Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Für zwei Tage...

...war ich in einer Ravelry Group. Knitting Olympics.
Nun habe ich meinen Dienstplan gesehen und festgestellt, daß ich mein Wunschprojekt nicht fertig bekommen kann... Also habe ich entgegen dem olympischen Gedanken die Gruppe wieder verlassen. Höchstens Socken könnte ich nadeln, und da Socken bei mir grundsätzlich von Emily genadelt werden... Das wäre wohl Doping, nicht wahr?
Also werde ich vollkommen frei von irgendwelchen *Wettkampfregeln* an meiner Strickjacke nadeln.
Ein *Grundgerüst* steht, sprich die Anleitung ist am Werden.
Diesmal nichts aus Büchern oder Heften, kein Wikinger (!!!).
Ich dachte mir, wenn die Wolle schon einmalig ist, sollte das fertige Stück auch einmalig sein...
Die Strickprobe hat meine Erwartungen erfüllt.

Bevor die Jacke aber entgültig auf die Nadeln wandern darf: Hier wurden noch zwei Spulen von Wollpoldis Regenbogenwolle entdeckt - ungezwirnt...
Euch noch einen schönen Abend.

Ach ja, Samstag ist wieder Spinntreffen. Mal gespannt mit welchen Ideen ich da wieder heimkomme... Vorher geht es allerdings noch zum Friseur. Junior muß mal wieder *geschoren* werden. Und wenn ich dann schon mal da bin, darf mein *Grau* auch überpinselt werden...

Wollkommode 31.07.2008, 19.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, spinnen,

Fast geschafft...

Die Spulen vom *Rose* sind geleert. 4 Spulen = A Stränge
Vom Traveller sind zwei Spulen bereit neu befüllt zu werden.
Die letzten beiden Spulen werden heute verzwirnt.
Und weil ein Strang von meiner Wolle bereits in Knäuelform vorliegt, wird es wohl auch eine Strickprobe geben.
Mir schwebt da eine Idee vor... Wieder was nach *Art der Wikinger*...

Wollkommode 31.07.2008, 04.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

So darf Urlaub enden...

Nur der Wecker heute Morgen, das war nach zwei Wochen schon arg früh...
Aber: Nach Feierabend wartete hier daheim ein kleines unscheinbares Päckchen, welches der Götterbote für mich abgegeben hat.
Nach dem Öffnen konnte man *Viel Spaß* lesen. Dahinter verbargen sich unsere Konzertkarten für den 7. Februar.
Seither habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht...Labber.gif

Jetzt geht es aber wieder ans Spinnrad. Ich muß unbedingt verzwirnen. Sämtliche Spulen sind befüllt und ich mag nicht noch eine neue Faser anfangen zu verspinnen...
Meinen Handarbeitskorb könnte ich glattweg in Spinnkorb umbenennen...
Aber nicht mehr lange: Vor der Regenbogenwolle - geplant ist eine Jacke für Franzi - muß ich unbedingt eine Strickprobe *meiner* Wolle nadeln. Da habe ich eindeutig mehr Ideen zu... Ich befürchte fast, Franzis Jacke rutscht ein wenig nach hinten...

Wollkommode 29.07.2008, 17.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Kultur, spinnen,

Endlich auch ein Bild....

...von Hermod.
Nachdem Franzi sich nun schon in der Wollschürze hat ablichten lassen, zog mein Argument *es ist zu heiß für Merinowolle* nicht mehr:

hermod_fertig_a.JPG

Anleitung aus dem *Stricken mit Wikingermustern* von Elsebeth Lavold

Wollkommode 28.07.2008, 14.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Wikinger,

Nur schnell was nähen...

Gestern kam Franzi mit einer Jeans zu mir: An den Beinen bitte kürzen.
Also habe ich die Naähmaschine geholt und aufgebaut. Während dessen kam Uwe und hielt mir zwei Skjaldardrachen auf gelbem Untergrund vor die Nase. Jene sollten am Rand umgenäht werden und auf einen weiteren Stoff aufgenäht werden.
Auf der Suche nach dem passenden Stoff fiel mir blauer Wollstoff in die Finger, ein Stück etwas mehr als ein Rest.
Franzi braucht noch eine neue Schürze...
Also habe ich erst mal den Drachen versäubert und umgenäht. Weiteres Bearbeiten war nicht möglich, weil mir dazu ein paar Maße fehlen...
Weiter ging es mit Franzi. Die Gute wurde mehrfach vermessen und die Maße auf Stoff übertragen.
Pünktlich zum Nachmittagskaffee war Franzis Schürze fertig. Am oberen Ende mit Borte verziert. Eine Anprobe wurde als gut befunden.
Danach wurde die Nähmaschine wieder verräumt und nun schlummert Franzis Schürze in der Kiste und wartet auf das nächste Lager.
.... Und Franzis Jeans wartet auf dem Nähkasten auf kürzere Beine.

franzi_schuerzeblau.JPG
(Franzis Gesichtsausdruck ist den Außentemperaturen angepasst...)

