffbesucher verzichtet morgen auf Parfüm und Deo u.ä., weil eine Spinnerin heftigste Allergien hat und sonst rasende Kopfschmerzen bekommt. Ich möchte doch, daß alle den Tag genießen können. Wäre lieb von euch.

Wollkommode 23.04.2004, 06.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Verzwirnt

Gestern habe ich mich endlich dazu aufgerafft die Neuseelandlammwolle zu verzwirnen. Ausgeruht war die ja nun... Jetzt trocknen nochmal 4 große Stränge und die Spulen fürs Traditional sind wieder frei... und bereit mit Alpenwolle befüllt zu werden. Damit war mein Nachmittag so ziemlich gelaufen. Abends gab es dann noch ein paar Reihen an den begonnenen Socken, bevor ich auf der Couch eingeschlafen bin... Die erste Cashmerespule füllt sich nun auch. Da weiß ich leider immer noch nicht, wie ich das Ganze verzwirne. Vielleicht doch Navajo? Man wird es hier nachlesen können... Vielleicht können *die Mädels*, die am Samstag kommen mir einen guten Tipp dazu geben?

Wollkommode 22.04.2004, 06.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.