Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Finale....

Herrlich, Griechenland im Finale der Euro 2004. Darauf einen Ouzo!
Hach kann Fussball schön sein... Gestern die Holländer raus, heute die Griechen ins Finale und Hitzfeld kein neuer Bundestrainer...
Gibt es noch mehr gute Fußballnachrichten????

Wollkommode 01.07.2004, 23.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Neuer Monat, neue Zahl...

Sockenstand: 65/1

Uuuuund die Broadripples wachsen...

Wollkommode 01.07.2004, 20.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Herzlichen Glückwunsch

Zu deinem heutigen Geburtstag wünschen wir dir
lieber JOHANNES
alles Gute und Gottes Segen.
Genieße deinen Tag so richtig nach Herzenslust!
Wir haben dich ganz dolle lieb.
Es gratulieren dir: Mama, Papa, Kathie und Franzi

Wollkommode 01.07.2004, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Opelzoo

Opelzoo war einfach nur schön. Mit drei Schulklassen sind wir angereist. Hatten wunderbares Wetter und die Kids hatten ihren Spaß an den Tieren. Ein gerader gefütterter Luchs war hochangesehen bei den Kids, hatte der doch einen großen Schenkel zu verspeisen und zu verteidigen.Die Affen verwandelten mit ihrem Gebrüll alles in einen Dschungel. Nach zwei Stunden waren wir mit den Tieren durch und wir konnten alle zusammen auf den großen Spielplatz gehen, kurz toben, leider zu kurz, bevor es wieder in den Bus Richtung Heimat ging. Bilder habe ich auch gemacht, u.a. von nackigen Alpakas. Die sahen schon lustig aus. Eins wurde auch gleich noch beschlossen: Opelzoo wird künftig wohl nur noch als Ganztagsausflug gemacht...

Wollkommode 01.07.2004, 06.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

*30* geknackt...

Geschafft, die 30 ist geknackt... Jeden Tag umgerechnet ein Paar Socken...
Opelzoo war klasse. Morgen mehr...
Sockenstand: 64/30

Wollkommode 30.06.2004, 20.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Kein langer Strickabend...

Mein Pulli liegt völlig unbeachtet im Strickkorb. Dafür habe ich ein Sockenpaar in Kindergröße genadelt. Mal sehen, ob ich das zweite *Bestellte* heute noch stricken kann. Kommt drauf an, wie fertig mich die Erstklässler heute im Opelzoo machen.
Bilder vom Ausflug wird es wahrscheinlich keine geben. Zu solchen Anlässen nehme ich gerne meine *Analoge* mit, und das Einscannen hinterher ist mir zu aufwendig.
Bleibt mir noch euch einen schönen Tag und *uns* zusätzlich gutes Wetter zu wünschen.
Sockenstand: 63/29  (ob ich die *30* noch knacke???)


Wollkommode 30.06.2004, 06.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Meine im April () begonnenen Socken sind fertig. Den Haussies von Johannes und Karate sei Dank. Also 08/15 Socken gibt es hier nur noch von Emily und nimmer von mir! Beschlossen und bereits verkündet. Nur die Kindersocken, die gibt es noch von Hand, mangels Grobi...
Sonst gibt es hier nicht viel Neues. Die Beerenernte ist in vollem Gange. Ich hätte euch gerne den Kuchen gezeigt, der mit viel Liebe belegt wurde, aber bis meine Digicam bereit war, war die ähm Platte geputzt...

Wollkommode 29.06.2004, 19.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nachgereicht

Hier noch ein Bild der fertigen Wolle von Gabi:


...irgendwann mal möchte ich mir eine Jacke daraus nadeln.


Wollkommode 29.06.2004, 06.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Socken von Hand...

Ich habe mich gestern für den Socken entschieden. Er braucht noch Sohle und Spitze. Dann gehört er endlich der Vergangenheit an. Ist schon ungewohnt, Socken von Hand zu nadeln. Es ging aber. Zwar wollte ich ab und an mal die Maschenweite neu einstellen, eine Ferse mit verkürzten Reihen nadeln... Nun denn, von gemusterten Socken abgesehen wird das so ziemlich das letzte handgestrickte Pärchen sein... - jedenfalls in Größe 43.

Wollkommode 29.06.2004, 06.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Morgenstund hat....