Wollkommode 28.07.2008, 14.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Genähtes | Tags: nähen, Gewandung, Wikinger,

Nur eine Tasse Kaffee...

gab es gestern Abend. Fürs Bearbeiten der Bilder und nach der Autofahrt - die tat richtig gut.
Allerdings war ich danach glockenwach, während die Familie irgendwie zusehends müder wurde und nach und nach ins Bett ging...
Ich habe mir dann das Rose geholt und den Fernseher rauf und runter geschaltet. Beim Tatort blieb ich kleben. *Zahn um Zahn* - Götz George und Renan Demirkan...
Anschließend ging es mit *Coma* weiter - Michael Douglas, nach einem Roman von Michael Crichton...
Prima, vor der nächsten Spinnstunde muß ich nun erst mal verzwirnen.

Wollkommode 27.07.2008, 10.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Tann/Rhön

Irgendwie war uns heute nach Ausflug. Über das Ziel gab es hier keinerlei Unstimmigkeiten. Wir sind in die Rhön gefahren und haben uns in Tann das Museumsdorf angesehen, weil da gerade ein mittelalterliches Markttreiben mit Lager stattfand. Dabei sind ein paar nette Aufnahmen entstanden.
Das heftige Gewitter zwischendurch konnte die Laune nicht trüben...



z o o m

Zu finden sind die Bilder in der Galerie.
Morgen gibt es da übrigens auch noch mittelalterliches Programm und auch ohne dieses schmückende Beiwerk ist das Museumsdorf -zwar klein- aber interessant.
Was da an Webstühlen, Spinnrädern... *rumsteht*...

Wollkommode 26.07.2008, 22.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches | Tags: lagern, Mittelalter,

Lange Nacht am Spinnrad...

Das Vlies hat mich gestern Abend regelrecht gefesselt.
Dank mehrerer Filme merkte ich nur am Füllungszustand der Spulen wie mir die Zeit sprichwörtlich zwischen den Fingern verrann.
Hier nun ein paar Bilder von den Spulen.
(es fiel mir schwer eine Auswahl zu treffen...)

joy_maxi_spulen.JPG
(Die fehlende Wolle kommt gleich in Strangform zwinkern.gif.)

joy_maxi_spule.JPG

Und nun noch der Strang:

joy_maxi_strang.JPG

Ich bin zufrieden und mir gefällts...

Wollkommode 25.07.2008, 17.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

Wie man sich bettet...

...so liegt man:

vlies_kater2_blog.jpg

Und ich habe es bislang noch nicht über mich gebracht ihn von da zu vertreiben, zumal er es wirklich gaaanz vorsichtig betreten hat.

Wollkommode 25.07.2008, 17.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: stille Momente, Tiere,

Vom Kardieren zurück

Der Wollberg ist um 4 kg. gewachsen. Die Spitze ist nun bunt.
Hier mal zwei Bilder von dem bunten Vliess. Natürlich kommen die Farben hier viel schlechter rüber und eine Griffprobe ist auch nicht möglich. Leider.
Das Ganze ist herrlich weich und durch die einkardierte Seide wunderbar glänzend.
Eine Spinnprobe gibt es auch schon. Da wird es wohl morgen ein Bild von geben, wenn man auf der Spule auch was erkennen kann.
Also, ich bin zufrieden und die Wollkämmerei Godosar hat meine Vorstellungen wunderbar realisiert.
Wie hat
Bine die Tage geschrieben: Es ist entspannend Wolle zu waschen...
Nun, das Gefühl zu sehen, wie sich das Ganze in ein Vliess verwandelt hat auch was.Huepfsmiley.gif

joy_maxi1_blog.JPG

joy_maxi4_blog.JPG

Wollkommode 24.07.2008, 17.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben, Rohwolle, spinnen,

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.