... na ja, das Sprichwort kennt ihr bestimmt. Und ich muß sagen, es ist zutreffend. Um 11 Uhr war hier Feierabend, Küche, Wohnzimmer und Esszimmer erstrahlten richtig und ein frischer Duft zog durch das Haus. Ab dann konnte ich mich meiner Wolle widmen. @ Krümel: Ich habe keinen Tennisarm und dennoch die Wolle fertig... mein Knie *zuckt* aber.
Dann habe ich mir das Alpaka gegriffen und nach kurzer Zeit beschlossen, *das isses nicht*... es ist bereits entsorgt. Jetzt geht es erstmal wieder mit Schottlandwolle weiter. Die habe ich Donnerstag *gefunden*. Am Schacht gesponnen sieht die ganz gut aus. Mal gespannt wie die navajogezwirnt kommt... Diese Woche wohl nimmer... Jetzt gehe ich wohl erst mal wieder an die Socken oder meinen Pulli, ist noch nicht entschieden...

Wollkommode 28.06.2004, 19.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

FFA

Neues vom *FFA*:
Der zweite Mustersatz ist geschafft. bei 43 cm Gesamtlänge bin ich nun angekommen. Laut Anleitung sollen 4 ganze Mustersätze genadelt werden... Soooooooooo lange mag ich den Pulli aber nicht haben, also wird hier nach weiteren 1,5 MS alles abgekettet. Dann müßte es eher mit meinen Vorstellungen übereinstimmen.
Ein weiteres Sockenpaar ist gestern ebenfalls an der Maschine entstanden. Und: mein einsamer Handstricksocken ist nicht mehr länger ein Single. Nach dem Abpfiff in Portugal habe ich den Zweiten angeschlagen. Nicht ganz so freiwillig: Ich möchte aus dem letzten verbleibenden LL Strangpärchen gerne Mustersocken nadeln. Und weil ich nicht _noch was_ beginnen möchte, muß dieser *rote Hund* erst das Feld räumen, sprich gestrickt werden...
Heute ist aber erst mal mein Haushalt dran. Die Kids sind alle drei wieder schulfähig und Mittwoch bin ich mit Johannes`Klasse auf Klassenausflug in den Opelzoo. Und weil Junior Donnerstag Geburtstag hat, muß ich wohl etwas *vorarbeiten*...


Sockenstand: 61/27

Wollkommode 28.06.2004, 06.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Küchendienst

Bei uns ist heute Junior Küchenmeister:

Gurkenschäler :-)))

Wollkommode 27.06.2004, 13.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Lornas Laces

Hier nun also die Bilder:

*Pioneer* für Junior
LL Pioneer für Johannes

*Yellowstone* für Franzi
LL Yellowstone für Franzi

*River* für Kathie
LL River für Kathie

*Camouflage* für Uwe
LL Camouflage für Uwe

*Cirkus* für mich
LL Cirkus für mich

Wollkommode 27.06.2004, 13.08| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schon wieder Regen...

Dieses prasselnde Geräusch geht mir langsam an die Nerven. Nochnicht mal zur Mülltonnr kommt man ohne nass zu werden... Und dabei haben wir am Wochenende Drehorgelfestival... Das macht aber nur bei *gutem* Wetter Laune.
Neues vom Nachwuchs:
Unsere Minischweinchen gedeihen prächtig. Heute war Wiegetag, alles unter den kritischen Blicken der Mama. Conrad ist mit 44 gr. der Schwerste, Matti und Chester wiegen jeweils 38 gr...

Wollkommode 27.06.2004, 11.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Nachtrag

Fast ganz vergessen; Durch diesen Strickmarathon heute gibt es ja einen neuen Sockenstand und wieder ganz viel Platz im Wolllager...

Sockenstand: 60/26


Wollkommode 26.06.2004, 21.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur Augen für *Emily*

Das heißt eigentlich nur für die Lornas Laces... Ich habe es tatsächlich getan: Für jeden aus der Familie ist ein paar dieser Socken fertig. Jeder Socken ein Unikat und alle einfach schön. Selbst die *Herren des Hauses* finden die Socken traumhaft. Allerdings schauen die nicht so sehr auf Farbverläufe sondern auf Weichheit. Nicht daß da ein verirrtes rauhes Fusselchen an der zarten Haut eines ausgewachsenen Männerbeines hängenbleibt und da zu Irritationen führt die nur mit ausgewählten Pflegeprodukten zu beseitigen sind... MÄNNER...

Freilich habe ich sonst nix getan. *Bekocht* wurden die Familie von Uwe, und im Haushalt lag nix an wofür ich die Lornas links liegen gelassen hätte.  Für Bilder ist es mir nun zu dunkel; außerdem muß ich doch sehen wie die Knäckebrot-Brasilianer heute Abend kicken...

Wollkommode 26.06.2004, 21.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Gewickelt

Nach dem Abend hatte ich auf Stricken keine Lust mehr. Ich habe mich dann mit leuchtenden Augen dran gemacht die LornasLaces vom Strang zu wickeln. Die greifen sich ja so toll an, da ist das Wollewickeln - sonst eher ein *Muß* - schon ein Genuß... Und das Muster das beim Stricken entsteht, Klasse.

Wollkommode 26.06.2004, 09.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Schulabgängerdisco

Wow, was für ein Abend. Mit ziemlich schmerzenden Füßen und schlagskaputt sind wir gestern nach Hause gekommen. Egal, die Kids hatten ihren Spaß und Männe und ich haben alles Eßbare und fast alle Getränke unter die Leute gebracht. Höhepunkt war das Bingospiel... Spaß für Groß und Klein. Und sogar das Wetter spielte mit. Alles konnte auf dem Schulhof stattfinden und mußte nicht in die Turnhalle verlegt werden. Es war ein schöner anstrengender Abend...

Wollkommode 26.06.2004, 09.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

DPD war da... und neue Statistik

Vorhin war der DPD bei uns und brachte mir ein heißersehntes Päckchen von Marianne... Gefüllt mit Lornas Laces und anderen Schätzen.
Und weil ich ja so geduldig bin, habe ich gleich mal 2 Stränge gewickelt ähm gekont und auf der Strima zu Socken verarbeitet. Ich weiß, so mancher meiner Leser sucht nun schon Steine um mich zu steinigen. Ich konnt`aber nicht anders. Mußte sein... Und weil diese Lieferung eh meine Statistik sprengt, kann ich die neuen Zahlen auch gleich hier einstellen...

  • Sockenwolle: 8150 gr. (10550 gr.)
  • Pulloverwolle: 20340 gr. (19110 gr.)
  • Spinnwolle: 16250 gr. (18450 gr.)
Macht, wenn ich richtig gerechnet habe genau 44,74 kg... Zum Glück bin ich noch unter der *45-kilo-Grenze* geblieben. Wenn es mir nun wegen meinen Zahlen ganz flau im Magen wird, schau ich einfach mal bei Annie vorbei..., oder rufe bei Krümel an...

Wollkommode 25.06.2004, 15.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*FFA* und Fußball

Was für ein Fußballspiel! Da machte das Stricken gleich umso viel mehr Spaß. Das war doch ein idealer Lehrfilm für die deutsche Mannschaft. Die Portugiesen und die Engländer haben eindrucksvoll gezeigt, was Kampfgeist ist und wie lange ein Spiel dauert. Hoffentlich haben die Deutschen hingesehen und sich nicht nur ihre Wunden geleckt...
Zu Rudis Entscheidung:
Wahrscheinlich hat er genau hingehört was dieser Herr Mayer-Vorfelder im Interview gesagt hat und entsprechend gehandelt. Soooooooo freiwillig schmiß der die Brocken sicher nicht hin...
Am Pulli bin ich jetzt bei knappen 30 cm angelangt. So Daumen mal Pie gerechnet müßte ich pünktlich zum Finale bereits am Vorderteil sein...

Wollkommode 25.06.2004, 07.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Spinnrad ist *fusselfrei*

Meine Wolle von Gabi ist fix und fertig versponnen. 9 Spulen muß ich nun verzwirnen... Wird aber heute nicht allzu viel werden: heute Abend ist Abgängerdisco in der Grundschule und in meinem Bad liegt ein dunkles Alpaka in der Wanne zum Weichen...
Damit sind die Räder zur Zeit verwaist.

Wollkommode 25.06.2004, 07.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.